DS1511+ bootet nicht mehr...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juwo

Benutzer
Wollte gestern meine DS1511+ neu starten, danach ging nichts mehr, sie bootet nicht mehr.:( Habe dort 4 Platten im Raid 5 Verbund laufen, wenn ich die Platten 2 - 4 entferne bootet sie hoch, sagt aber Diskgruppe abgestürzt

Support meint ich solle die Sparse Platte in Slot 1 stecken... Ich bin leider nich so fit, welche ist die Spars Platte?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke
Jürgen

I would suspect there could be a disk issue or file system errors on the original volume. If you have a SHR, Raid 5 volume, you can try the following steps to retrieve the data(you will need a spare/blank disk)

1. Power off DiskStation and take out all disks from the system

2. Place only the spare disk in the system in the Disk1 slot.

3. Power up the system and run Synology Assistant to perform a installation with the same DSM patch onto the spare disk. Do not create a volume on the spare disk after DSM installation.

4. If the installation is successfully, power off the system and place original disks, 2, 3, 4 into Slot 2, 3, 4 of the system without removing the spare disk.

5. we will need your server remote for recovery attempt.

Damit ist eine neue Platte gemeint.

Hallo Merthos,

danke für die Info, muss ich die gleiche Bauart Platte nehmen oder kann ich auch eine andere Platte mit anderer Kapazität nehmen?

Gleicher Kapazität oder größer. Da kein SHR, verlierst du allerdings die Differenz zwischen größter und kleinster Festplatte.

Du baust die neue Festplatte ein. Installierst du Firmware. Danach schraubst du die anderen 3 Festplatten ein. Konfigurierst den Fernzugriff per SSH/Telnet. Synology schaut drauf auf dein System und bastelt dir dein RAID5 wieder zusammen.

Hallo amarthius,

vielen Dank auch du hast mir mit deinem Beitrag sehr geholfen, ich war mir sehr unsicher und das Adrenalin ist nicht ohne, auch wenn ich von allen wichtigen Daten aktuelle Backups habe, die Nerven liegen halt doch blank... :-)

Gruß
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat