DS1812+ Netzwerk-Konfig

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FEF1

Benutzer
Hallo,
Ich wollte von einer DS über Netzwerk Daten sichern. Da die DS 2 GBit-Anschlüsse hat habe ich sie mit 2 Cat6 Kabeln am Switch angeschlossen und zwei Netzwerk-Adressen konfiguriert. Am Shwitch sind zwei Clients ebenfalls per Cat6 Kabel angeschlossen, die ich jeweils mit einer der beiden IPs der DS per CIFS verbunden habe. Einzeln kann ich auf jeden der clients mit den vollen ~100 MB/s sichern. Sobald ich auf beide clients gleichzeitg sichern will stürzen die Übertragungsraten ein.

Weiß jemand den Grund hierfür?

Ich habe es ebenfalls mit Link Aggregation versucht, aber auch hier brachen die Übertragungsraten bei gleichzeitiger Sicherung ein.
Ich denke aber das der Switch hierfür nicht kompatibel ist, da IEEE 802.3ad nicht bei dessen Standards in den Spezifikationen aufgeführt ist und im DSM unter Netzwerkstatus "IEEE 802.3ad-Verbindung konnte nicht eingerichtet werden" angezeigt wird.

Ist es der Switch hier schuld und würde Link Aggregation das Problem lösen?

Danke im Voraus!

Kurzfassung: Die zwei Netzwerkanschlüsse bieten Dir in nem privaten Umfeld kaum einen Vorteil. Wenn Dein Switch kein LACP kann dann lass es am besten ganz. Und wenn dann bitte nur mit zwei getrennten Netzen.
Einzig sinnvolles Szenrio ist noch eine Dierektverbindung zum PC, wenn Du dort zwei Netzwerkkarten hast oder Switch und PC VLAN beherrschen.

Also zwei netzwerk Anschlüsse machen im Privaten Umfeld durchaus Sinn, nur muss alles darauf abgestimmt sein, angefangen von der Festplatten config im NAs über den Switch und die Aufteilung im Netz und dann kommt es noch auf die allgemeine Nutzung an. Wenn alles "richtig" eingerichtet ist bringt es schon Vorteile. Ein Szenario wäre für mich eine größere Familie die alle darauf zugreifen, während einer gerade die Urlaubsvideos schneidet bzw hochlädt ein andere aber gerade am Fernseher einen Film schaut, der Nächste lädt irgendwelche bilder /Songs, und dann vielleicht noch iso's dann merkt man schon einen unterschied ob die NAS nur mit einer oder zwei Netzwerkanschlüssen angeschlossen ist.

Hallo,

Weiß jemand den Grund hierfür?

vermutlich weil Du zwei Adressen im gleichen Subnetz gewählt hast. Das erzeugt mehr Probleme als nutzen. Neugierigen sei hier mal empfohlen eines der beiden Kabel abzuziehen und dann die vermeintliche IP dieses Anschlußes zu pingen. Sollte mich sehr wundern, wenn der nicht trotzdem zu erreichen wäre. Das liegt einfach am Aufbau von Linux. z.Bsp. wie sieht es denn dann mit einer Namensauflösung per Netbios aus. Soll ja immer noch Dienste geben die das nutzen :)

Ist es der Switch hier schuld und würde Link Aggregation das Problem lösen?

Ja, aber auch nur wenn der Switch das unterstützt. Link Aggregation bringt nur etwas wenn mehrere Clienten gleichzeitig zugreifen. Für einen Clienten bringt das keinen Vorteil. Auch wenn dieser mir mehreren Interfaces angeschlossen ist. Hab jetzt nicht sehen können was Du für eine DS hast. Eine DS 1813 bringt beispielsweise im Idealfall bei einem Raid5 8 Platten (WD Red) 380MB als Plattenperformance (Selbst getestet). Wohl eher im Normalbetrieb bei sequentiellen Lesen über das Netzwerk selten oder gar nicht zu erreichen. Aber Werte um die 230MB erreiche ich öfters.

Gruß Frank

Die zwei Netzwerkanschlüsse bieten Dir in nem privaten Umfeld kaum einen Vorteil. ..

Also zwei netzwerk Anschlüsse machen im Privaten Umfeld durchaus Sinn, ..

Jup, das allgemein übliche Private Umfeld ist so wie bei "mir". Wobei sich letzteres eher Symbolisch für gewisse beratende User steht, und mit mir -meiner Einrichtung- recht wenig zu tun hat. EInes sei dir FEF1 jedoch gesagt: 2x GBit-Anschlüsse sind nicht das selbe wie 2 GBit-Anschlüsse, und 100 MB(yte) sind nicht das Selbe wie 100 Mb(it). Von dem her ist es eigentlich ganz nützlich wen man schon mal den Unterschied zwischen bit und Byte kennen lernt, und die Abkürzungen entsprechend korrekt zu schreiben weiss. Ob nun in SI oder binärer Grösse, kann ja für den Anfang egal sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat