j-Serie DS112J defekt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robinho86

Benutzer
Registriert
28. Feb. 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit eine DS112J. Ich habe allerdings unregelmäßig auftretende Probleme. Zum Einen verliert das NAS während des Betriebes immer wieder die Netzwerkverbindung. Alle LEDs blinken normal weiter. Das Gerät ist allerdings nicht mehr erreichbar. Es spielt keine Rolle ob auf dem Gerät Zugriffe stattfinden oder nicht. Während man die Audio Station / Web Station oder einfach die File Station nutzt verschwindet die Verbindung. Ich habe das Gerät einmal 4 Tage am Stück laufen und in Ruhe gelassen. Trotzdem verlor das NAS am vierten Tag aus unerklärlichen Grünen die Verbindung!

Neuerdings muss ich das NAS immer zweimal starten damit es bootet. Beim Ersten Versuch blinkt einfach die blaue LED weiter - Beim zweiten Versuch fährt das NAS dann ganz normal hoch. Hat Jemand eine Idee was ich machen kann? Ich befürchte das ein RMA nicht viel bringt weil es einfach mega unregelmäßig auftritt :(

Gruß und danke im Voraus!
 
Mal die FW geupdatet?
Statt WLAN mal Ethernet ausprobieren (falls es bei dir zutrifft)
Evtl. mal eine andere Festplatte einbauen und probieren oder falls möglich die aktuelle komplett formatieren und das System neu aufsetzen.
Woran machst du fest das die DS die Verbindung verliert und nicht dein Client oder der Router? Leuchtet die LAN-Led der DS weiter?
Nutz du DHCP oder feste IPs?

Ansonsten ruhig mal beim Händler anklopfen oder mal Synology schreiben. Zudem wären die Logs aus /var/log/messages mal interessant. Erreichbar über die Konsole.
 
danke für die Antwort! Also meine DS ist per RJ45 angeschlossen. Wenn das Netzwerk weg ist leuchtet die LED am Gerät ganz normal weiter. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren ganz normal. DHCP ist eingestellt und die neuste FW Version installiert. Wie kann ich per telnet das log öffnen wenn ich im Verzeichnis bin?

Gruß und danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat