DS209 oder DS409

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich mich dafür entschieden habe, ein Modell von Synology zu kaufen ist nun noch zu klären, welches wohl am besten geeignet ist für meine Anwendungen.

Primär möchte ich meine DiskStation als Movie Server benutzen.

Da die Files meiner gerippten Movies immer grösser werden, befürchte ich, dass mir der Platz auf der DS209 mit 1TB (RAID 1) bald ausgeht und ich zwei neue Platten kaufen muss um auf 2TB zu kommen.

Nun stellte ich mir die Frage, ob es problemlos möglich ist, die DS409 zunächst mit nur zwei HD im RAID 1-Verbund zu fahren und dann später, wenn es nötig sein wird, zwei weitere HDs einbauen kann?
Also schlussendlich zwei Platten à 1 TB (RAID 1) und zum Beispiel zwei weitere à 2TB (RAID 1)

Wie würdet ihr vorgehen in Anbetracht des stark zunehmenden Speicherbedarfs dieser Anwendungssparte?

vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nun stellte ich mir die Frage, ob es problemlos möglich ist, die DS409 zunächst mit nur zwei HD im RAID 1-Verbund zu fahren und dann später, wenn es nötig sein wird, zwei weitere HDs einbauen kann?

Ja das geht

Itari
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke für die schnelle antwort..!

ich glaube ich werde dann mal zur DS409 tendieren. jetzt mal den ebay radar einschalten, dass ich eine finde ;)
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Muss man eigentlich demnächst mit neuen Modellen rechnen?

Wie regelmässig bringt denn Synology aktualisierte Produkte?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sicherlich wird es 2010 neue x10-Modelle geben. Aber die dürften noch einige Monate auf sich warten lassen. Zu sehen wahrscheinlich wieder zu erst auf der Cebit und dann in den Läden Mitte nächstes Jahr.

MfG Matthieu
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
perfekt, dann ist jetzt kein schlechter zeitpunkt um in die ganze sache einzusteigen.

noch eine letzte frage tauchte auf. gibt es sowas wie eine media library für die DS? Stelle mir das in etwa so vor: zugriff via browser -> filme werden samt cover und beschrieb aufgelistet (à la xmbc) oder das selbe mit musik?

besten dank für die super hilfestellung hier im board!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Theoretisch bietet Synology die AudioStation an ... Mein Tip: Such mal nach MyWebJukebox hier im Forum. Klasse Teil, lohnt sich echt. Kann man gar nicht oft genug hervorheben :D
Ist aber beides nur für Musik. Für Filme gäbe es nur DLNA/UPnP aber dazu braucht man einen Client.

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke euch allen für die hilfe...

sitze hier jetzt neben meiner neuen DS409 und werde mich jetzt ein bisschen damit auseinander setzen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat