DS120J hard drive detection error

manoca

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
I have a DS120j here and mounted a "fresh" (old, but cleaned up) drive in it. It is a WD Red Team "WD40EFRX Naswear 3.0". Unfortunately when I try to access the NAS via the webinterface, I get a message, that the station is not able to detect the drive. I already tried to connect the drive to a PC and the drive comes up there with no issue. I can mount it, write files to it, everything without issues. I even did a full offline SMART test with the smartctl cli tool from smartmontools package. No Errors but still the NAS is not working with this drive. Is there an issue with this specific drive because if I use a different drive (a 120GB SSD I've got laying around) it works just fine with it. Only the combination with the WD drive is not working. Any hints on how to solve this issue are highly appreciated.
 

manoca

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, hier kann ja auf deutsch geschrieben werden... Bin ich nicht gewohnt :D
Sachlage immer noch: NAS verweigert den Dienst. Ich habe jetzt die Platte noch mal rausgenommen und mit NTFS formatiert. vorher wars ein EXT4 Journaling File System. Aber selber Kaese in gruen: beim Aufrufen des Webinterfaces bekomme ich diese Meldung:1710940430873.png
Mein Laufwerk steht nicht auf der "not supported" Liste. Aber halt auch nicht spezifisch auf der "supported Liste". Hat jemand eine Idee?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hm. Mal ne andere HDD getestet oder nur die SSD?
Vielleicht liegt's an der Spannungsversorgung in Zusammenhang mit (3,5") HDDs. Läuft die in der NAS überhaupt an?

EDIT: Willkommen hier im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

manoca

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab nur die SSD hier rumliegen und eine HDD, die aber schon von der Steckverbindung her nicht passt. Warum fragt man da jetzt am besten Synology/Hersteller der Platten, warum da nicht alle Platten ranpassen und SATA nicht gleich SATA ist. Stromversorgung fuer "dicke" Platten klingt interessant. Da werd ich mich mal vertiefen. Danke fuer den Hinweis.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
SATA = SATA
SAS != SATA
Hast du mal gehorcht, ob die Platte anläuft, wenn sie in der DS ist?
 

manoca

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So. Ich hab jetzt mal Versorgungsspannungen gecheckt. Habe dabei bemerkt, dass mir mein Hilfstschappel kein 12V3A Netzteil drangepackt hat wie befohlen, sondern ein 19V 2.1A ... Flux das Netzteil getauscht und jetzt laeuft der Kaese. Auch wenn das jetzt zu 100% eigener Bockmist war: eine Fehlermeldung a la "Caution: Power supply low" haette schneller zum Ziel gefuehrt als "drive not detected". Danke noch mal an @plang.pl fuer den Hinweis zur Spannungsversorgung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dass eine Platte wegen defektem oder falschem Netzteil nicht anläuft oder erkannt wird, hatten wir hier nicht erst einmal
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat