DS120j - Calibre Bibliothek von draussen nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huber72

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Moin,

meine Absicht ist der Zugriff auf die Synology von aussen (Urlaub etc) und meine Calibre Bibliothek.

Mit wenig Ahnung vom Fach habe ich die Installation von bicbucstriim hinbekommen, die Calibre Bibliothek integriert und kann jetzt über die IP-Adresse bzw über den gewählten Namen

http://192.168.2.xxx/bbs/login/http://lklsyn/bbs/login/
auf die Bibliotek zugreifen.
Die funktioniert auf Tablets, PC, Laptop und Smartphones - so lange ich mich also im eigenen WLAN befinde.

Der Versuch, von ausserhalb des häusslichen WLANs zuzugreifen, scheitert und ich komme nicht dahinter, woran es liegt..

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke,

Huber

Falls das Thema an der falschen Stelle steht, bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
An dieser Stelle wäre eine VPN-Verbindung von Nutzen. Installiere einfach mal den VPN Server (vom Paketzentrum oder via Router, wenn unterstützt?) und aktiviere ihn. Dann musst du noch auf deine Clients die VPN-Verbindung anlegen. Wenn du sie aktiviert hast, kannst du mit genau dieser Adresse deine Bibliothek erreichen und verwalten.- unabhängig wo du dich befindest.

Dein Suchwort also: VPN ;)
 

Huber72

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Moin,

Danke für die Antwort, aber für einen totalen Laien ist das - leider - ein böhmisches Dorf...

Ich hab den VPN Server als Paket runtergeladen und aktiviert, Open VPN ist ebenfalls aktiviert, aber dann hörts bei mir mit dem Verständnis erst mal auf.
Gibt es da irgendwo eine "Deppenanleitung"? ;)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

Huber72

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Moin,

ok - wird versucht, Danke zunächst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat