+-Serie DS1812+ ins RZ gestellt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Cloudstrike

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Synology Gemeinde,

ich hab meine NAS gestern ins Rechenzentrum von Accelerated IT Services in Frankfurt untergebracht. Die Firma IP-Projects bietet Housing bzw Colocation für Tower und HE Server an.
Damit die NAS passend für ein Towerstellplatz geeignet , musste man die NAS hochkannt stellen was nicht sonderlich schlimm ist^^

Am Anfang gab es einige Probleme mit dem DHCP Server da LAN 1 bei mir zu Hause konfiguriert war. Bei LAN 2 hat es dann funktioniert da ich diese noch nicht konfiguriert habe.
Die Angebote von IP-Projects sind übersichtlich und günstig.
Ein Tower kostet monatlich: 39,00€ und ich musste auch keine Einrichtungsgebühr zahlen da die NAS kein Online Webresetter unterstützt.
Man bekommt 2TB Traffic inklusive dazu. Jedes weitere TB kostet 15€.
Die Anbindung beträgt 100 Mbit/s wobei ich etwas mehr (120 - 140 Mbit/s) erreicht habe :D


Falls ihr selbst den Server von der Anbindung testen wollt könnt ihr mich kontaktieren. Ich kann euch dann ein Test Downloadlink geben.
Für einen einfachen Ping als Test: i3.manga-tu.be

Bilder zu der NAS im RZ folgen noch im Laufe der nächsten Woche.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Interessanter Ansatz!

Wie erfolgt denn die Absicherung Deiner NAS? Aussschliesslich über die NAS selbst oder gibt es noch ein Konfig-Interface?

Andere Frage wäre gewesen, ob es vom Anbieter her möglich wäre, eine eigene Firewall davor zu setzen?
 

BobDschingis

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab den Anbieter mal telefonisch kontaktiert. Dort ist man scheinbar recht flexibel. Finde ich gut.
Sie selbst bieten auch Firewall Services an. Ich denke es wäre kein Problem eine kleine appliance davor zu setzen.
 

phpcode

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ist zwar schon ein sehr alts Thema, doch spiele ich auch mit diesem Gedanken derzeit. Da wir als Familie planen ein eigenes Haus zu bauen und bei uns in der Eifel leider sehr oft Grundstücke zur Verfügung stehen die jedoch kein Telekom-Anschluss haben. Meistens ist dort BNT ausgebaut als Anbieter welcher jedoch keine feste IP anbietet.

Nun habe ich jedoch meine bedenken, da ich selbst auch ein AD laufen habe auf der Syno und alle Clients im Haus in der Domäne sind.

Ich würde mich um ein paar Ratschläge oder ob das vorhaben mit AD so umsetzbar wäre im RZ.

LG und ein frohes Neues Jahr euch allen.


PS aktuell wohnen wir in einem Mietshaus welches Glasfaser von der Telekom besitzt. Business Leitung mit fester ip. 200 Mbit Down / 100 Mbit Up
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Ist es, machen wir auch (für andere) :) Die Syno bekommt ja sowieso eine statische IP im RZ (sollte sie zumindestens....), alle Ports zu machen, VPN drauf und dann bloss zusehen, dass der VPN-Tunnel steht (weil sonst is nix mehr mit AD). Mit der 7er DSM soll es - soweit ich richtig informiert bin - auch möglich sein, eine andere Syno als Backup-DC zu nutzen. Heisst kurzum: Man könnte 1 Gerät ins RZ stellen und ein "kleineres" lokal vorhalten, hauptsache das AD ist erreichbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phpcode

phpcode

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hey blurrrr,

danke für die Info. Meine bedenken waren hauptsächlich wegen dem AD. Man sagt ja bekanntlich das ein AD aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich im Internet sein sollte. Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen bevor man nun alles umsetzt und in die Wege leitet um dann festzustellen das es nicht wirklich geht. :)

lg
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wieso muss die Syno ne feste externe IP haben?
Das AD sollte doch auch zuhause ganz unabhängig vom Internet laufen.
 

phpcode

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Weil dort nicht nur ein AD läuft. Sondern Mailserver, Webserver, usw. Das ein AD ohne feste ip zuhause läuft weis ich. Mir ging es lediglich darum das ein AD eigentlich ja nichts öffentlich im Netz zu suchen hat, ich aber überlege es in RZ auszulagern. Deswegen fragte ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Für diesen Einsatz-Fall dürften doch 2 Synologys sinnvoll sein?
Eine ins RZ für Web und Mail, die andere für AD (und Mediaserver oä) zuhause.
Die zuhause kann dann zB auch noch auf die RZ backuppen und andersrum.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also es gibt doch aktuell eine Reihe alternativer, kostengünstigerer Lösungen als eine NAS physisch ins RZ zu stellen, nur um einen Mailserver mit AD ausfallsicher zu betreiben. Wenn es schon unbedingt DSM sein muss, dann doch bitte virtualisiert - dafür gibt es das doch. Ich halte eine Syno ungeschützt bzw. nur durch die eigene FW geschützt im Netz für absoluten Wahnsinn.
Kurze Nachfrage: Braucht es unbedingt AD oder geht bei Dir nicht auch der einfache LDAP-Server?!?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
@whitbread SkyNAS soll es ja wohl nicht in der EU geben (so sagte Synology jedenfalls... traurigerweise), ansonsten wäre das hier schon längst im Portfolio. So bleibt es halt bei "entweder in China als VM laufen lassen, oder QutsCloud (QNAP) kaufen".
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Der Thread ist von 2013 ... was diskutieren wir hier eigentlich ?

Wenn ich einen RZ-gehosteten Server mit allem drumherum wie feste IP und schnelle Anbindung haben will, dann miete ich mir einen. Dafür muss dann kein Board umgebaut werden, um meinen Formfaktor zu behausen, ich muss auch nicht immer mal gucken gehen, ob es ihm dort auch gut geht. Man stelle sich den Taubenschlag vor, wenn da ein paar hundert DSen laufen, und ihre Eigentümer alle mal schauen wollen, oder ihren SSH-Schlüssel verlegt haben. Gruselig für ein RZ, unter jedem Aspekt.

Sollte es mal klemmen, bekomme ich beim Mietserver in kürzester Zeit Ersatz, kann ein Backup in eine identische Umgebung problemlos einspielen (bzw. das ist im RZ-Service mit drin) etc. Es spricht in meinen Augen nichts dafür, eigene Hardware „in Pflege“ zu geben.

Ansonsten steht die Kiste da, wo sie steht, ggf. auch bei Verwandten oder Freunden wegen „ausgelagert“, und gut ist.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
DS... gummeliges Tower/NAS-Housing ? Hier wird nur RS gemacht, damit es nicht besch....eiden aussieht ?
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Nur weil der Thread älter ist, kann das Thema ja trotzdem noch aktuell sein. Ich fände eine Syno im RZ auch interessant, in der heutigen Zeit allerdings virtualisiert. Ich dachte, das gäbe es längst. Habe ich wohl mit Mikrotik verwechselt.
Faktisch ist es aber doch so, dass der Fileserver ins Heimnetz gehört und die anderen Dienste eigentlich nicht auf die NAS. Wenn jetzt noch jemand eine benutzerfreundliche Alternative für die anderen Dienste (Mailserver, Photostation, etc.) nennen könnte, wären wir auf einem interessanten Pfad.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Gab mal SkyNAS, ist aber wohl schon wieder weg vom Fenster...

Hatte da mal einen Thread zu, lief aber so wie immer, wenn ich einen Thread aufmach... ? Zudem ist das von der Syno-Seite auch schon verschwunden... gab es auch nur irgendwo im tiefsten China zu kaufen, Pläne für den EU-Raum gab es nicht und so wie es aussieht, wird das wohl auch nicht mehr kommen... ? Wäre ich auch sofort dabei gewesen ... ?

EDIT: Qutscloud gäbe es ja, aber das will ja niemand.... oooooooooder? ?
EDIT2: Man kann ja auch über die Synos vDSM anbieten, aber das ist einfach nur völlig unwirtschaftlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Eine DuckDuckGo-Suchanfrage nach „Server mieten“ gab innerhalb von einer Zentillion Sekunde eine ganzen Berg an willigen RZ-Betreibern, die einem gerne für einen schmalen Obulus zur Hand gehen möchten. Das Schöne ist ja, es ist völlig egal, wo der Mietserver steht, im Gegensatz zu einem RZ, in dem ich meine DS ab und zu besuchen möchte (damit sie nicht vereinsamt).

Wer allerdings an der Bedienung einer Suchmaschine scheitert, sollte das ganze Projekt vielleicht noch mal überdenken.

Leute, ich krieg mich da immer noch nicht ein: Ich stell mir gerade die Gesichter im RZ vor, wenn ich mit dem Maßband anrücke und ihnen erkläre, sie müssen jetzt ihre Racks umbauen, meine DS bräuchte leider 4,87 HE, sonst passt das nicht. ROTFL
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat