DS209+II oder 409+?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artanis666

Benutzer
Hi

Ich habe seit einigen Jahren die ur alt Synology DS (101 glaub ich) und überlege mir eine neue zu kaufen.
Die frage ist nur, welche?

Ich schwanke zwischen der DS209+II http://geizhals.at/a423279.html und der 409+ http://geizhals.at/a421671.html
Ich habe hier ein paar Fragen:
Sind beide DS gleich wenn es darum geht, ipkg Programme zu installieren oder gibt es hier unterschiede?
Wie ist die Lautstärke der 409+ gegenüber der 209+II, da die 409+ ja 2 Lüfter besitzt?

Die 409+ würde ich eigentlich nur kaufen, um in Zukunft besser gerüstet zu sein, da ich noch 2 Festplattenplätze frei hätte (Ich würde mir 2 mal 1TB Platten kaufen im Raid 1, egal bei welcher DS).

Einsatzgebiet wäre die DS als zentraler Netzwerkspeicher, für Downlaods jeglicher Art (hier würde mich eben interessieren wie es mit der ipkg Kompatibilität aussieht).

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg Artanis666

Ich machs mal ein bisschen kurz:
Von großen Unterschieden gehe ich nicht aus, wenn du dich bei den Festplatten eh schon festgelegt hast.
Auch ipkg ist für alle DS gleich. Da beide der von dir ausgesuchten DS sogar denselben Prozessor verwenden, wird es auch nicht zu Geschwindigkeits-Unterschieden bei der Ausführung kommen.

MfG Matthieu

Hi

Danke für die Antwort.

Wie sieht das mit den ipkg paketen aus? gibts eine liste für die x09 reihe?
ich habe eine für die x07er gesehen aber die wird ja nicht gehen, wegen anderem prozessortyp.
ich würd mich gerne vorher umschauen welche programme hier schon verfügbar sind.

mfg

Die Listen sind für alle DS dieselben. ipkg unterscheidet sich nach Prozessor nur danach, wie die Pakete erstellt wurden und nicht welche.
ipgk umfasst auch andere Prozessoren u.a. für Mobiltelefone etc. und auch dort gibt es die exakt selben Pakete!

MfG Matthieu

PS: Eine volle Liste gibt es meines Wissens nach nicht und dass es ein Paket gibt, heißt nicht gleich dass es einfach so läuft! Teilweise sind Tage Arbeit und tiefe Linux-Kenntnisse nötig!

Bin auch immer noch am überlegen welche von beiden ich nehme. Wollt auch erstmal nur 2 HDDs nutzen, im RAID1. RAID5 frisst einfach zuviel Speed. Eine DS 409+ mit 2 HDDs müßte doch eigentlich fast genau soviel Strom brauchen wie eine 209+II mit 2 HDDs oder? Die Watt Angaben bei Geizhals beziehen sich doch auf den "Maximalausbau" mit voller HDD Bestückung oder?!

Angaben von wo auch immer sind stets nicht wirklich representativ. Es gibt Nutzer hier, die spezielle "Grüne" Festplatten einsetzen und somit deutlich unterhalb der Laborwerte bleiben. Eine gute Wahl der Festplatten ist also sehr wichtig.

Womit einzelne Unternehmen testen kann auch sehr unterschiedlich sein. Genauso stellt sich die Frage ob im Standby oder nicht usw.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat