DS114 nicht mehr erreichbar (Ping geht, sonst nichts)

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe seit gestern leider das Problem, dass mein DS114 nicht mehr erreichbar ist.
Habe es schon mehrmals neu gestartet - leider ohne Erfolg. Ich habe nichts geändert, sprich der Fehler ist ohne mein Zutun gekommen (soweit ich das nach bestem Wissen und Gewissen sagen kann).

Ich schalte NAS an, es piepst nach ca. einer Minute 1x und es leuchten folgende LEDs:
Status: grün
LAN: blinkt grün
Disk: blinkt grün

Es ist eine statische IP vergeben gewesen.
Diese IP ist auch per Ping erreichbar, wenn ich das NAS anschalte und hochfahren lasse.

Sobald ich das Weblogin möchte, kommt eine Fehlermeldungsseite von Synology: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden. (c) 2020 Synology".
Der Synology Assistant findet das NAS auch nicht.
Per SSH und IP komme ich auch nicht drauf "Connection refused", sprich ich kann nicht einmal Logindaten eingeben.
Netzlaufwerke in Windows sind auch nicht mehr erreichbar.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?
Ärgere mich jetzt schon den ganzen Nachmittag mit rum und komme nicht weiter.
Danke!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du in Deinem Netzwerk kürzlich ein neues Gerät in Betrieb genommen?
 

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Antwort.

Vor drei Wochen einen Raspberry Pi 4, welchen ich als "PiHole" nutze.
Diesen habe ich aber vor einigen Wochen konfiguriert und nichts daran geändert. Er hat ebenfalls eine feste IP - einen IP-Konflikt kann ich da ausschließen. Der Raspberry ist unter seiner IP auch normal erreichbar.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Und Du hast eine Fritzbox?
 

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nein, einen TP-Link Router.
Außerdem einen TP-Link Switch 24 Port (Heimnetzwerk).

Die DS114 hängt normal am Switch und an diesem auch der Router, welcher auch den DHCP-Server stellt.
Habe jetzt testweise die DS114 vom Switch genommen und an eine andere LAN-Steckdose im Haus gehängt - selbe Problem.
Per Ping erreichbar, sonst geht nix.

Ich höre auch, dass die Festplatte im NAS anläuft.
Kann ich die ausbauen und das NAS mal ohne HDD starten oder bekomme ich da Probleme?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Schade ? bei einer Fritzbox wäre es dann nicht unwahrscheinlich gewesen, daß die falsche Einstellung für das neue Gerät andere Geräte negativ beeinflußt.

Beim Ausbauen der Festplatte passiert so erst mal nichts, allerdings startet die DS dann auch nicht, das DSM liegt zu einem großen Teil in einem reservierten Bereich auf der Festplatte. Ohne HDD also kein Start.
 

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, habe die HDD jetzt mal ausgebaut.
Jetzt findet der Assistent das NAS - allerdings unter anderer IP-Adresse. Vermute mal, weil die Konfiguration samt DSM auf der HDD ist.

Ich kann dann per Webinterface aufs NAS und es kommt die Meldung, dass kein DSM installiert ist bzw. keine HDD gefunden wurde (logisch).
Die Festplatte hab ich dann im laufenden Betrieb eingebaut und auf "Erneut verbinden" geklickt.

Daraufhin bietet mir das NAS an die Festplatte zu migrieren oder neu zu installieren, da festgestellt wurde, dass die HDD von einem anderen NAS ausgebaut wurde.

Wenn ich auf Migration gehe (Daten behalten) installiert er ca. 10 Minuten etwas, fährt das NAS neu hoch und das alte Problem (1. Post hier im Thread) ist wieder da.

Bleibt nur Neuinstallation. Aber so wie ich das lese, bleiben die Daten ja erhalten oder? Das wäre mir wirklich extrem wichtig. Die Einstellungen usw. habe ich mal in einer Config-Datei vor längerem gesichert.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn Du der Synology-Anleitung folgst, sollte Deinen Daten nichts passieren. Aber die Hand ins Feuer legen würde ich für so eine Aussage nicht. Du hast aber ja sicher noch ein Backup aus dem Du zur Not die Daten wiederherstellen kannst, falls etwas schiefgehen sollte. Das empfiehlt auch Synology.
Mode 2 wäre Deine Variante:
https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS
Hast Du eigentlich mal den Cache Deines Browsers geleert?

Hast Du mal versucht, das NAS direkt mit Portnummern anzusprechen, also im Browser: http://<ip/name>:5000 oder https://<ip/name>:5001 einzugeben?
Wenn das nicht geht, noch mal mit Port 80 versuchen.

Im Großen und Ganzen klingt das aber so, als ob da ein Webservice im DSM nicht mehr korrekt startet und Du nicht um die Neuinstallation herumkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Antwort.

Um deine eine Frage zu beantworten:
Ja, Cache geleert bzw. auch anderen Browser genommen oder Privacy Modus. Überall das selbe.
Auch andere Portnummern helfen nicht. :5000 kommt die oben beschriebene Fehlermeldung, bei :5001 ein bad request und bei :80 Ladefehler.

Ich verstehe es immer weniger.

Also, ich habe DSM inwischen mehrmals neu installiert (komplett) und auch den Reset Mode 2 probiert.
Es ist so, dass das NAS ohne HDD bzw. resettet wunderbar im LAN gefunden wird und ich auch aufs Webinterface zugreifen kann.
Ich kann dann ganz normal DSM installieren und die Installation läuft sauber durch, NAS bootet neu und wird unter einer vom DHCP-Server vergebenen IP-Adresse gefunden. Ich kann dann theoretisch ganz normal mit dem NAS in "Werkszustand" arbeiten (also ohne von mir angelegte Benutzer, Einstellungen, etc.).

Ich lade anschließend meine Konfig-Einstellungen aus einer wenigen Wochen alten .dss-Datei und schon habe ich wieder die Probleme wie oben...

Also wieder Neuinstallation... (das ganze Prozedere habe ich seit gestern bestimmt 7x durch).
Sobald ich meine alten Einstellungen lade, spinnt das NAS, obwohl ich seit Wochen nichts umgestellt habe.

Ich habe dann versucht den Fehler einzugrenzen und habe nur einen Teil der Einstellungen zu laden (also z.B. nur die Benutzer inkl. Rechte, aber ohne sonstige Einstellungen).
Das funktioniert auch.

Der oben beschriebene Fehler (NAS nicht mehr erreichbar, außer durch Ping) tritt nur dann auf, wenn ich eine feste IP Adresse vergebe.

Ich verstehe nur nicht warum.
Die von mir vergebene IP hatte ich schon immer, sie liegt außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers (eben nochmal geschaut).
Die IP ist anpingbar und wenn ich das NAS aus mache, antwortet kein Gerät auf diesen Ping. Alle anderen Geräte haben auch feste IPs welche sich nicht mit der vom NAS überschneiden und wie gesagt, der DHCP-Bereich liegt außerhalb... Konflikt also nicht möglich.

Ich bin ganz normal unter "Netzwerk" -> "Netzwerkschnittstelle" -> statische IP und als Gateway die IP vom Router.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Dann lass die DS halt auf DHCP. Wozu willst du unbedingt die IP manuell vergeben?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
wenn ich eine feste IP Adresse vergebe.
Du vergibst die IP in der Diskstation, da sie außerhalb des Bereiches Deines Routers liegt. Vergib die IP mal fest im Router. Ich würde feste IPs immer zentral vergeben und nicht auf den einzelnen Geräten fest hinterlegen.
 

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dann lass die DS halt auf DHCP. Wozu willst du unbedingt die IP manuell vergeben?
Ich greife mit diversen Diesten und Apps auf die feste IP zu. Als Alternative könnte ich höchstens im Router versuchen dem NAS durch den DHCP-Server immer die selbe IP zuzuweisen.

Du vergibst die IP in der Diskstation, da sie außerhalb des Bereiches Deines Routers liegt. Vergib die IP mal fest im Router. Ich würde feste IPs immer zentral vergeben und nicht auf den einzelnen Geräten fest hinterlegen.
Der Router hat die IP 192.168.1.1

Meinen DHCP-Bereich habe ich eingestellt von 192.168.1.120 - 255
Meine manuell vergebenen IP-Adresse liegen im Bereich 192.168.1.100 - 119

Das war "schon immer" so und funktioniert doch auch oder? Feste IPs an den Geräten dürfen doch nicht im Bereich des DHCP-Servers liegen, um Konflikte zu vermeiden.

Aber wie du sagst, ich könnte es natürlich auch am Router zentral einstellen. Das hatte ich früher mal, dann wurde mir aber gesagt, man macht das genau anders herum :unsure:

Hmm ist jetzt nur die Frage, ist das NAS schuld oder der Router? Alle meine anderen Geräte funktionieren aber mit fester IP (Drucker, Raspberry, Switch, etc.). Mich wundert vor allem, dass der Fehler einfach so auftritt, ohne das ich was geändert habe. Es lief ja in der Konfiguration schon lange so. Oder das NAS hat doch ne Macke.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Als Alternative könnte ich höchstens im Router versuchen dem NAS durch den DHCP-Server immer die selbe IP zuzuweisen.
Ja, so ist das besser. Und wenn Du gerade dabei bist: mach es am Besten gleich für alle Deine Geräte im Router.
 

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, hilft ja aktuell nichts anderes. Auch wenn mein Problem jetzt nicht wirklich bekannt ist bzw. gelöst ist, weiß ich zumindest den Grund, warum das NAS nicht erreichbar war - auch wenn es für mich nach wie vor unlogisch ist.

Danke an alle Antworten hier!
Falls noch jemand das Problem hatte / hat und weiß, woran es liegt, kann er ja trotzdem gerne antworten.
Danke.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das hatte ich früher mal, dann wurde mir aber gesagt, man macht das genau anders herum :unsure:
Also rein von der Logik würde ich sagen: die zentrale Anlaufstelle vergibt die IP-Adressen. Dann siehst Du nämlich schon bei der Vergabe im Router, welche noch frei sind und welche nicht. Vergibst Du die IP Adresse in einem neuen Gerät, mußt Du Dich immer daran erinnern, was Du schon vergeben hattest. In kleinen Netzwerken mag das gehen, aber ab 20-30 Geräten aufwärts (bzw. mit zunehmendem Alter) wird das anstrengend.
Das feste Eintragen im Endgerät erschwert es in meinen Augen auch, das Gerät mal in ein anderes Netzwerk zu verfrachten, da paßt dann die voreingestellte IP möglicherweise nicht.

Ich lasse mich da aber gern von den Profis eines Besseren überzeugen und mache dann so weiter wie bisher ?
 

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also ich habe mich mal kurz eingelesen... Natürlich sind beide Methoden möglich.

Wenn man aber von einer "festen" bzw statischen IP redet, dann ist eigentlich nur die Variante korrekt, an den Clients bzw Endgeräten die IP statisch zu vergeben.

Bei der Variante über den Router handelt es sich NICHT um eine statische IP sondern immer noch um eine dynamische, welche aber halt vom Router immer an das gleiche Gerät zugewiesen wird.

Wie gesagt, beides ist möglich und beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Stellst du alles im Router ein, bist du halt vom Router abhängig. Wechselst du den Router, musst du alles neu konfigurieren.
Vergibst du die IP fest an den Geräten, musst du beim Routerwechsel nur den IP-Bereich für DHCP neu bestimmen und bist fertig.

Ich denke in einem normalen Heimnetz mit nur ein paar Geräten wird es in der Praxis keinen Unterschied machen.

Um eine Übersicht zu haben, habe ich mir aber sowieso eine Exceltabelle angelegt mit den IPs. Da steht dann auch drin, welches Gerät bzw welches Zimmer an welchem Port vom Switch hängt. Das hatte ich schon so, als ich die IPs noch im Router zugewiesen hatte.

Wäre aber in der Tat mal interessant zu wissen, wie das bei Firmen gehandhabt wird.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Solange der DHCP-Server M-DHCP (also quasi-statische IPs per DHCP) unterstützt, würde ich das jederzeit vorziehen. So hat man zentral den Überblick, braucht keine Excel-Tabelle, und baut Fehlkonfigurationen vor.

Btw: Bei uns in der Firma (>200.000 Server&Clients) wurden statische IPs schon vor vielen Jahren komplett abgeschafft. Entweder M-DHCP (Server) oder D-DHCP (Clients), mehr gibt's da nicht. Sogar die Netzwerkkomponenten wie Router&Switches mach M-DHCP.
 
  • Like
Reaktionen: AntAhl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat