DS1511+ Netzwerkverbindung geht sporadisch verloren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morlock

Benutzer
Registriert
30. Apr. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe bei einer DS1511+ sporadisch (in etwa vielleicht alle 2 Monate) das Problem, dass die Netzwerkverbindung verloren geht. Das Gerät zeigt "nach außen" alles in Ordnung an (HDD-LEDs leuchten bzw. blinken, auch die LAN-LED leuchtet), ist aber nicht mehr erreichbar. Globale Netzwerkprobleme liegen nicht vor - nur die Diskstation ist von dem Phänomen betroffen. In den DS-Logs ist nicht zu sehen, wenn das Problem auftritt. Mir bleibt nur, die DS "hart" auszuschalten und neu zu starten - danach läuft natürlich wieder alles fehlerfrei.

Da eine Überwachung per Netzwerk ausscheidet (bzw. die Erreichbarkeit ohnehin schon überwacht wird) weiß ich nicht recht, wo ich ansetzen soll. Besteht evtl. die Möglichkeit einen Logger direkt an die DS anzuklemmen? Hat hier jemand Erfahrungen oder Tips? Auch wenn das Problem nur sporadisch auftritt wüsste ich gerne, ob die DS einen Hau hat oder das Problem doch irgendwo anders liegt.

Viele Grüße,
morlock
 
Hallo,

was verstehst Du denn unter "hart" ausschalten. Wenn deine DS per Netzwerk nicht mehr zu erreichen ist dann sollte sie aber noch über den Schalter sich ganz normal runterfahren lassen. Also Knopf drücken bis sie piept. Ansonsten hilft auch mal ein Blick ins Systemprotokoll bzw. /var/log/messages.

Du schreibst nicht was auf der anderen Seite für ein Gerät dran hängt. Gern machen auch mal Stromsparfunktionen an Routern Schwierigkeiten. Alternativ auch mal den Port gewechselt? (DS sowie Switch/Router)

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat