DSM 6.x und darunter DS118 alle Daten löschen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

shaller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe eine DS118 und möchte diese nun verkaufen.
Ich möchte natürlich alle meine Daten vorab sicher löschen.

Im Netz habe ich schon ein Artikel gefunden der sehr hilfreich ist und das Secure Erase erklärt.

Leider geht das bei mir allerdings nicht, weil die NAS dann sagt, dass ich nur eine Festplatte natürlich verbaut habe und das es dann nicht möglich sei.

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich dann meine ganzen Daten sicher löschen kann?

Ich habe nun schon das Volumen entfernt und neu eingepflegt.
Das hat allerdings nur 5 min gedauert. Ich bezweifle, dass dann alle meine Daten in dieser Zeit sicher gelöscht worden sind.

Danke für die Hilfe !
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Die Disk mittels Dockingstation an einem PC anschliessen und dort mit einem Werkzeug Deiner Wahl komplett überschreiben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
oder auf diesem Weg halt wenigsten nur alle Partitionen löschen. Das reicht in der Regel.
Ich möchte mal den sehen, der das wieder hinbekommt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Das geht doch auch ohne zusätzliche Software dritter.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Und wie?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Windows: diskpart oder cipher
Linux: dd
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
-> ? ... oder auch ?? (das ist aber eher für die härtere Fraktion) ??

Btw Partitionen löschen -> fdisk / gparted
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
fdisk und gparted können Platten sicher löschen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Ich bezog mich eigentlich auf die Nutzung von DBAN und auch der Threadstarter wollte eine sichere Löschung seiner Daten. Partitionen entfernen reicht da nicht.

Blöd wenn man mal nicht zitiert. Wobei hier ein Zitat auch nicht unbedingt geholfen hätte, da einem die Moderatoren Zitate von direkt vorhergehenden Beiträgen wieder weghauen, ganz besonders wenn es sich um Fullquote (was anderes ginge im konkreten Fall ja gar nicht) handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat