DS1512+ tot nach(oder durch) Firmwareupdate auf 6.2 Update7?

avlbger

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hatte sogar CR1220 zuhause in meinem offenbar recht umfassenden Ersatzbatteriesortiment, diese aber nicht gebraucht. Reset bringt auch nichts weil da gar nichts passiert, das System kommt gar nicht soweit auf einen Reset zu reagieren.

Die Ursache des Übels liegt offenbar an dem bei den DS1512+ verbauten eDom, einem Flashspeicher der das OS beinhaltet (welches dann auf die HDD`s kopiert wird)
Anscheinend schreibt Synology da auch sonst noch immer Zeugs rauf weshalb das Teil Flashüblich nach X Schreibvorgängen oder ca. 10 Jahren den Geist aufgibt und die NAS in einen nutzlosen Ziegelstein verwandelt. (Beim nächsten Boot dann vermutlich)

Anscheinend könnte man dieses Board irgendwie an nen PC hängen, auslesen und dann den Flash-Chip darauf ersetzen, Daten rauf kopieren und alles wäre wieder in Ordnung... den Aufwand werde ich mir vermutlich eher nicht antun, glaub mit dieser Spielerei hat Synology dann auch wieder aufgehört, hoffentlich, denn eine NAS deren Lebensfähigkeit von einem simplen Flash-Chip abhängt ist halt auch irgendwie eine Schnapsidee...

Aber andererseits, das Teil hat nun immerhin 10+ Jahre treu seine Dienste geleistet, im Sinne der Nachhaltigkeit könnte man das besser machen, denn ich hätte jetzt nichts neues gebraucht und wäre damit noch lange ausgekommen, aber so ist das heutzutage eben...

Achja, ich hoffe jetzt mal den Link hier einzufügen ist ok, HIER hab ich die Infos bezüglich eDom her.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Ursache des Übels liegt offenbar an dem bei den DS1512+ verbauten eDom, einem Flashspeicher der das OS beinhaltet (welches dann auf die HDD`s kopiert wird)
DSM liegt dort eben nicht. Dafür ist der Flashspeicher doch viel zu klein.

PS: Vorm Plural-S steht in der Regel kein Apostroph, wobei du auch gar keinen verwendet hast.
 

avlbger

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DSM liegt dort eben nicht. Dafür ist der Flashspeicher doch viel zu klein
Nicht entpackt, so wie sich das Bild für mich zeichnet liegt dort die Firmware, vermutlich in komprimierter Form. Sobald man die NAS mit mindestens einer HDD startet, wird das Image auf die HDD kopiert/entpackt und ab dann läuft das auf der HDD.
Es werden dann aber fehlgeschlagene Updatevorgänge und Statistiken etc. auf diesem Flash gespeichert, weshalb es irgendwann dann ausfällt. Dann versucht die Firmware auf der HDD die Infos zu lesen und schmiert ab... et voila gebricktes NAS mit blau blinkender LED

So zumindest interpretiere ich all das gelesene in der letzten Zeit und so würde sich alles auch erklären lassen. Wo kommt denn sonst die Firmware her wenn sie nicht auf dem Flash ist? Man kann die NAS ja auch ohne vorinstallierte Platten kaufen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auf dem Flash liegt m.W. nur die Info, welche DS es ist und welches DSM zuletzt installiert war. Bei der Installation des DSM auf den HDDs wird dies entweder aus dem Internet geladen (neueste Version) oder man hat schon ein Image heruntergeladen, welches man auf die DS laden kann (dessen Versionsnummer mindestens so hoch sein muss, wie die zuletzt installierte DSM Version)
EDIT: Der Bootloader liegt noch dort
 
  • Like
Reaktionen: dil88

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
im (USB) Flash liegt Bootloader (Grub), Kernel und initiale Ramdisk sowie Informationen zum Gerät (MAC Seriennummer usw.)

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat