DS1513+ >> Datendurchsatz im LAN und gefühlter Zugriff zu langsam? Warum? Was bringt Update/Upgrade?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiskStation2011

Benutzer
Hi,

MEINE FRAGE(N) VORAB:
*) Was bringt mir eine neuere/performantere NAS im Gegensatz zu DS1513+ WIRKLICH?
*) Reicht vielleicht auch einfach ein SSD-Cache von 256MB?
*) Ist das LAN der Flaschenhals
*) Muss ich "wenn ich es ernst meine" auf 10GBe satteln?

Jetzt zu den Details
Ich bin Creative & UX Director. Ich arbeite mit großen Mediendaten. Photoshop-Files um die 2GB sind bei mir normal. Seit über 10 Jahren arbeite ich mit unterschiedlichen Synology-Nas-Servern.
1.) Als BackUp/Datensicherung
2.) Zur „Mobilmachung“ meiner Daten aka Cloud
Ich maße mir also an mich ein bißchen auszukennen. Wenn auch ich kein Super-Experte bin. Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter und frage deshalb mal allgemein und hinaus in die Welt...

MEIN RECHNER/WORKFLOW:
Mein Hauprechner ist ein MacBookPro (15“ - Late 2018 - i7 - 32GB RAM - 500GB SSD @ 1.900MB/s - 2560MB/s). Alle aktuellen und anspruchsvollen Projekte werden direkt auf diesem System bearbeitet und danach an eine externe 8TB ausgelagert. Der NAS synchronisiert sich laufend mit der 8TB Platte und dem unsäglichen „Synology Drive Client“. NAS und MacBook hängen per LAN (NICHT WLAN) am gleichen Netgear 1GBe GS108 Switch, an dem sonst nur noch der Zugang zum Router hängt. Aktuell ist der NAS nur das BackUp von der 8TB-Platte

MEINE IDEE:
Die Synology Synchronisations Lösung ist (zumindest auf dem Mac) eine Katastrophe. Geht aber immer noch besser als alles andere. Aber nervt trotzdem. Mein Traum wäre also ein NAS der so schnell schreibt/liest - das dieser mein vom "BackUp-Endlager" zur externen Speicherlösung wird und die 8TB-Platte ersetzt.
Mir ist vollkommen klar daß mit einem 1GBe die natürliche Durchsatzgrenze bei „um die 120MB/s erreicht ist und ich nicht an die Geschwindigkeit der 145MB/s @ 8TB ran komme. Aber 120MBs sind eigentlich OK und sollten reichen um Office-Dokumente auf dem NAS flüssig zu bearbeiten - bzw Medien-Projekte nach Fertigstellung schnell abzulegen/zu speichern. Ich möchte aber die mögliche 1GBe Geschwindigkeit aufs maximale ausreizen. Auf 10GBe aufrüsten muss nicht sein. NAS wird kein Produktivsystem sondern reiner Datenspeicher. Ich habe mit dem Synology Sony/Drive Gedöns aber so viele Probleme, daß ich diesen Faktor los haben will in dem ich alles nur noch auf dem NAS ablege - damit nichts mehr synchronisiert werden muss.

MEIN NAS:
DS 1513+ mit DSM 7.0 mit 4GB Ram - (OHNE Cache). 4 Platten zu einem Synology RAID mit Fehlertoleranz 1 Platte (SHR1) zusammen gefasst.

User:
Immer nur Ich. Ich bin der Einzige der auf de Kiste zu greift

NAS-GESCHWINDIGKEIT:
immer der gleiche Beispielordner mit Bildern (RAW) 3.3GB

KOPIEREN…
  • Vom MBP 15" auf den NAS - 01:17 Minuten (Schreiben NAS max 75MBs)
  • Innerhalb des NAS - 0:43 Minuten (Lesen max 105MBs / Schreiben max 107MBs)
  • Vom NAS auf das MBP 15" - 1:03 Minuten (Lesen NAS max 82MBs)
  • Vom MBP 15" auf die 8TB - 0:32 Minuten (Lesen und Schreiben laut DST ca 145MB/s)

BLACKMAGIC DISK SPEED TEST (3GB Test)
  • 3GB Testfile - Speed Test Dashboard - Lesen max 91MBs / Schreiben max 88MBs)

Die reinen KOPIERZEITEN sind jetzt nicht unfassbar schnell, aber OK…
Zumindest auf dem Papier… Das interessiert aber keine Sau…

Denn was mich total nervt:
ist vor allem die „gefühlte“ Reaktionsgeschwindigkeit - wie z.B.: die Zugriffszeit. Wenn ich einen Ordner auf dem NAS öffnen will, dann dauert es schonmal 10sek bis er offen ist. Das macht gar keinen Spass und ist bei der tatsächlichen Alltagsarbeit keine Option.

FRAGE:
  • Wenn ich mir jetzt einen 918+ oder 920+ kaufe… mit schnellerem Prozessor und schnellerem Ram etc etc… bringt mir das dann überhaupt etwas was die Lese/Schreibgeschwindigkeit an geht? Das ist das einzige was mich interessiert. Codieren von Filmen Bildern etc… nett... aber nicht relevant bzw mache ich nicht. Mein NAS soll NUR Daten speichern, sichern und bereit stellen. Sonst nichts.
  • Oder habe ich den selben Effekt wenn ich meinen DS1513+ mit einem ausreichend großen SSD-Cache ausrüste?
  • Oder ist am Ende gar nicht das NAS das Problem sondern mein LAN der Flaschenhals und ich sollte lieber nach einer 10GBe Lösung schauen (von der ich eigentlich denke, daß ich sie nicht brauche)

Natürlich wäre es das einfachste mir einfach Flink einen 1621+ nebst Erweiterungskarte und entsprechendem Thunderbolt-10Gbe-Adapter zu kaufen...
Aber "so sehr" nervt mich die Synology Synchronisation dann doch auch nicht, als daß ich 1.000€ ausgeben will um Sie los zu werden... Um die 500€ für ein neues NAS oder ne "fette" Aufrüstung wären OK... WENN es denn tatsächlich 40-50 MB/s MEHR BRINGT...

Danke für Eure Einschätzung, Erfahrung und Expertise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat