DS1821+ DS1821+ RAM kombinieren 16GB+4GB

Plus Serie

Elvis1965

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Servus beinand,

ich habe in meine DS1821+ den 16GB - SO DIMM ECC PC4-2666V-P 2Rx8 Arbeitsspeicher von einem bekannten Speicherhersteller verbaut
und der funktioniert soweit tadellos.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich den Original verbauten 4GB RAM der jetzt rum liegt einfach dazu stecken?

Vielen Dank im Voraus

 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn dieser die gleiche Spezifikation aufweist, sollte das gehen. Am besten ausprobieren und wenn die DS normal bootet einen Belastungstest machen.
 

Elvis1965

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
kurzes Update falls einer mal vor der selben Frage stehen sollte, es funktioniert einwandfrei
mit dem oben genannten Speichern?
@Andy+ Danke für Deine Antwort
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ist aber kein supporteter Zustand, wie in der Hardware-Installationsanleitung zum Gerät auf Seite 14 zu lesen.
Steckplatz A0 / B0
4 GB / 0 = 4 GB
4 GB / 4 GB = 8 GB
8 GB / 8 GB = 16 GB
16 GB / 16 GB = 32 GB

Übrigens, danke fürs verheimlichen des RAM-Moduls. Gibt ja nur unzählige Leute, die rätseln, was denn sauber läuft und womöglich ohne nervige Synology-Warnung.
 

Elvis1965

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
  • Angry
Reaktionen: Simon88

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hersteller und Modell darf man immer nennen, der Speicher ist also einer der üblichen Verdächtigen, nichts besonderes.
Vermutlich wie alle mit Warnmeldung ...

Was soll das Gesülze mit, wenn MICH Seite 14 stört, dich sollte es stören - wird schon einen Grund haben - warum Synology das festgelegt hat !
Jammere dann halt später, wenn das RAID verreckt ...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Dir ist aber schon klar, dass ein RAID nicht wegen eines ggf. inkompatiblen Speichers oder einer Warnmeldung "verrecken" wird. Abgesehen davon läuft es ja beim TE. Außerdem wären die RAIDs meiner 218+ (2+8GB) und 1019+ (4+8GB) schon lange "verreckt", wenn die Angaben von Synology in Stein gemeißelt wären.
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Wie gesagt, es wird einen Grund haben, warum der Hersteller das empfiehlt - lange Zeit war es ausschließlich - egal ob PC, oder sonst was - üblich nur Pärchen zu verbauen. Muss jeder selbst wissen, aber man muss mich nicht anpissen, nur weil ich das Handbuch zitiere.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Ich denke nicht, dass das jemand getan hat. Und nur weil etwas üblich ist/war muss es nicht der Weisheit letzter Schluss sein (Handbuch hin oder her). Abgesehen davon gibt es hier jede Menge Fäden, in denen der erfolgreiche Einsatz unterschiedlicher Riegel dokumentiert ist. Unbestritten, nicht alle Kombinationen funktionieren, viele, wie zB meine (Synology-Original-RAM und HyperX) tun es aber.
Und da Du mit dem Terminus "Gesülze" begonnen hast, stellt sich auch die Frage, wer hier wen anzu…en begonnen hat.
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Es steht im AKTUELLEN Handbuch, downloadbar zur 1821+ - wie oft denn noch ?
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass das nicht meine Meinung ist, sondern die offizielle Empfehlung von Synology.
Diese habe ich zitiert, nicht mehr und nicht weniger !
Es steht klar außer Frage, denn das steht eindeutig fest, wer mich zuerst anging - aber dieser Mensch hat es ebenso wenig kapiert wie du !

Euch ist im Übrigen schon klar, dass sämtliche Daten die auf den HDDs landen, auch durch den RAM laufen ! Nicht umsonst kommt aktuell auch ECC zum Einsatz, wenn das so egal wäre ... was man für RAM verwendet.
Es gibt genug Fälle, bei denen das RAID aufgrund des RAM verreckt ist - macht Euch einfach schlau oder fragt beim Hersteller-Support nach.
Sicherlich gibt es auch andere Fälle, ich selbst habe auch über 5 Jahre alternativen RAM in einem System - es KANN problemlos laufen, egal in welcher Kombination - MUSS aber nicht !
Grundsätzlich ist es aber sinnvoll sich an Standards zu halten, wenn man nicht nur ein popeliges NAS mit 2 GB Daten hat und nicht immer zu meinen, man wäre schlauer als der Rest der Welt. Die Produktentwickler haben sich schon etwas dabei gedacht !
Nicht umsonst gibt es neuerdings diese Warnmeldung beim Austausch des Original RAM gegen Fremdhersteller ... gibt Statements von Synology dazu, dass es keine Abzocke ist, sondern was dahinter steckt. Muss man halt Englisch können.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Muss man halt Englisch können.
What's the difference? Is there any relevant information in the English version that is not available in the German one?
I think it was Arthur Schopenhauer who wrote that people have to make ONE important decision in their life: Do you want to be right or live happily?
I know my decision and think I know yours. Let's stop at this point, because I think it´s EOD.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Kinners, hört auf Euch zu streiten. Das war schon früher so, daß man nach Möglichkeit gleichen RAM verbaut und beim Aufrüsten ”symmetrisch” vorgeht. Nichtsdestotrotz hatte ich früher auch mal Rechner, die eine wilde Mischung aus RAM drin hatten. Ich hatte mal ein Mainboard mit vier Einschüben für RAM und in jedem steckte was anderes. Lief trotzdem.
Und wenn Synology symmetrische Aufrüstungen in Stein meißeln würde, dann dürften sie keine aufrüstbaren Diskstations mit eingelötetem RAM und nur einem freien Einschub auf den Markt bringen. So habe ich jetzt in meiner 720+ nämlich 2 + 8 GB, andere Mitforisten bekanntermaßen sogar 2 + 16 GB.
Das kann man ins Handbuch reinschreiben, daß man aus Gründen der Eleganz gerne einen symmetrischen RAM-Aufbau hätte, ersten wird da schon mit 4/0 statt 2/2 von abgewichen, zweitens geht es mit verlötetem RAM gar nicht anders (ich weiß, ist bei dem fraglichen Modell nicht der Fall) und drittens funktioniert es aus der Erfahrung heraus eben auch unsymmetrisch.
 

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Elvis1965 du hast also das 4Gb entfernt und nur ein 16Gb drin ?
 

Elvis1965

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@user9911 nein der 4Gb und der 16 GB laufen zusammen seit einem Jahr und das problemlos
 

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ok danke! dann werde ich das auch mal probieren ! wie ich sehe hast du eine Grösse Mischung an HDDs in der DS.
Ich hatte bei mit auch mal ein Samsumg Evo980 SSD als Cache aber die ist immer zu heiss geworden da kam ständig Fehlermeldung wegen Überhitzung .
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat