DS209+ ein Raid 0 erstellen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torro888

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo hab heut meine NAS bekommen.:)
Will eigentlich ein Raid0 erstellen hab aber gar nicht die Auswahl auf RAID 0,nur BASIC die anderen kann man nicht auswählen,Warum???:confused:
Wenn ich die 2te Platte erstelle und diese dann wieder entferne hab ich dann die Möglichkeit über ändern die 209+ in Raid 1 zu bringen.
Warum geht nicht RAID 0???

Ach so es sind 2x WD10EADS verbaut.

Weis jemand ob man das wo anders einstellen kann wie unter Speichern --->Volume???:cool:

Beste Grüsse
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil du nur eine Platte angeklickt hast.

Wähle beide aus und dann kannst auch RAID0 oder 1 erstellen
 

Torro888

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Raid 0

Naja so einfach kanns gehen,wenn mans weiss habs aber nirgends sonst rauslesen können.

Also hat geklappt wie geschrieben.

Merci :)
 

Hermi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS409+


Bei mir steht unter Volume:

Volume 1 Basis Normal

Volume 2 Basis Normal

Ich möchte nun einen Raid 0 erstellen. Kann aber leider nicht beide Volumen gleichzeitig anklicken um in das Raid-Auswahlmenue zu kommen!

Was mache ich falsch?

Vielen Dank und Gruss
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du hast bereits ein Volume erstellt. Die hier beschriebenen Informationen beziehen sich auf das Erstellen des Volumens selber. Also einen Vorgang der bei dir bereits geschehen ist.
Ein Ändern des Levels im laufenden Betrieb ist nicht uneingeschränkt möglich.

MfG Matthieu
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ein raid-0 ist zwar möglich, aber ziemlich sinnfrei. der flaschenhals bei der übertragungsgeschwindigkeit ist nicht die platte, sondern die schwache cpu. gibts probleme mit einer platte, sind alle daten weg - sofern kein backup vorhanden ist.
 

Hermi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden
 

peabody

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Würde dir eher zu JBOD raten dann hast auch den kompletten Platz deiner Festplatten aber wenn dir eine abraucht sind nur die Hälfte deiner Daten weg ^^

Gruß
Pea
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde dir eher zu JBOD raten dann hast auch den kompletten Platz deiner Festplatten aber wenn dir eine abraucht sind nur die Hälfte deiner Daten weg ^^

Gruß
Pea

Leider nicht bei Synology, da die eine Art RAID0 auf mehreren Platten zu erstellen scheint (zumindest war es mir nicht möglich, irgendwas von einer Platte aus dem JBOD, welches ich einmal zum Testen eingerichtet hatte, zu retten)

best regards
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
JBOD und RAID-0 sind Konstrukte, die nur dann Sinn ergeben, wenn man sie täglich auf eine NON-RAID/JBOD-Platte sichert, da sonst bei beidem der Totalverlust der Daten nur eine Frage der Zeit ist.

Ich habe mittlerweile fast alle RAIDs (auch meine RAID-1/5) wieder aufgelöst, weil mir das alles einfach zu viel Ärger und Arbeit macht.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich habe mittlerweile fast alle RAIDs (auch meine RAID-1/5) wieder aufgelöst, weil mir das alles einfach zu viel Ärger und Arbeit macht.
Frage aus Neugier: Wie löst man denn einen RAID 5 auf (ohne Datenverlust)? Oder hast du "einfach" den RAID gelöscht, als Basic aufgesetzt und die Daten aus einem Backup zurückgespielt?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Frage aus Neugier: Wie löst man denn einen RAID 5 auf (ohne Datenverlust)? Oder hast du "einfach" den RAID gelöscht, als Basic aufgesetzt und die Daten aus einem Backup zurückgespielt?

Genauso ... Backup ist dein Freund :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!