DS209+ : Das Gerät geht vollständig aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bibo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ca. 14 Tage war meine DS ausgeschaltet. Das Gerät hing aber an einer Steckerleiste, diese war eingeschaltet.

Heute morgen wollte ich die DS über den Stromschalter am Gerät einschalten.
Die blaue LED (Stromschalter) begann zu blinken. Die Status LED wechselte zwischen grün und orange (jeweils blinkend).
Die beiden LEDs für Disk1 und Disk2 begannen auch orange zu blinken.
Dann geht das Gerät einfach aus.
Ich habe die DS für eine halbe Stunde vom Netzteil & Steckerleiste getrennt und anschl. das Netzteil in eine andere Steckdose gesteckt.
Leider mit dem gleichen Ergebnis, das Gerät geht einfach aus.

Hat jemand eine Idee warum das Gerät aus geht?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG
Bibo
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63

Bibo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stuppix,
vielen Dank für den Link.
Im Synology Assistent wird die Meldung angezeigt, dass alle auf der Festplatte befindlichen Daten gelöscht werden.
Das macht mir ANGST !!!

lg
Bibo
 

Bibo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Struppix,

nachdem ich heute früh das Problem geposted habe, bin ich auf die Idee gekommen, den Assistant aufzurufen. Ohne vorher den Reset auszuführen.
Es kam die Meldung : "Ihre Diskstation hat keine Firmware installiert. Der Installationsassistent hilft Ihnen bei der Installation der Systemfirmware und bei der grundsätzlichen Konfiguration. Anmerkung : Alle auf der Festplatte befindlichen Daten werden gelöscht."
Den Reset habe ich dann erst später ausgeführt. Nachdem ich den Link von Dir bekommen habe. Aber die Meldung im Assistant bleibt die gleiche.

Der Assistant zeigt unter Version die Version 3.1.-1613 an.

Ich hatte die DS vor ca. 14 Tage heruntergefahren, weil ich in Urlaub gefahren bin. Niemand hatte Zugriff auf die DS.
Wo ist denn die Firmware hin ?

lg
Bibo
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hallo Bibo,

kannst Du denn nun die / eine neue Firmeware einspielen ? Mach doch mal nen Screenshot.

Habe ich vergessen: Du solltest Dich ja nun, wenn er eine Version anzeigt, auch ganz normal anmelden können. Wie ist der Status ?

Struppix
 

Bibo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Struppix,

hier der Screenshot : Synology_Assitant.jpg
Ich habe die IP-Adresse, MAC Adresse und Serien Nr. im Screenshot gelöscht.
Über den Internet Explorer / Firefox komm ich nicht auf die DS. "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
Und die DS geht dann immer recht schnell aus.

Ergänzung : Die neue Firmware habe ich aufgrund der Meldung noch nicht installiert. Ich habe nach wie vor ANGST!
lg
Bibo
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wenn du ein Backup deiner DS hast, dann kannst du doch beruhigt die Firmware aufspielen.


Kommst du denn noch per SSH/Telnet auf deine DS?
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Bibo,

bei der jetzigen Meldung ist davon auszugehen, daß die Daten futsch sind, wenn Du jetzt die Firmeware installierst. Ist das Dein Problem ?

Versuche zunächst mal per SSH / Telnet auf die DS zu kommen, wie das Amarthius vorschlägt. Brauchst Du hierbei Hilfe ?

Struppix
 

Bibo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Struppix & Amarthius,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe kein Backup von meinen Festplatten. In der DS sind zwei Festplatten, die sich miteinander spiegeln. Ich hatte gedacht, das eine solche Sicherung reicht.
Und ja, mein Problem ist, das die Daten dann futsch sind.

Über Hilfe, wie ich per SSH / Telnet auf die DS komme, würde ich mich sehr freuen. Ich habe nicht nur Angst, dass meine Daten futsch sind, sondern auch nicht viel Ahnung von dieser Technik.

lg
Bibo
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nur nicht gleich in Panik verfallen.

Meine DS209+ hatte auch mal die Firmware verloren. Nach der Neuinstallation waren die Daten wieder/noch alle da. Lies mal hier.

Gruß
Benares
 

Bibo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Benares,
vielen Dank für den Link.
Bei Deinem Problem war aber die "Konfiguration verloren". Bei mir steht unter Status "Nicht installiert".
Bist Du Dir sicher, dass meine Daten dann trotzdem nicht verloren gehen ?

lg
Bibo
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die Daten können immer verloren gehen, auch wenn es in der Regel nicht passiert.

Im Wiki gibt es Tipps zur Datenrettung.
Ich würde jetzt erstmal eine der Platten ausbauen, und versuchen am PC die Daten zu sichern.
Erst dann würde ich die Wiederherstellung der DS fortsetzen.

Merke: Daten ohne Backup sind unwichtige Daten. Ein Raid ersetzt kein Backup!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Hallo Bibo,

nein, sicher bin ich mir nicht.

Bei mir war aber auch eine Neuinstallation der Firmware fällig. Danach waren aber wenigstens die Daten wieder da, nur die Einstellungen (Benutzer, Gruppen, ...) fehlten. Bei der Neunstallation werden scheinbar nur die System-Partitionen überschrieben. Zum Glück hatte ich aber auch noch ne halbwegs aktuelle "Sicherung der Systemkonfiguration", die ich danach einspielen konnte.

Ich hab auf meinem NAS aber auch keine "unwiederbringlichen Daten", nur einige Filme, Bilder und sonstige Daten als Backup von meinem PC. Da kann man leicht "mutig" sein. "Nur" die Filme wären halt weg gewesen.

Wenn du Angst hast und Raid1 hattest, kannst du evtl. ja eine der Platten abhängen. Das sollte für weitere Datenrettungsversuche genügen, falls die Aktion fehlschägt.

Gruß
Benares
 

Bibo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte Euch ein kurzes Feedback geben.

Ein Freund von mir hat einen Linux Rechner. Wir haben eine Platte dort eingebaut. Die Daten waren vollständig und wurden auf eine andere HDD gesichert.

Als nächstes haben wir uns um das NAS gekümmert. Versehentlich hat mein Freund einen falschen Netzstecker verwendet.
Das NAS ging nicht mehr automatisch aus.

Wir konnten die Firmware aufspielen und die Daten sind auch noch da :)

Euch allen herzlichen Dank für Eure Hilfe

lg
Bibo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat