DS1817+, Fragen Hardware (Welchen Lüfter kaufen).

18184

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag.

Ich stehe vor dem Problem das meine 3 Jahre alte DS1817+ (Lüfter mäßig) zu laut geworden ist. Es sind die originalen Lüfter eingebaut. Da ich technisch doch etwas unbedarft bin schaue ich mir bei YouTube das eine oder andere Video an. So wie dieses hier: IDOMIX - Noctua Lüfter aus 2017 .

Von Idomix wird für die DS1817+ folgender Lüfter empfohlen: Noctua NF-P12 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (120mm, Braun)

Da seit dem Video aber bereits 3 Jahre vergangen sind und die Technik nicht stehen bleibt, möchte ich bei Euch Nachfragen zu welchem Lüfter Ihr mir heute raten würdet. Der Lüfter sollte wie bisher in der NAS regelbar sein, aber auch leiser im normal Betrieb (Stufe 2 - Kühlmodus).

Anmerkung: Meine NAS wird in 2 Volume betrieben Volume 1 mit 2 x16 TB und 2x10 TB und Volume 2 mit 1 x 10 TB. Ventilator läuft im Kühlmodus.

Weiss jemand zufällig welchen dezibel die original Lüfter in den 3 Stufen machen? Wird für den neuen Lüfter ein 3-poliger oder 4-poliger Stecker benötigt?

Gerne höre ich von Euch. Besten Dank.

Beste Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
28
Moin,
ich hab zwar weniger die Ahnung, aber gibts da nix von Pabst?

Generell müsste sich doch herausfinden lassen, was original verbaut ist, welche Luftmenge sichergestellt ist und was der Lüfter so an Geräuschen produziert.

Ich hab früher immer gerne die Lüfter der o.g. Firma P verbaut.

https://www.ebmpapst.com/de/de/produkte/kompaktluefter/kompaktluefter-axial.html
Würde da mal anrufen...

Nur mal ebenso aus der hohlen Hand geschrieben
 
  • Like
Reaktionen: 18184

VSammler

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hi,
Also ich bin auch bei IDOMIX über die Lüfter gestolpert. Als Silent-Fetischist musste ich das probieren. Die Noctualüfter (NF-12P PWM) waren im stillen Modus der DS1817 leiser als die Originalen,aber die Temperaturen 2-3° höher. Im mittleren Modus waren die Lautstärke und die Temperaturen in etwa gleich wie Originalen im stillen Modus,der Klang angenehmer.
Aber ! : nach ein paar Wochen ging erst der eine, dann auch der zweite Lüfteranschluss in der DS kaputt. Ob und wie es an den anderen Lüftern gelegen hat, weiß ich nicht. Die DS wurde auf Garantie repariert. Die Noctuas habe ich nicht wieder eingebaut
Übrigens hatte ich keine technischen Daten zu den originalen gefunden im Netz, nur zu anderen aus der Serie.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: 18184


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!