(DS114 DSM5.1) Aufwachender DS durch Smart TV und PC verhindern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phil82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hab schon einiges zum Thema hier gelesen, aber eine generelle Lösung hab ich nicht gefunden. Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben.

Was ich nicht möchte:
1. Anschalten des Smart TV weckt die Diskstation.
2. Booten des Win7 Laptop weckt die Diskstation.

Was ich möchte:
1. Bei Auswahl der Source Diskstation am Samsung Smart TV soll die DS aufwachen um Fotos, Musik etc. via DLNA abzuspielen.
2. Bei verwenden der DS Audio oder Photo App am Ipad soll die DS aufwachen.
3. Am PC im Explorer soll die DS bei Bedarf angesprochen werden können. Momentan mache ich das mit \\Diskstation.

Lässt sich das erreichen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist nicht trivial. Viele Geräte suchen im Netz halt nach div. Ressourcen und anderen Netzwerkgeräten, die DS antwortet dann lediglich.

Du müsstest deinem TV also beibringen, nicht nach Netzwerkgeräten zu suchen, wenn er startet. Ob, und wenn ja wie, das geht, kann ich dir nicht sagen.

Bei einem PC (Windows) ist das ähnlich. Hier kann man allerdings ggf. duch einige Einstellungen im Netzwerk bzw. der Registry die Suche nach Netzwerkgeräten einschränken bzw. ausschalten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich würde mir nicht so viel Sorgen machen wenn die DS einfach mal anläuft. Oder eben ganz dauernd laufen lassen wenn du dich um die Anlaufzahl der Disks sorgst.
DS läuft an bei mir auch wenn ich nach Hause komme, Wifi AP erkennt den Smartphone und schon gibt es Traffic auf dem Netz.
 

Phil82

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster
Ohne jetzt nochmal speziell danach gesucht zu haben, kann man vermutlich am Samsung TV nichts einstellen.

@ottosykora
Meinst du es schadet der Platte nicht auf Dauer?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
@ottosykora
Meinst du es schadet der Platte nicht auf Dauer?

also es ist besser wenn die Platte dauernd läuft, aber wenn sie ab und zu stoppt und dann wieder anläuft ist es wohl auch kein Problem, wir haben da diverse DS und die laufen so schon 2-3 Jahre ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat