DS120 j: 3 Festplatten angeblich voll

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

rhinozeros

Benutzer
Ich habe mir vor einiger Zeit eine DS120 j zugelegt und selbige jetzt nach der Neuanschaffung eines Computers in Betrieb genommen. Intern werkelt eine SSD, extern sind via USB zwei SSD angeschlossen, alle drei mit jeweils 1 TB. Intern will ich ein Backup der Daten anlegen, die mir als eines Backups würdig erscheinen, extern nochmal extra Backups für Musik und Fotos. Alle drei Festplatten werden als voll angezeigt, Backups mit Ashampoo Backup Pro sind so nicht möglich, obwohl nur 600 GB (intern) und jeweils 200 GB (externe SSD) auf den Festplatten abgelegt sind. Wenn ich die Festplatten von der DS120j trenne und direkt via USB an den Computer anschließe, wird auch die richtige Speicherbelegung angezeigt.
Ich habe mich mit großem Gedulds- und und vor allem Zeitaufwand durch das Forum (z. B. den unter meinem Beitrag stehenden Thread) und diverse Hilfetexte und "Anleitungen" von Synology gewühlt und dabei den Eindruck bekommen, dass es nur promovierten Informatikern vergönnt ist, bei einer Synology-NAS von 1 TB vorhandenem Speicher tatsächlich 1 TB Speicher (oder etwas weniger wegen der Umrechnung und möglicherweise einigen notwendigen Betriebssystemdateien) zu nutzen.
Vielleicht findet sich hier jemand, der einem DAU (alter weißer Mann) in verständlichen Worten Schritt für Schritt erklären kann, was zu tun ist, falls man überhaupt etwas tun kann.
PS: Falls ich den Unmut der Forum-Moderatoren mit der Neueröffnung einer Diskussion entfache, bitte ich ich um Entschuldigung. Ich hatte schon in Erwägung gezogen, meinen Beitrag dem vorigen Thread hinzuzufügen, habe mich dann aber anders entschieden.

Willkommen im Forum. Kannst du noch Screenshots nachreichen? Wie machst du denn das Backup der DS Daten? Wo/wie machst du das Backup von Ashampoo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skyhigh
Wenn dir ALLE Freigaben als voll angezeigt werden, hast du überhaupt die Schreibrechte darauf?

Denn zumindest die interne Platte sollte dir, sofern du alles korrekt eingerichtet hast, die Datenübertragung ermöglichen.

Ich würde Mal eine Baustelle nach der anderen angehen.

0.5. Der Benutzer welchen du verbindest sollte NICHT der admin sein.
Der Admin wird nur genutzt um Einstellungen zu machen, alles andere wird mit einem normalen Benutzer erledigt.

1. Hat dieser normale User lese- und Schreibrechte auf den gemeinsamen Ordner?

2. Wie hast du die NAS mit dem PC verbunden? (Per SMB als Netzlaufwerk eingebunden nehme ich an?)

3. Kannst du über den Dateimanager manuell Daten kopieren? - falls nein stimmt was mit 1 nicht

Edit:
ein weiteres Problem welches ich in den letzten Monaten ein paar mal im Zusammenhang mit NAS gesehen habe:
Windows scheint in einem ihrer letzten Updates SMB Signing aktiviert zu haben, aber nur für bestimmte PCs?

kann man im Windows Terminal prüfen mit
Code:
Get-SmbClientConfiguration | Select-Object RequireEncryption, RequireSecuritySignature
und die Ausgabe sollte so aussehen:
Code:
RequireEncryption RequireSecuritySignature
----------------- ------------------------
            False                    False

Mit Synologys hatte ich das zwar bisher noch nicht gesehen, kenne deine Konfiguration jedoch nicht also ist ein Prüfen ggf Sinnvoll bevor wir eine Einstellungsorgie hinter uns bringen und dann Windows dran schuld ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Hmm diese Kombination hab ich auch noch nie gesehen. Entweder war immer True/True oder False/False :D

Nun gut:
mit
Code:
Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false
und
Code:
Set-SmbClientConfiguration -RequireEncryption $false
kann man die beiden Optionen steuern.

Sollte das umschalten keine Abhilfe schaffen, müssen wir doch in deiner NAS Konfiguration suchen.
Falls du danach den False/True (Ausgangs-)zustand wiederherstellen willst, kannst du am passenden Befehl $false durch $true ersetzen

@Ronny1978

Hier zwei Bildschirmfotos. Ich habe bei der Gelegenheit gemerkt, dass ich die Kapazitäten meiner Festplatten nicht kenne. Bei dieser Festplatte sind es nur 500 GB. Das sollte aber prinzipiell keinen Unterschied machen.
Das erste Bild zeigt die Eigenschaftsangabe in der FileStation
Das zweite Bild zeigt die Eigenschaftsangabe der direkt an den PC via USB angeschlossenen Festplatte.
Das dritte Bild zeigt die Eigenschaftsangabe der Festplatte am USB-Port der DS120j im Explorer als Netzlaufwerk. Da werden wieder 1000 GB angezeigt.
Ich liefere noch ein Bildschirmfoto zu Ashampoo Backup.

Eigenschaften von Synology Musik in Filestation im Explorer.jpgEigenschaften von Synology Musik in Filestation.jpgEigenschaften von Synology Musik im Windows-Explorer.jpg

Da hat die Forum-Software die Reihenfolge der Bilder durcheinander gebracht. E ist die direkt angeschlossene Festplatte, K das Netzlaufwerk.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat