DSM 6.x und darunter DS118 immer morgens nicht erreichbar.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gule66

Benutzer
Registriert
16. Nov. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner DS118. Die DS läuft tagsüber problemlos. An jedem Morgen ist sie über Webaufruf nicht erreichbar. PING geht aber. Es hilft dann nur ein Reset und sie läuft wieder.
Was habe ich bislang unternommen:
- Netzwerkkabel getauscht
- DS unmittelbar an Fritz-Box gehangen und alternativ über Switch
- IP-Adresse fest außerhalb DHCP
- Erweiterter SMART-Test ohne Fehler
- Energie-Optionen ausgeschaltet
- DS 6.2.3 installiert

Kann die DS hardwaremäßig das Problem sein?
Bringt eine Neuinstallation was?

Danke gule66
 
Willkommen im Forum.

Wie ist der LED Status wenn du sie nicht erreichen kannst.
Leutet da irgendwas vorne oder ist die komplett aus?
Läuft der Lüfter?

Bitte nicht vergessen, die DS118 ist eine der wenigen welche den Lüfter abschaltet so lange die CPU, MB und HDD kühl genug sind.
Vorausgesetzt du hast den letzten untersten Punkt 4 im DSM ausgewählt.
 
Hallo, von außen sieht alles ganz normal aus. Es scheint, dass die DS schwer beschäftigt ist. Der Lüfter Ist Unauffällig. Gerade jetzt lässt sich die DS nicht herunterfahren. VG Gule66
 
ah ok, nun die DS118 hat ja nur eine HDD und dementsprechend hoch ist dann die Last auf dem Volume.

Kannst du mal nachsehen im Ressourcenmonitor was deine DS118 gerade macht?

DSM > Hautpmenü > Ressourcen-Monitor anklicken

Links Leistung und Register "Überblick", oft kann man dort schon sehen wo eine hohe Belastung im Augenblick anliegt und dann das entsprechende Register für Details öffnen, bzw. links Prozesse auswählen und schauen was sie gerade macht.

Möglicherweise ist eine monatliche Kosistenzprüfung im Aufgabenplaner hinterlegt und/oder SMART Test usw. und der läuft jetzt gerade. Das würde die "Trägheit" deiner DS118 erklären.
 
Die Ds ist ja leider gar nicht erreichbar, obwohl man sie anpingen kann.
 
Verstehe, dann lass sie jetzt mal so laufen damit sie das was sie da jetzt gerade tut auch beenden kann.
Möglicherweise läuft da eine Indizierung, HDD Prüfung usw.
Wie gesagt bei den 1bay ist halt die Problematik das sich alles auf dieser einen HDD abspielt und nichts "aufgeteilt" werden kann auf die anderen HDDs.

Wenn du wieder auf die DS ins DSM kommst, dann schau in den Aufgabenplaner ob da SMART Test eingetragen sind. Ich hatte bisher bei jedem DSM Update einen neuen Eintrag für SMART Test der HDDs die ich manuell/händisch deaktivieren/löschen musste, da durch die Updates bereits 4 Zeilen eingetragen waren.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aufgabenplaner > wenn da bei dir mehrere Zeilen mit SMART Test sind, dann entweder den blauen Haken in der Spalte "Aktiviert" entfernen UND RECHTS OBEN AUF SPEICHERN KLICKEN!
Sonst wird die Einstellung nicht übernommen! Oben zwischen "Aktion" und "Einstellungen", da dazwischen ist die Schaltfläche "Speichern". Die muss jedesmal angeklickt werden, wenn man eine Änderung vorgenommen hat.
Nimmst du nur die Änderung vor OHNE Speichern, dann ist das Wirkungslos weil die neuen Einstellungen von deiner DS nicht "angenommen" wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat