DS112J - Festplatte wechseln

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike0185

Benutzer
Registriert
26. Juni 2012
Beiträge
455
Reaktionspunkte
15
Punkte
24
Hallo Gemeinde,

ich habe schon etwas gesucht aber nur leider "Festplatten-Wechsel-Threads" für 2+ BaySysteme gefunden.

Ich habe bisher eine DS112J mit einer 1-TB-Festplatte als Backup-Station im Einsatz. Nun reicht mir der Platz nicht mehr aus und muss auch zugeben, dass eine 1-TB-Sicherungsplatte damals total fehlgeplant war. Es soll nun also eine WD 3TB rein. Gibt es Möglichkeiten die ganze alte Platte auf die neue größere Platte zu klonen (z.B. mit Acronis True Image) und akzeptiert das die DS oder komme ich um ein neues Aufsetzen nicht herum?

Jemand Erfahrungen / Tipps?


Danke und Grüße
Mike
 
Als Erfahrung nur soviel: Klonen habe ich mal versucht, ist aber gescheitert. Und wenn ich den Berichten dazu hier im Forum glaube, dann ist es auch alles andere als trivial. Selbst wenn es geht, bei mir bliebe das ungute Gefühl, dass eben womöglich doch was falsch gelaufen ist.

Lieber Neuaufsetzen und dann die Daten rüberkopieren.
 
Hallo Puppet,

danke für deine schnelle Antwort! Ärgerlich ist für mich nur, dass ich mit TimeBackup auf die DS sichere und dort natürlich nun ein schönes Archiv liegt und dieses dann natürlich beim neu aufsetzen verloren ist... :(
 
Das ist eine grundsätzliche Thematik bei TimeBackup.

Ebenso, wenn deine DS abraucht auf der die Quelldaten liegen. Nach dem Neuaufsetzen wird es auch schwer, an die alte Sicherung anzuknüpfen.

Vielleicht kommt ja noch jemand daher, der dir einen Weg aufzeigen kann, ich kann's leider nicht.

Oder evtl. mal eine Anfrage an den Support stellen, wie sie sich das eigentlich vorstellen... :)
 
Hier die Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr ...,

beim Clonen würde auch die Partitionstabelle von der alten auf die neue Platte übertragen werden, womit Sie diese dann abschließend nicht vergrößern könnten. Da Ihr Gerät nur eine einzelne Festplatte verwalten kann, ist die einzige Möglichkeit über ein Backup zu gehen. Erstellen Sie eine Datensicherungsaufgabe und sichern Sie alle Daten und Einstellungen auf ein externes Medium. Ersetzen Sie dann die Platte und führen dort eine neuinstallation durch. Anschließend spielen Sie die zuvor gesicherten Daten und Einstellungen auf die neue Platte ein.

Beachten Sie, daß Sie hierbei etwaige Zusatzpakete manuell installieren müssen - die Einstellungen der Pakete werden jedoch gesichert.

Mit freundlichem Gruß,
Technical Support
 
ich habe bis jetzt schlechte Erfarung gemacht mit klonen von heutigen Linux Installationen. Die Partitionenen haben eine UUID Nr und auch wenn die ganze Platte mit Clonzilla (bis jetzt das zuverlässigste) kopiert wird, werden dann die UUID anders sein und die Bootloader finden nicht ihre Ziele etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat