DS1511+ mit DSM 3.1-1748 geht nicht in Ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

palldor

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Mein Problem: DS1511+ mit DSM 3.1-1748 geht nicht in den Ruhezustand

Das habe ich:
eine neue DS1511+ mit DSM 3.1-1748, 3x WD20EARX in Bay 1, 3 u. 5 ( hab ich mir wegen dem ev. besseren Temp. verhalten so eingebildet - weiß nicht obs hilft),
1 Volumen auf Raid 5 erstellt.

nach einigem herumprobieren hab ich die DS resetet, formatiert und neu installiert.

Einstellungen die ich dann vorgenommen habe:
IP Adresse von DHCP auf fix
Mac Dateidienst deaktiviert
Ruhezustand der Festplatten von 20min. auf 10min. (scheint zu funktionieren da der Verbrauch lt. meinem Energiemessgerät von 48-53 Watt auf 42 Watt zurückgeht)
Lüftermodus von Stiller Modus auf Niedriger Energiestatus

CPU Auslastung ist meist bei 0.00%, hin und wieder mal ganz kurz der rsrcmonitor.cgi mit 0,25%
ansonsten noch keinerlei Freigaben für Benutzer oder Ordner angelegt.

Auch nach ausstecken des Lankabels, mehrmaligem ein u. ausschalten fährt die DS1511+ nicht in Standby (Verbrauch geht von 42 Watt nicht weiter runter bzw. Lüfter schalten nicht aus).
Bin ich vielleicht zu ungeduldig - wie lange kann das in etwa dauern?

würde mich über Eure Hilfe sehr freuen

schöne Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was erwartest du? Wenn ich das richtig lese, gehen die internen Platten in den Ruhezustand, oder? Warum sollte jetzt noch mehr passieren?

Itari
 

palldor

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort

zu Deiner Frage: Ja, Festplatten gehen in Ruhezustand (lt. meinem Energiemessgerät - sonst für mich nirgends feststellbar).

zu meiner Annahme: Dachte die DiskStation selber geht auch in den Ruhezustand - bezogen auf Produktbeschreibung auf Synology Homepage bei Hardware.
"Stromverbrauch : 68W (Betrieb) ; 30W (Ruhezustand)"
oder ist das nur für die Festplatten gemeint.

Meine Frage: Kann DS ungefähr so wie ein PC in den Ruhemodus gehen - Lüfter aus (was mir wichtig wäre) und Verbrauch auf ca 30W runter.
Aufwecken per WOL (hoffentlich nicht zu kompliziert zum Einstellen für einen Anfänger).

würde mich auf Antwort freuen

schönen Gruß
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also nur die Platten gehe in den Ruhezustand, die DS eigentlich nicht. Allerdings sollte der Verbrauch noch weiter herunter gehen und auch der Ventilator sollte sich langsamer drehen. Ist noch irgendein Verbrauchern per USB angeschlossen?

WoL ist eine andere Sache. Bei WoL fährt man das System ganz herunter und startet die DS (weckt sie), statt per Schalter oder Timer halt mit einem WoL-Netzwerkpaket. Wenn mal WoL im DS-Manager aktiviert hat, dann fährst die DS einfach manuell im DS-Manager oder zeitgesteuert herunter und kannst sie dann von einem PC per DS-Assistenten ferngesteuert starten.

Itari
 

palldor

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen.
Verbrauch bei abgeschalteten Festplatten ca. 42W - zum Testen hab ich mein Energiemessgerät an 60W Glühbirne angehängt und zeigt auch 60W an.

Habe bei Synology nachgefragt an was das Liegen kann habe aber leider noch keine Antwort bekommen.

Lüfterdrehzahl ist gegenüber beim Start der DS stark reduziert (aber um einiges lauter als mein PC - ist halt so).

Muss jetzt erst mal deine Antworten verdauen - hab so jetzt eigentlich nicht damit gerechnet das DS keinen Ruhemodus einlegt oder nur über WOL.

WOL hab ich nicht getestet - ist auch nicht mein Ziel - da das ganze automatisch gehen soll und das anscheinend nur mit speziellem Fachwissen zu bewerkstelligen ist.

Der Verbrauch bei WOL wird so sein wie ausgeschaltete DS - ca. 20 Watt - erscheint mir aber ebenso relativ hoch da mein ausgeschalteter PC ein C2D 2x 3,0 GHz ca. 14 Watt im ausgeschalteten Zustand verbrät.

Hoffe den Verbrauch noch senken zu können sonst werde ich mich ev. um ein energiesparenderes Modell umsehen das im Ruhezustand weniger verbraucht da mein Nas nur ca. 5 Std. übern Tag verteilt Arbeit hat ansonsten schlafen kann.

vielen Dank und schönen Gruß
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine ausgeschaltete DS zieht keinen Strom mehr (WoL müsste unterhalb von der Messbarkeit liegen). Wenn das Netzteil Strom zieht, ist es wahrscheinlich defekt ... auch ein ausgeschalteter PC dürfte/sollte keinen Strom mehr ziehen (Ausschalten = Netzteilschalter benutzen zum Trennen vom Strom ... der Taster vorne ist keine Strom-Schalter!!!)

Manchmal sind die Strommessgeräte nicht geeignet, elektronischen Teile hinter einem Netzteil zu messen (sind halt anders als Glühbirnen).

Itari
 

palldor

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ist mir gearade noch so aufgefallen es könnte auch noch an den Festplatten liegen nämlich wenn ich mir die Daten so ansehe:

Power: 5,4 Watt
Idle: 3,3 Watt
Ruhe: 0,7 Watt

Ich rechne mal so 30 Watt Grundlast DS + (3x5,4)=46,2 (gemessen ca. 48)
30 Watt Grundlast DS + (3x3,3)=39,9 (gemessen ca. 42)
30 Watt Grundlast DS + (3x0,7)=32,1 ?

Vielleicht gehen die Festplatten gar nicht in den Ruhezustand sondern bleiben in Idle.
Habe aber definitiv im Manager mit Haken Ruhezustand der Festplatten angegeben.

Könnte es am nicht erfolgten Ruhezustand der Festplatten liegen und somit ein Einstellungsfehler meinerseits?

Leider hab ich noch keine Rückmeldung bezüglich 42 Watt statt 30 Watt von Synology bekommen.

Mir läuft leider mein 2 wöchiges Rückgaberecht davon und muß mich entscheiden umtauschen oder behalten.
kann ich das Problem lösen - ev. mit deiner Hilfe?


Danke und schöne Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht gehen die Festplatten gar nicht in den Ruhezustand sondern bleiben in Idle.

Das mag sein. Ich habe leider auch keine guten Daten zum Stromverbrauch gefunden. Die von Synology für den Test verbauten Platten haben überirdische Verbrauchswerte, da stimmt vorn und hinten nichts. UNd die meisten Web-Artikel beten die 68 Watt (Synologyangabe). Eingi ein Test hat irgendwas mit 55 Watt oder so ... aber da kommt man auch nicht nicht rechnerrisch dahinter, warum das so ist.

Sorry, das ich dir da nicht richtig helfen kann. Wenn du das Gefühl hast, ein Umtausch oder eine Rückgabe gibt dir ein besseres Gefühl, dann mach es ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat