DS1511+ RAID 5 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaVZ

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

also bin gerade dabei meinen 1511+ um eine weitere HDD zu erweitern. Klappt auch soweit ganz gut. Aber dauern tut das doch ganz schön lange.
Habt ihr Erfahrungswerte, rechnerisch komm ich auf knapp 20 Stunden.... Vielleicht sollte man ja doch lieber das RAID neu aufsetzen?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Das neu aufsetzen ist fast die selbe Zeit, nur macht man damit die Daten kaputt. Man kann mW. nur Zeit sparen, wenn man die Festplattenprüfung beim Neuaufbau wegläßt. Wo bei DSM3.2 der beworbene Zeitgewinn beim Aufbau des Raids herkommen soll, habe ich auch noch nicht rausbekommen
Thomas
 

MichaVZ

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Festplattenprüfung weglassen? Finde ich nirgends... Wo ist denn der Parameter versteckt?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Datenkonsistenzprüfung war meiner Meinung das Stichwort..
 

MichaVZ

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, meinst Du beim Einrichten? Da hab ich aber auch nichts gesehen...
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
ich bin der Meinung, das war bei der Diskgruppe einrichten. Ich habe aber bei mir alle Platten schon eingerichtet, so das ich das Menu nicht mehr aufrufen kann, um dort nachzusehen.
 

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Macht das denn Sinn, beim Ersteinrichten die Prüfung der Platten auszulassen?

Kann man damit nachher nicht in Probleme reinrennen bzw hat jemand eine genau Information, was das System macht, wenn es
schlechte Sektoren oder was weis ich nicht findet auf der Platte?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Beim aller ersten Mal sollte man das in der Tat durchlaufen lassen. Wenn man allerdings ein Volume oder Diskgruppe nur ändert, kann man sich mM. den doch erheblichen Zeitaufwand bis zur Verfügbarkeit des Volumes sparen. Zur Not kann man ja immer noch einen erweiterten Smart Check hinterher schieben.
Bei einem Raid1 oder5 sollte ein fehlerhafter Sektor lediglich zu einer verschlechterten Zugriffszeit führen, da die Checksummen den Bloch reparieren sollten. Bei allen anderen ist die betroffene Datei kaputt. Die Prüfung macht auch nichts anderes als den Block für die Nutzung durch das Dateisystem zu sperren und sich ggfls einen Reservesektor von der Platte zu besorgen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Bei einem Raid1 oder5 sollte ein fehlerhafter Sektor lediglich zu einer verschlechterten Zugriffszeit führen, da die Checksummen den Bloch reparieren sollten. Bei allen anderen ist die betroffene Datei kaputt. Die Prüfung macht auch nichts anderes als den Block für die Nutzung durch das Dateisystem zu sperren und sich ggfls einen Reservesektor von der Platte zu besorgen.
Das gilt aber leider nur für echte RAID-(Enterprise-)Platten.
Das scheint nämlich genau das meistverbreitete Problem der RAIDs zu sein, da heutzutage meistens nur noch Desktop-Platten für RAIDs genutzt werden.

Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Limited_Error_Recovery (ff)
 

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bedeutet das, dass ich zuerst ein RAID5 Hybrid mit 3x2TB machen kann. Von der vierten 2TB übertrage ch dann per LAN die Daten aufs DS411 und wenn das abgeschlossen ist, baue ich die vierte, dann leere 2GB ins NAS ein um mein RAID5 von 4GB auf 6GB zu erweitern? Das würde mir zur Zeit der teuren Platten doch glatt eine 2TB Anschaffung sparen. Ist das sinnvoll und sicher, oder sollte ich doch noch fix eine zusätzliche 2TB Platte holen um gleich mit vier Platten ein RAID5 sauber aufzusetzen?

Lieben Gruß
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Vergiss bitte nicht bei deinen Anschaffungen das Backup mit einzuplanen.
Es müssen ja nicht alle Daten gesichert werden. Die unwiederbringlichen Daten zu sichern reicht ja auch!

Ein RAID ersetzt kein Backup!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat