DS209j umstieg auf DS211(j)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pilot

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine DS209j in einem 1TB Raid1 laufen. Aus Performance gründen überlege ich, ob ich mir nicht eine DS211 bzw. DS211j zulegen soll.

Von den Kosten einmal ganz abgesehen...

...wenn ich die Festplatten bei mir ausbaue, und in dem neuen NAS einbaue. Besteht die Chance dass das Raid1 direkt erkannt wird, und sofort alles Funktioniert? Oder müssen die Festplatten blank gemacht werden und das Raid neu gebildet werden?

Wie sieht es mit der Config der Diskstaion aus? Kann man die Exportieren und auf einer anderen Serie Importieren?

Wäre schön wenn jemand dazu seine erfahrungen posten würde...

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier niemand Erfahrungen gemacht? Habe auch in der Suchfunktion nichts gefunden...

Ich glaube, im internationalen Wiki gibt zu den jeweiligen Migrationen Beiträge, was wie geht.

Ich hab sowas noch nie gemacht und würde annehmen, dass man seine Daten sichern muss (auch die Konfiguration) und dann auf der neuen DS erstmal alles neu einrichten und dann die Daten wieder einspielen kann.

Itari

Umstieg erfolgreich :)

Nur zur Info, falls jemand eine ähnliche Umstellung plant.

Meine DS209j wurde jetzt durch eine DS211j abgelöst.

Ich habe von der alten DS209j eine Sicherung der kompletten Daten auf externe Festplatten gemacht, und die Konfiguration gesichert.

Die Festplatten aus dem Raid1 habe ich einfach zum Testen so umgebaut.
Bei der ersteinrichtung bekam die DS211j eine IP und die Firmware/Betriebssystem musste neu installiert werden.

Ich konnte dann direkt auf meine Daten zugreifen! :)
Dann habe ich noch die Konfiguration wieder Importiert. Benutzer und Gruppen waren dann auch wieder vorhanden. Lediglich ein paar kleiniere Einstellungen mussten erneut vorgenommen werden (FTP, Energieoptionen etc...). Das war sehr erfreulich, denn auf das neu basteln der Benutzerstruktur und Gruppen mit allen Berechtigungen hätte ich keine Lust gehabt.

Die Sicherung der Daten auf den externen Festplatten wurde somit nicht benötigt. Aber jetzt hab ich wenigstens mal ein vollbackup, für den Fall der fälle.

Viele Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat