DS1812+ SHR Volumen bei erweitern um 2 Festplatten und Stromausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin jetzt grad ziemlich am Boden zerstoert.

Wollte auf einer 1812 ein SHR Volumen um 2 Fesplatten erweitern. Alles soweit ok, konsistenz pruefung ist angelaufen und dann fiel der strom aus.
Nach dem Reboot meldet mir die 1812 ein defektes RAID5 Volumen nummer 4 ???
Komisch ist , dass ich die DS weder herunterfahren kann noch rebooten kann, da angeblich arbeiten an dem Volumen grad stattfinden.
Auch der Resourcen Monitor zeigt Disk aktivitaeten an.

Kann das sein, dass noch was ablauft ? Oder was kann ich tuen um das Volumen oder wenigstens die Daten zu retten ?

Es ist ziemlich wichtig ,dass ich da drankomme. Sonst sehe ich schwarz...

Kann mir jemand helfen ?

Gruss

David

ps: Bilder

1.JPG

2.JPG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie sieht's mit einem Backup aus? Vor dem Herumschrauben an Festplattenkonfigurationen ja immer ein Muss...
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht einfach 10TB zu sichern.

Und man geht eigentlich davon aus, dass ein Synology System das 1000 euro kostet sicher sein sollte.

:(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Glaubst Du, dass Dropbox mit seinen 1.000.000 $-Servern kein Backup macht?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@frogman: das läuft dann gleich 1:1 zur NSA oder?
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willst du mich jetzt mit einem Unternehmen vergleichen dass 1.000.000 dollar server hat ????

Sowas nenne ich eine kreative Hilfe...statt zu ueberlegen was ich machen koennte, an mir rumzuhacken , dass ich kein Backup gemacht habe.

Nochmals...die Platten waren voll und ich wollte 2 hinzufuegen. Hatte einfach kein Platz mehr um noch was zu sichern.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Tja, Dafit wird vermutlich nicht soviel Glück haben, von der NSA jetzt sein worst-case-Backup zu bekommen. @Dafit: lass erst einmal die Reparatur laufen, da jetzt abzuwürgen, wäre vermutlich kontraproduktiv. Und nochmal: wenn Du meinst, bereits ein kleiner 1000 EURO-Server wäre befreit von der Backup-Pflicht, dann sollte mein Hinweis Dich darauf hinweisen, dass selbst noch teurere Systeme vor Ausfall nicht gefeit sind. Wenn Dir Deine Daten also etwas wert sind (und das klingt so), dann mach ein Backup!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist durchgelaufen aber nichts passiert... immer noch alles gleich.

Es ist ne gute Frage was er nun effektiv gemacht hat..
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es wird Dir keine Reparatur angeboten?
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein eben nicht.

wie auf dem ersten screenshot zu sehen ist, war nach dem reboot kein SHR mehr da sondern ein zusammengestuerztes RAID5.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eventuell kann Synology support helfen.... die Frage ist einfach was passiert ist.

Weiss jemand wie ich mich am besten an die wenden kann und was die von mir brauchen?

ich denke nicht dass ich ein SHR irgendwo am rechner auslesen kann oder?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also ich persönlich würde jetzt nix, wirklich nix mehr am System fummeln und schleunigst den Support von Synology kontaktieren. Vielleicht können die sich remote via ssh drauf schalten und das shr wieder zusammen setzen. SHR ist ein kurioses Konstrukt, es verschachtelt verschiedene Raid-Level, um den größtmöglichen Speicherplatz aber dennoch eine Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Von da her wird bei drei gleichen Platten wohl ein Raid 5 verwendet, bei 2 ein Raid 1, bei anderen Konstellationen kann auch Raid 1 und Raid 5 kombiniert werden. Vielleicht ist ein Teil davon jetzt schon umgewandelt und der DSM meint, es wäre nur ein Raid 5 noch vorhanden? Alles Spekulation, nur Synology kann da Licht ins Dunkel bringen.

Es gibt da so einen Ausspruch, nicht gesicherte Daten sind wertlose Daten. Oder die Daten sind nur so viel Wert wie die dazugehörige Backup-Strategie. Gut, mehrere TB an Daten müssen erst mal in einem anständigen Zeitfenster auf ein anständig großes Backup-Medium gesichert werden, keine Frage. Aber man muß ja nicht alles auf einen Datenträger sichern. Man kann auch auf eine andere DiskStation sichern, oder man verwendet so ein USB-Raid-Gehäuse.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke fuer deine objektive Ansicht.
ich habe schon support kontaktiert. hoffentlich koennen die wenigstens etwas retten.

werde keine versuche starten da was zu fummeln. ich hoffe wirklich ,dass sich bisher auf den zwei anderen platten nichts befindet und alles noch auf den alten platten ist.... eventuell koennen die wirklich das alte setup wiederherstellen.

und du hast natuerlich recht..backup ist wichtig. nur gehe ich da immer nur vom menschlichen versagen aus und nicht vom technischen.
kann ja net sein, dass das ganze floetten geht nur weil der strom ausfaellt... das ist schon sehr bitter.

ich habe heute gleich ne UPS gekauft. ein risiko fuer die zukunft weniger.

schauen wir mal was die Gurus von Synology machen koennen. Ich mach da vorerst nichts.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
od verdammt...seit wann kostet DynDns Geld???
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich bin noch kostenlos bei no-ip.org gibt bestimmt noch andere kostenlose Anbieter. Spätestens mit IPv6 hat sich das dann sowieso erledigt.

Man ist schnell dem Gedanken verfallen, daß ein Raid-Volume in einem Server wie ein unsinkbares Schiff ist. Aber das große Manko an einem Raid-System ist, daß es nur ein einziges Dateisystem hat. Zwar ist das Raid-Volume so aufgeteilt, daß eine oder auch zwei Platten (je nach Level) ausfallen können. Ist aber im Dateisystem der Wurm drin, ists schnell erledigt. Denn die Daten an sich liegen ganz normal in einem Dateisystem. Das Raid arbeitet auf Block-Ebene, ist aber in der höheren Struktur (im Dateisystem) oder gar in den Dateien an sich der Wurm drin, kann das Raid da nix erreichen.

Vielleicht sollte jemand ein neuartiges System entwickeln, bei dem jede Festplatte ihr eigenes Dateisystem enthält und dort vom Dateisystem Parity-Informationen zusätzlich gespeichert werden. Ein übergeordneter Prozess schreibt dann die Daten auf eine Anzahl an Festplatten und führt über jeden Schreibzugriff ein Protokoll. So könnte man auch mal eine Platte heraus nehmen und z. B. in ein Bankschließfach legen. Nach einem Monat steckt man die Platte wieder in den Verbund und die Änderungen werden von den anderen Platten auf diese übertragen. Das wäre aber dann nur ein Raid 1-ähnliches System, bei anderen Raid-Leveln funktioniert das so jetzt nicht mehr.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mein Router kann leider nur DynDNS.org .. aber fuer die 14 reicht des. Brauche kein Zugriff von aussen.

So...Synology hat sich gemeldet. Dann legen wir mal los... melde mich sobald ich was weiss.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat