DS1618+, kein WOL mit SSD Cache PCIe Karte. Ohne Karte WOL problemlos.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G8org

Benutzer
Registriert
12. Jan. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe es bereits mit dem offiziellen SYNOLOGY Support erörtert. Man war motiviert, gab sich wirklich Mühe, inklusive Fernzugriff mit Diagnose. Die PCIe Karte wurde vom Händler gegen eine neue ausgetauscht. Mit der neuen Karte hatte WOL ein paarmal funktioniert, deswegen habe ich in dieser Euphorie den Support Fall als gelöst abgeschlossen.

Später funktionierte WOL nur sehr sporadisch, so gut wie nie. Ich habe keine Logik, keine Zusammenhänge herausgefunden. Zuhause, in der Firma (Windows Domain), feste IP oder DHCP, alle möglichen Tools (Windows), vom Android, vom iPad. Auch alle 4 Ethernet Eingänge probiert. Es ist auch egal, ob und wie Cache konfiguriert ist, auch egal, ob die SSD M.2 Module bestückt sind oder nicht. Keine Spur von Logik.Cache funktioniert, alles verhält sich normal. Bis auf WOL eben.

Wenn ich die PCIe Karte ausbaue, dann ist WOL überhaupt kein Problem (abgesehen vom ersten Start nach der Demontage der Karte, das sei laut Support normal). Egal (fast) was für ein Windows Tool ich nehme, iPad, Handy ... WOL geht 100% zuverlässig.

Es geht nicht um das Leben, aber ich würde die recht teure PCIe Karte gerne nutzen, allerdings in der Zukunft nicht als Cache, will die M.2 SSD als Volume(s) einbinden, habe dafür Tricks gesehen, wie das gehen soll. Nativ geht zur Zeit bekanntermaßen nur Cache.

Dachte mir, egal, ich führe mir die Starttaste nach außen und werde mein NAS aus der Ferne über ein externes Relais wecken. Ist nicht so leicht, ich scheitere bereits an der (gewaltlosen) Demontage der Front. Alle Schrauben (6 Stück, glaube ich) ausgedreht, die Front ist fest eingeklippst und will sie nicht kaputt machen.

Es gibt Server, die kann man im BIOS so einstellen, dass sie nach Netzwiederkehr (davor aber sauber runtergefahren) automatisch starten. Mein NAS verhält sich nicht so, ähnliche Einstellung gilt vielleicht nach einem unerwarteten Netzausfall und nicht nach bewusstem Runterfahren. Netz einem laufenden NAS unter den Füßen klauen, das will ich nicht machen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat