DS207+ Totalverlust! Aber warum und was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nludewig

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich hatte mir eigentlich eine Synology gekauft damit ich mir Lösungssuchen im INet ersparen kann :rolleyes:.
Bisher habe ich eigentlich auch nur gutes zu berichten von meiner DS. Das Teil läuft und läuft wenn auch die aktuellen Updates hierfür nicht mehr gelten. Den Crash einer Platte konnte ich vor einiger Zeit durch das RAID ohne Problem überstehen.

Jetzt aber ist irgendwas komisches passiert. Auf einmal (ich selbst habe es nicht mitbekommen) war die DS nicht mehr erreichbar. Nichts zu machen, erst durch den Synology Assistenten konnte ich erfahren, dass die Konfiguration verloren ist. Beide Platten werden als fehlerhaft angezeigt und scheinen leer! Eine habe ich dann wieder verfügbar gemacht und neu eingerichtet, von der zweiten versuche ich jetzt noch die Daten zu retten. Wenn ich die RAID Technik richtig verstehe sollte das ja gehen weil gespiegelt. Hoffentlich nicht mit den Crash Daten. Das einzige was es an Auffälligkeiten gab waren Warnmeldungen, dass der Plattenplatz knapp wird.

Zwar habe ich eine HiDrive Sicherung für die wichtigsten Daten, wenn es aber geht nehme ich den Rest auch gerne wieder in meinen Datenbestand auf. Was mich aber vielmehr bewegt ist die Frage was ist passiert ist. Beide Platten auf einmal total platt? Alles weg? Und: Kann ich der Hardwarezusammenstellung noch vertrauen?

Hat jemand ne Idee wie es dazu kommen kann und wie man das evtl. vermeiden kann?

Dank im Voraus und Gruß
Nils
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, was die DS so dermaßen aus dem Tritt gebracht hat. Trotzdem möchte ich einige Gedanken dazu schreiben. Ich würde Datenträger (abgesehen von CDs und DVDs) niemals ganz voll machen. Denn da kommt so ziemlich jedes Dateisystem an seine Grenzen. Lassen wir die Windows-Schiene mal außer Acht, gibt es im Dateisystem (ext 1 bis 4, Reiser-FS, HFS+) gewisse Mechanismen, die Fragmentierung im Vorfeld vermeiden zu versuchen. Das klappt natürlich nur dann, wenn genügend zusammenhängender Speicher frei ist. Bei einer nahezu voll geschriebenen Platte nicht mehr möglich. Auch die Geschwindigkeit leidet unter einem sehr vollen Datenträger. Bei Flash-Speichern ist die Situation sogar noch dramatischer, denn diese Medien haben eine Logik, bei der die einzelnen Flash-Zellen gleichmäßig "abgenutzt" werden. Dieser Mechanismus funktioniert natürlich auch nur, solange der Speicher nicht zu voll ist. Hier geht sogar die Lebensdauer deutlich zurück, wenn man auf einem fast vollen USB-Stick immer nur wenige Megabyte löscht und schreibt. Mangels reserve-Speicher werden hier nur die jeweiligen Zellen gelöscht und beschrieben, was natürlich nicht unendlich oft geht.

Vorstellen könnte ich mir, daß deine DS hier irgendeinen Fehler gemacht hat. Normalerweise ist die root-Partition nicht als Datenspeicher verfügbar. Da kann man das Betriebssystem auch nicht zumüllen.

Gab es denn noch sonstige Warnmeldungen vor dem Crash? Wurde das System evtl. durch einen Stromausfall unsauber runtergefahren?

Lokales Backup ist wohl nicht vorhanden? Du könntest natürlich versuchen, die noch nicht verarbeitete Festplatte an einen PC zu hängen und via Linux drauf zu schauen, ob noch Daten vorhanden sind. Tue dies aber nur, wenn du wirklich weißt, was du machst. Sollte die Festplatte leer sein, kann u. U. nur noch ein Datenrettungs-Programm helfen. Als Windows-Programm könnte ich evtl. Easeus Data Recovery empfehlen. Damit hab ich schon so einige Daten wiederherstellen können, obwohl die Festplatte eigentlich überschrieben und neu Partitioniert wurde. Ob das Teil aber mit Linux-Raid und ext4 umgehen kann, könnte man mal versuchen. Cool ist natürlich, daß das Programm die Platte nur liest und die Daten auf eine entsprechend große zweite Festplatte geschrieben werden müssen.

Wenn du die Daten nicht unbedingt so schnell wie möglich brauchst, kontaktiere doch mal den Synology-Support, schilder den Fall, und frag, ob sie vielleicht nicht noch eine Idee hätten, was da passiert ist und wie man an die Daten der noch nicht überschriebenen Festplatte kommen könnte. Die Jungs dort haben ne Menge auf dem Kasten.

Ciao Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
poste doch mal die smart-daten deiner festplatten hier, dann kann man versuchen dazu was zu sagen - und gerne noch die festplattenbezeichungen dazu angeben!
 

nludewig

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS207+ Totalverlust! Ergänzende Infos

Erstmal danke für die schnellen Reaktionen.
Das das Problem in zeitnahen Zusammenhang mit den Kapazitätsgrenzen auftrat finde ich schon irgendwie komisch. Nach der Erläuterung von Jan würde sich das ja auch erklären lassen.

Ausser den Meldungen zur Kapazität gab es einige Tage vorher die, dass die Sicherung nicht ganz durchgekommen ist. Das passiert aber durchaus wenn viele neue Fotos vorhanden sind und der Upload vor der Zwangstrennung nicht fertig wird. Zumindest glaube ich das weil es von der Zeit immer hinkommt und dann irgendwann auch durch ist.

Smartinformationen? Meint ihr die aus der Speicherverwaltung? Habe ich für die gefixte Platte mal angehängt. Die Plattemodelle sind beide gleich. Von der noch korrupten kann ich diese erst Morgen ziehen. Die hängt gerade via USB am Rechner zwecks Recovery.

Werde mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt bzw. ich die Infos auslesen kann.

Gruß
Nils

Hm? Habe nochmal die HD Info ohne Seriennummer eingehängt. Oder ist das unkritisch?
 

Anhänge

  • smart_info_1.png
    smart_info_1.png
    36,1 KB · Aufrufe: 65
  • hd_info.png
    hd_info.png
    9,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

die seriennummer ist fuer mein feedback an dich unwichtig das ich die wuesste - ausser ich haette backgroundinfos das eine bestimmte reihe von seriennummern werksseitig
ein problem haette - was ich habe nicht habe ;-)

also du hast eine:
WESTERN DIGITAL Caviar Green WD5000AADS, 500GB, Bulk ... Caviar Green 500GB, 3.5", SATA2 5400-7200rpm, 8.9ms, 32MB Intelli Power (WD5000AADS)

aber zuerst zu deinen smart-daten der festplatte - die der andere wuerde ich auch gerne noch sehen.. - also direkte fehler sehe ich nun in den smart-daten
nicht vorgehalten, allerdings faellt auf, dass du eine recht hohe load_cycle_count in referenz zu der power_cycle_count hast, das wuerde wenn ich das richtig
interpretiere bedeuten, dass die festplatte je power_cycle-session 1699 mal geparkt wurde!!
in referenz zu den power_on_hours ergibt sich ein rechnerische load_cycle-timerate von 6,34 mins. - das bedeutet rein statistisch hat deine platte alle 6,34
minuten geparkt!

diese daten sind typisch fuer eine green platte von wd sind aber ueber tools von wd selbst zu justieren, ich haette empfohlen, eine WD green festplatte
das dauerhafte parken abzugewoehnen da es bei einer permanent-nutzung wie in einem NAS einen uebermaessigen verschleiss darstellen kann.

was ich weiterhin als moeglichkeit fuer eine stoerung heranziehen moechte - ohne die smart-daten der anderen platte zu kennen - ist das eigentliche
verhalten von WD Green festplatten speziell die spezifikation: 5400-7200rpm !!

die festplatte veraendert ihre rpm innerhalb des angegebenen bereiches je nach nutzungsstaerke gesteuert durch die firmware! hierbei muss man
beruecksichtigen das unterschiedliche versionen oder unterproduktionsserien ein abweichendes verhalten in dem zusammenhang haben koennten.

wenn man das auf den betrieb im NAS - speziell raid - projeziert dann hat der controller vom NAS damit zu kaempfen das die beiden festplatten
durch ihre ggf. unter bestimmten umstaenden abweichenden leistungsmerkmalen unterschiedlich schnell sind im datenzugriff und speicherung!!
es waere - ohne weitere informationen zu haben - in meinen augen moeglich, das das dazu fuehren koennt, dass es zu einem Ausfall kommt!

schubs doch nochmal die daten der anderen Festplatte rein.

und nein, ich habe nichts gegen WD - ich habe auch welche davon, aber nebst den auch Festplatten von Samsung, Hitachi und Seagate :)
fuer den reinen NAS und/oder Raid-Betrieb wuerde ich aber stets zu einem Festplattentyp greifen der eine konstante rpm hat.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nur so zur Info:

Wenn du nochmal irgendwann die "Konfiguration verloren" haben solltest, dann bekommst du sie in der Regel mit einer einfachen Neuinstallation wie im Handbuch beschrieben wieder drauf, ohne irgendwelche Daten zu verlieren.

""Neuinstallation" bedeutet hier nicht das, was du gemacht gemacht hast! ;-)
Hier wird einfach das System neu installiert, und dabei keine Daten-Partitionen gelöscht.
 

nludewig

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi. Nun, dass habe ich auch gedacht. Der Assistent sagt das ja auch und fordert die Firmware Datei. Der einzige Unterschied zum Handbuch: Ohne Reset (Den hat die DS offenbar alleine gemacht). Dennoch war alles "weg". Die Freigaben usw. waren alle wieder da, nur waren diese leer und der freie verfügbare Plattenplatz sprach eher für eine leere Platte.

Da die andere Platte ja noch im "Crashzustand" ist, kann ich das ja nochmal durchspielen. Nach der Rücksicherung, die leider immer noch läuft. Ich bin ja mal gespannt was dabei raus kommt und ob sich alles wieder findet.

Es ist aber ein guter Hinweis und auch gut zu wissen, dass dies auch funktionieren soll/kann und erstmal kein Grund zur Panik besteht.

Gruß
Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat