DS209+ II Daten werden nicht mehr angezeigt? Wie wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oringenix

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich schätze ich habe gerade einen großen Fehler gemacht.
Ich wollte meine Synology DS209+ II (kein Raid) von 2x 1 TB HDDs auf 2x 2 TB HDDs aufrüsten.
Leider habe ich mich vorher nicht informiert und wollte einfach jeweils eine alte 1 TB HDD und eine neue 2 TB HDD einbauen und so die Daten überspielen.
Also habe ich eine alte 1 TB HDD dringelassen (Volume 1) und eine neue 2 TB eingebaut und die Daten auf die neue 2TB HDD überspielt (Funktion verschieben über den Dateimanager).
Dann habe ich die andere 1 TB (urprünglich Volume 2) einbaut und die zweite neue 2 TB eingebaut und wollte genauso vorgehen. Jedoch wurden keine Daten mehr angezeigt und es kam dann die Fehlermeldung im Speichermanager das Dateisystem müsse repariert werden und ich habe auf reparieren gedrückt.
Danach wurden immer noch keine Daten angezeigt.
Jetzt habe ich die neue 2 TB (auf die ich die Daten von Volume 1 kopiert habe) und die 1 TB (ursprünlich Volume 2) eingebaut. Die Daten die ich auf die neue 2 TB kopiert habe werden angezeigt, die Daten von der 1 TB (ursprünlich Volume 2) jedoch nicht und jetzt ist die 1 TB Volume 1 und die neue 2 TB Volume 2.
Wie kann ich jetzt auf die Daten von der 1 TB HDD zugreifen? Da sind leider die wichtigeren Daten darauf und das Backup liegt schon länger zurück.
Ich hoffe es ist nachvollziehbar.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen, dass sich wieder an meine Daten komme?
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Zunächst würde ich sichern, was noch zu sichern geht ohne dabei irgendetwas umzubauen, einzuschalten oder auszuschalten. RAID Synchonisation kann und wird bei 1 TB ca. einen Tag dauern, dabei darf man das Gerät nicht ausschalten. ... ist nur zu Info.

Dann würde ich versuchen die alte 1TB Platte einzeln einzubauen, war ja kein RAID und ie Daten via USB o.ä. raushollen.

Ansonsten gibt es hier im Forum sehr viele Erfahrungsberichte.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, ich würde ganz einfach die beiden neuen 2T-Platten einbauen und initialisieren, und dann die alten Platten bzw. die Daten nacheinander per USB auf die neuen kopieren.
Das wär´s dann eigentlich. ;)
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Naja, ich würde ganz einfach die beiden neuen 2T-Platten einbauen und initialisieren, und dann die alten Platten bzw. die Daten nacheinander per USB auf die neuen kopieren.
Das wär´s dann eigentlich. ;)

... oder so. :)
 

Oringenix

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, werde dann mal beide 2 TB HDDs einbauen und die 1 TB HDD, wo noch Daten drauf sind und momentan nicht erkannt werden per USB anzuschließen und zurückzuspielen.

Edit: So, hab die andere 2 TB HDD eingebaut und initialisiert und die 1 TB per USB angeschlossen und kann jetzt über den Dateibrowser die Daten kopieren.
Jetzt aber das nächste Problem. Ich habe auf der 1 TB HDD eine verschlüsselten Ordner. Wie bekomme ich den jetzt auf die neue 2 TB HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oringenix

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry für den Doppelpost.

Ich hab die andere 2 TB HDD eingebaut und initialisiert und die 1 TB per USB angeschlossen und kann jetzt über den Dateibrowser die Daten kopieren.
Jetzt aber das nächste Problem. Ich habe auf der 1 TB HDD einen verschlüsselten Ordner. Wie bekomme ich den jetzt auf den neue 2 TB HDD?
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Dann muss du vieleicht doch von der alten Platte starten.

Ein Tipp vieleicht auch noch: wenn man nicht gerade beim Auswärtigen Amt tätig ist könnte man auf Verschlüsselung verzichten, sonst kommt so etwas wie das zustande. Die DiskStation kann man doch schon mit Passwort versehen. Und wenn mit dir irgendetwas passiert wissen die anderen nicht wovon sie dich retten müssen... :)
 

Oringenix

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich die alte 1 TB HDD wieder einbaue werden im Dateibrowser keine Daten angezeigt und wenn ich den verschlüsselten Ordner freigebe wird mir nur ein leerer Ordner angezeigt.
Wenn ich die HDD per USB anschließe, sehe ich jedoch den verschlüsselten Ordner (@verschlüsselterOrdner@). Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht über die Kommandozeile) den verschlüsselten Ordner auf die neu 2 TB HDD zu kopieren, sodass ich wieder auf die Daten zugreifen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat