DS209 Gigabitlan wird nicht erkannt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lynyrd

Benutzer
HI!

Habe folgendes Problem:
Mein DS209 wird an meinem Router Zyxsel NBG460N nicht mit Gigabitlan erkannt.

Welche Einstellugen müsste man da vornehmen? Jumboframes aktiviren hat nichts gebracht.

Denke nicht das es am Router, da er alle PC mit Gigabit-Netzwerkkarte auch als solche erkennt.
Netzwerkkabel sind alle Cat5

Bei den Einstellungen des DS209, unter Netzwerk, kann ich zwar die Jumboframes einstellen, bei Netzwerkstatus steht allerdings immer "100 full duplex" und die Eingestellten Jumboframes.
Mehr kann ich nicht einstellen!?

Wie kann ich nun das DS209 manuell auf Gigabitlan umstellen?

Danke!

Steck mal das Netzwerkkabel von der DS direkt in deinen PC und schau, ob dann 1GBit-Lan geht.

Die Router sind (!) fast immer das Problem. Oft ist auch die Netzwerkkarten-Triebrsoftware auf dem PC nicht auf dem neusten Stand (neuste Version beim Hersteller holen - nicht mit dem Treiber-Update von MS).

Lösung, falls es der Router ist: GBit-Switch davor schalten (ca 20 Euro).

Ein manuelles Umschalten auf GBit-LAN in der DS macht wenig Sinn, weil beim Booten alle Geschwindigkeiten der Reihe nach durchprobiert werden.

Itari

Zur Info für die Nachwelt.

Das Problem lag am Netzwerkkabel. Dies war zwar Cat5 doch lt. dem Wiki Artikel kann es sein das alte Cat5 kabel Gigabit LAN nicht unterstützen

http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel#Kategorie_5.2F5e

Das war bei mir der Fall. Mit einem anderem Cat5 Kabel ist Gigabit LAN kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat