DS1513+ Volume von ext4 auf btrfs ändern

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo, wollte meine DS1513+ von derzeit ext4 auf btrfs migrieren.
Dachte mir, ich lösche dafür einfach das Volume mit ext4, erstelle ein neues mit btrfs und spiel dann die Daten wieder von einer Datensicherung auf die Nas.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wenn ich das Volume lösche, bleiben dann das DSM mit derzeitigen Konfigurationen (User, Berechtigungen, Basisordner,...) erhalten?
Hätte ja gehofft, das alles bleibt wie es ist, außer den Daten, die ich dann wieder aufspiele, aber ist dem so?
Danke :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ext4 und BTRFS sind Dateisysteme. Das ist eine grundlegende Eigenschaft, wie die Festplatten formatiert sind. Beim Formatieren gehen alle Daten auf dem Laufwerk verloren - auch die DS-Einstellungen.

Da man nicht alles sichern kann, gut dokumentieren und danach neu einrichten. Vorteil: Meistens findet man einiges, das man gleich aufräumen kann. Danach hat man ein besseres, entschlacktes System am Start.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wenn ich über Systemsteuerung/ Sicherung der Systemkonfiguration eine Sicherung mache, sollte doch einiges wiederhergestellt werden?
Dieses Sicherung ist vermutlich nicht Dateisystemabhängig, oder?
Dann blieben ja nur die Anwendungen/Apps über die zum Installieren und konfigurieren, sofern notwendig, wären?
Sehe ich das falsch?
LG
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ja klar, es gibt auch Anwendungen, die gesichert werden. Die können in Hyperbackup ausgewählt werden, nur die werden auch mit gesichert.

Trotzdem gibt es eine Differenz. Einfachster Weg: Serie von Screenshots machen, auf dem Desktop speichern, nach dem Neuaufsetzen durchgehen. Ist vor allem dort wichtig, wo Außenkontakte der DS berührt sind, wie Portweiterleitungen, Netzwerkfreigaben o.ä.
 
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu im Forum und habe folgendes vor:
Ich möchte eines von 2 Volumen ext4 auf btrfs umstellen.

Ausgangslage:
Mein System besteht aus einer DS415+ und einer Erweiterung DX517.
Auf der DS415+ sind 4 HDD installiert und bilden das Volume 1 mit dem Filesystem ext4 und SHR.
Auf der DX517 sind 3 HDD eingebaut die das Volume 2 mit dem Filesystem btrfs (auch SHR) bilden.
Ich konnte alle gemeinsamen Ordner vom Volume 1 auf des Volume 2 verschieben. Auch den Driveserver konnte ich vom Volume 1 auf das Volume 2 verschieben. Es sollten also alle Daten auf Volume 2 liegen.
Auf dem Volume 1 sind noch ca. 130 GB Daten vorhanden (Systemeinstellungen und Einstellungen der Pakete), welche ich mit Hyperbackup auf eine externe Festplatte speicherte.

Fragen:
Kann ich das Volume 1 (Speicerpool 1) nun entfermem und mit dem Filesystem btrfs neu konfigurieren?
Kann ich anschliessend und ohne Datenverlust aus dem Backup das System und die Paketeinstellungen zurücklesen?
Wie muss man dabei vorgehen?

Herzlichen Dank für Antworten.
 

Anhänge

  • Speicherpool.pdf
    73,1 KB · Aufrufe: 7


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat