DS120J Festplatte läuft komplett voll

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

BAZ

Benutzer
Hallo, meine Festplatte auf der DS120J hat nominell 7,2TB und es sind 0 Byte frei. Die Dateien darauf belegen 4,7TB.
Wo ist der restliche Speicher und warum wird die Festplatte von Unbekannt befüllt?
Hat da jemand eine Antwort darauf?

Danke sehr!

kannst du vielleicht einen Screenshot vom Speichermanager hier posten, dann können die Experten daraus was ableiten

Synology Drive Server in Nutzung?
Dann hast du Unbekannt.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Hast du Synology Drive aktiv? Hyper Backup mit "Sicherung" auf der internen Platte? Snapshot Replikation?

DS120J hat nominell 7,2TB und es sind 0 Byte frei.
zeig genau wo du das gelesen hast

weil wenn du es im Speichermanager bei Speicherpool Anzeige gelesen hast, dann ist es so. Es wird eine Volume eingerichtet sein und der befüllt ganz normal die Partition und damit ist 0 Byte frei.
Das hat nichts mit Daten drauf zu tun

Darum bitte einen Scrn des Speicherpools

Ich habe in einem Logfile gesehen, dass laufend .vmdk-Dateien auf das NAS geschrieben werden. Angeblich sin das Dateien von VMware. Ich benutze sowas aber nicht.
Aber die .vmdk Dateien sind in Ordnern, in denen die Sicherungen von Ashampoo Backup gespeichert werden. Allerdings werden oft Dateien mitten in der Nacht geschrieben, wo der PC aus ist.

Snapshot Replikation kann mein NAS angeblich nicht.
Ich habe folgende Programme installiert:
1775147871574.png

Ich habe 200 GB gelöscht und die werden im Speichermanager auch angezeigt. Ich kann aber zuschauen, wie der freier Speicher wieder weniger wird.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen bei Drive?!

welche Aufgabe hat DriveShareSync bei dir? Ist es verbunden mit einer anderen Syno?

Ich kenne mich leider nicht gut aus.
Welche Einstellungen möchtet ihr wissen?
Das ist das einzige NAS, das ich besitze.
Ich verwende es nur zum regelmäßigen Sicherung meiner PC-Laufwerke mit Ashampoo Backup.

Was ich jetzt aber festgestellt habe ist, dass im Speichermanager eine Indizierung stattfindet. Wenn ich die Indizierung pausiere, schrumpft auch der freie Speicher nicht mehr.

vielleicht wäre nützlich den Storage Analyzer aus dem Packet Zenter zu installieren. Damit kannst du auch dann schauen aus was bestehen all die Daten die da geschrieben werden

Wie genau verwendest du Drive? Nur Client auf einem PC oder Phone? Oder sonst was?

Drive ShareSync ist eigentlich hier nur wenn du was synchronieren willst, typisch eine andere Syno.

Drive verwende ich, um von Unterwegs mit dem Handy oder dem PC in der Arbeit auf die Schlüsseldatei für meinen Passwortmanager auf dem NAS zuzugreifen.
Wenn es ohne Drive einfacher gehen würde. wäre ich auch nicht unzufrieden.

@BAZ

DriveShareSync hat also zuerst keine Funktion bei dir, weil damit primär Daten zwischen zwei Synos synchronisiert werden, hier einige Anleitungen

Versuche den Speicher Analyzer zu installieren um zu schauen aus was genau deine Daten bestehen

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/StorageAnalyzer

https://www.synology.com/de-de/dsm/7.3/software_spec/storage_analyzer

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/StorageAnalyzer/StorageAnalyzer_desc?version=7

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/StorageAnalyzer/manage_profiles?version=7

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/StorageAnalyzer/view_reports?version=7

wozu wird der Webdav Server gerade verwendet?

Was ich jetzt aber festgestellt habe ist, dass im Speichermanager eine Indizierung stattfindet. Wenn ich die Indizierung pausiere, schrumpft auch der freie Speicher nicht mehr.
Indizierung im Speichermanager? Zeige bitte einen Screenshot.

Dachte ich es mir doch. Das ist die Indizierung von Drive (Universal Search) und hat mit dem Speichermanager nichts zu tun. Bei der Nutzung von Drive musst du die schon durchlaufen lassen.

Mir kommt da eine Idee. Du nutzt offensichtlich die Versionierung in Drive. Das würde zu dem von dir beobachteten Speichernutzung passen. Denn bei ext als Dateisystem belegt Drive da gleich mal den doppelten Speicherplatz. Da du Drive offensichtlich nur für den Sync einer einzelnen Datei benutzt, solltest du diese in einen eigenen gemeinsamen Ordner packen und den als Teamordner für den Sync festlegen, bei Bedarf auch mit Versionierung. Für den anderen Ordner deaktivierst du die Versionierung wieder.

Drive verwende ich, um von Unterwegs mit dem Handy oder dem PC in der Arbeit auf die Schlüsseldatei für meinen Passwortmanager auf dem NAS zuzugreifen.
Weiß dein Arbeitgeber davon, dass du auf dem PC Drive zu laufen hast? Könnte Ärger bedeuten.

Wirklich nur die Schlüsseldatei oder meintest du eigentlich die Passwortdatenbank? Denn eine Schlüsseldatei ändert sich doch nicht und muss daher nur einmalig auf das Gerät gelangen. Ein Sync ist da wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Die Datenbank können viele Passwortmanager selbst synchronisieren, passiert meist per WebDAV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Keepass und es handelt sich sicher um die Passwortdatenbank .kdbx.
Am Liebsten wäre mir, das Nas auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und nur die allernotwendigsten Programme zu Installieren.
Angefangen haben die Probleme mit dem konfigurieren für den externen Zugriff.
Ich möchte nur im LAN meinen PC sichern und von außen auf die Passwortdatenbank zugreifen. Sonst nichts.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat