Ds1511+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenwi

Benutzer
Hallo Leute,
im Moment verwende ich zur Datensicherung eine 1TB Time Capsule. Diese wird in regelmäßigen abständen auf eine externe Platte gebackupt. Ich bin noch auf der Suche nach der ultimativen Backup Lösung bzw. Strategie.

Interessieren würde mich daher die DS1511+. Ich weiss das ein NAS keine Backuplösung ist, sondern nur die Datenverfügbarkeit erhöht.

Prinzipiell würde mich interessieren, wenn ich von den 5 Platten in der 1511+, 3 Platten für meine Nutzdaten mache, und die restlichen 2 Platten lass ich das Backup drauf laufen (also manche Inhalte von den Platten mit den Nutzdaten).

Funktionieren interne Backups (zeitgesteuert)? Also Inhalte von einer auf die andere (interne) Platte zu kopieren?

Macht das Sinn? oder habt ihr bessere Vorschläge? Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Hallo Leute,
im Moment verwende ich zur Datensicherung eine 1TB Time Capsule. Diese wird in regelmäßigen abständen auf eine externe Platte gebackupt. Ich bin noch auf der Suche nach der ultimativen Backup Lösung bzw. Strategie.
Die gibt es nicht :D Nur eine an die persönlichen Verhältnisse angepasste.
Interessieren würde mich daher die DS1511+. Ich weiss das ein NAS keine Backuplösung ist, sondern nur die Datenverfügbarkeit erhöht.
Ein NAS kann schon für ein Backup genutzt werden. Nur ein RAID ist es nicht.
Prinzipiell würde mich interessieren, wenn ich von den 5 Platten in der 1511+, 3 Platten für meine Nutzdaten mache, und die restlichen 2 Platten lass ich das Backup drauf laufen (also manche Inhalte von den Platten mit den Nutzdaten).
Das geht.
Funktionieren interne Backups (zeitgesteuert)? Also Inhalte von einer auf die andere (interne) Platte zu kopieren?
Natürlich. Gibt versch. Methoden (Normal oder per TimeBackup (Snapshots).
Macht das Sinn? oder habt ihr bessere Vorschläge? Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Sinn macht es schon. Zusätzlich würde ich trotzdem noch auf eine externe Festplatte sichern oder eine USV vor das NAS zu klemmen oder die wichtigsten Daten in die Cloud sichern.
Wenn der Blitz einschlägt sind alle am Stromnetz befindlichen Geräte dahin, dass wären alle deine Rechner und das NAS. Somit auch dein Backup.

Muss es unbedingt eine 1511+ sein? Langt kein 4-Bay NAS? Welche Dienste möchtest du noch nutzen außer Datengrab und Backup?

Sinn macht es schon. Zusätzlich würde ich trotzdem noch auf eine externe Festplatte sichern oder eine USV vor das NAS zu klemmen oder die wichtigsten Daten in die Cloud sichern.
Wenn der Blitz einschlägt sind alle am Stromnetz befindlichen Geräte dahin, dass wären alle deine Rechner und das NAS. Somit auch dein Backup.

Muss es unbedingt eine 1511+ sein? Langt kein 4-Bay NAS? Welche Dienste möchtest du noch nutzen außer Datengrab und Backup?

Photostation, für Zugriff von außerhalb. Sehr wahrscheinlich würde auch ein 4 Bay NAS reichen, dachte aber das ich mit dem 1511+ für die zukunft besser aufgestellt sei.

Mit den zeitlichen Backup und dem von dir angesprochenen Time Backup, kann man auch interne Laufwerke angeben worauf die Backups laufen sollen? Also internes Laufwerk sichern auf internes Laufwerk.

vielen Dank für die Infos

Photostation, für Zugriff von außerhalb. Sehr wahrscheinlich würde auch ein 4 Bay NAS reichen, dachte aber das ich mit dem 1511+ für die zukunft besser aufgestellt sei.
Was planst du denn in Zukunft noch zu nutzen? Natürlich macht es Sinn nicht die Katze im Sack zu kaufen und eher ein schnelleres Modell zu holen. Vergleiche nicht die Hardwaredaten (CPU u. RAM) mit einem PC. Ich nutze meine DS für viel mehr Dienste und sie kommt nicht ins Schwitzen. Wenn du das Geld hast nur zu. ;) Oftmals macht es auch mehr Sinn mehrere NASe anzuschaffen, welche vom Stromverbrauch und Performance im Gesamten besser sind als ein schnelles NAS.
Mit den zeitlichen Backup und dem von dir angesprochenen Time Backup, kann man auch interne Laufwerke angeben worauf die Backups laufen sollen? Also internes Laufwerk sichern auf internes Laufwerk.
Ja das ist möglich.
vielen Dank für die Infos
Du kannst dir die DSM Live Demo 3.2 mal auf der Webseite anschauen und dich mal mit dem DSM auseinandersetzen.

Ich bin der Meinung das eine DS411 ausreichend ist. Sollten die Ansprüche wachsen, kann man sich ein Zweitnas (1/2-Bay) kaufen.

Wie sieht denn dein Netzwerk aus? Alles Gigabit? Falls nein, langt auch eine DS411j.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat