DS209 defekt - DS414 oder 413j als Ersatz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hellglassy

Benutzer
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da mein DS209 sich nicht mehr einschalten lässt, obwohl es sehr wenig verwendet wurde, muss Ersatz her.

Ich schwanke zwischen der neuen DS414 und der DS413j.

Der Haupteinsatzzweck wird Videostreaming sein. Möchte meine Sammlung mit original Bluray's digitalisieren und nur noch streamen (2D und 3D). Weiterhin soll Musik gestreamt werden (Flac und MP3).

Meine Frau hat ca. 20tsd Fotos die auf das NAS sollen, ob wir Photostation verwenden wissen wir noch nicht. Ist es denn zu empfehlen für die Fotoverwaltung?

Momentan habe ich drei 2TB Platten und eine weitere 2TB soll dazu kommen (WB Red).

Welches der beiden NAS würdet Ihr empfehlen?

Danke und Gruß

Hellglassy
 
Keiner eine Antwort? Musste gestern feststellen das mir die beiden 2TB Festplatten aus dem DS209 gleichzeitig ausgefallen sind. Keine Ahnung warum, die starten nicht mal mehr in einem externen Gehäuse.

Somit habe ich schon mal zwei 3TB WD Red bestellt.

Fehlt nur noch das passende NAS. Also welches nehmen?
 
Erstmal Vergleich: http://www.synology.com/products/co...=DS414&compare_list[]=DS413j#compare_show_top

Performance:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3

Bei so vielen Fotos und möglicherweise Nutzen der PhotoStation und mit extrem vielen BluRays teilweise auch in 3D würde ich eher zu der DS414 tendieren. Die DS413j würde das vermutlich auch mitmachen, nur die Luft nach oben wäre dann jedoch dünn. Außerdem ist die DS414 1 Jahr jünger, also wird dieser auch wieder ein Jahr länger DSM-Update-Support haben.

Photostation ist schon nicht schlecht, aber da können andere mehr dazu sagen.
 
Meine Frau hat ca. 20tsd Fotos die auf das NAS sollen, ob wir Photostation verwenden wissen wir noch nicht. Ist es denn zu empfehlen für die Fotoverwaltung?
Zur Foto*verwaltung* taugt Photostation leider nicht so recht. Sortieren, bewerten und Filtern kann man mit Photostation nicht wirklich. Ich nutze als Fotoverwaltung Aperture und lagere die Originale in die Photostation aus (ein Ordner pro "Projekt". Das funktioniert prima.

Zur Photostation gibt es noch zu sagen, dass die Bilder nur zugreifbar sind (egal ob über Webinterface oder App), wenn die entsprechenden Thumbnails fertig generiert sind. Eine on-the-fly-Generierung findet leider nicht statt.

Das dauert ewig und drei Tage - für 20.000 Fotos bemisst sich die Zeit eher in Tagen und Wochen als in Stunden. Da solltest Du die schnellste Kiste nehmen, die Du bekommen kannst. Die 413j ist sicherlich deutlich zu schwachbrüstig, selbst bei der 414 bin ich nicht sicher, ob die einen "Coprozessor" zur Beschleunigung dieses Vorgangs hat. Vielleicht weiss jemand anders was dazu.

Ansonsten finde ich die Photostation wirklich super, grade zum herzeigen von Photos - lokal übers iPad oder für Freunde+Verwandte übers Internet. Das ist die Applikation die mich evtl. wieder zu Synology zurücktreiben könnte (derzeit steige ich grade auf einen Selbstbau mit Haswell i5 um).

Video Streamen braucht nicht viel Performance, solange nichts transcodiert wird. Wenn transcodiert werden soll, kommt keine halbwegs erschwingliche Synology mehr in Frage, die sind von der Rechenleistung her alle entsetzlich lahm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat