DS1815+ Festplatten tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jürgen_I

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,
Ich habe eine frage, ich habe 5 x 4 TB im Raid 5, das reicht mir nicht mehr.

Kann ich nach und nach die Platte gegen eine 8 TB wechseln, wenn sie Neuberechnung jeder Platte abgeschlossen ist?
So brauch ich nichts machen.

Wenn dann die letzte Patte drin ist werd das Volumen dann sich ungefähr verdoppelt haben?



Bin für Tips offen, vielen Dank im voraus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Ja, genau so kann man das machen. Allerdings stresst dieses Rebuild des RAID die Platten ziemlich, und das auch noch über eine lange Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine weitere Platte dann ausfällt (und damit die Daten verloren gehen) ist deutlich erhöht.
Man sollte also überlegen, gleich aus dem Backup neu aufzusetzen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Ja und ja :)

So, wie Du beim Tausch von einzelnen HDDs den REPAIR/RESYNC anstossen musst, wirst Du am Schluss evtl. auch nochmal hinlangen müssen, um die volle Kapazität zu erlangen.

Da der REPAIR für die HDDs eine hohe Belastung darstellt, kann es in Ausnahmefällen zu 'Unpässlichkeiten' kommen.
Aber mit einem existierenden Backup brauchst Dir da keine grauen Haare wachsen lassen :cool:


EDIT: Puppetmaster hat die Entertaste früher gedrückt ... ;)
 

Jürgen_I

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,
Danke für die Infos.

Dann mach ich lieber ein Hyperbackup auf meiner USB Platte, alles ausbauen und wieder mit dem Backup alles herstellen.

Ist für die Platten dann am beste.

Vielen Dank

Mfg
 

Jürgen_I

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe einen neue Frage zu meinem Problem.

Ich habe ja eine DS 1515 mit 5 x 6 TB, wenn ich diese runterfahre und diese mit 4 x 8 TB bestücke.

Wie kann ich dann die Daten von der DDS 1815 mit den Programmen, User usw. auf die DS 1515 bekommen.

Wie mach ich das am besten?

Wenn das fertig ist, könnte ich doch dann wieder die DS 1515 mit den 5 x 6 TB bestücken und die DS1815 leerräumen und diese dann mit dem 4 x 8 TB bestücken und ich hättes es geschaft.

Geht das so?

Vielen Dank für die Tips.

Gruss
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat