DS112+ nicht über IP erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yenrab

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgendes Problem:

Eine DS112+ (Firmware aktueller Stand) soll mit dem Raspberry verbunden werden.

Ordner, Benutzer sind vorhanden auf der DS112+. Feste IPs.

Wenn ich im Raspberry die IP Adresse der DS112 angebe, kommt "not permitted".

Wenn ich im Raspberry "Diskstation112" (Name im DSM) anstatt der IP Adresse angebe, gehts ohne Probleme.

Wenn ich der DS112 eine andere IP Adresse z.b. von 192.168.178.2 zu 192.168.1.2 gebe, dann findet der Raspberry die Freigabe auch mit der neuen IP Adresse.

Wo kann ich hier ansetzen? Woran kann das liegen, dass er nur ueber den Namen ansprechbar ist und nicht ueber die IP Adresse?

Danke.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Wenn ich der DS112 eine andere IP Adresse z.b. von 192.168.178.2 zu 192.168.1.2 gebe, dann findet der Raspberry die Freigabe auch mit der neuen IP Adresse.

Wo kann ich hier ansetzen?
Z.B. damit, dass Du uns mal ein paar mehr Details zu Deinem LAN gibst: IPs, Subnet, ...
(Bei den üblichen Subnets 255.255.255.0 kannst Du nämlich nicht von 192.168.178.x auf 192.168.1.x zugreifen)
 

yenrab

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok mach ich:

sub 255.255.255.0
IP 112: 192.168.178.21
Raspberry: 192.168.178.27
PC: 192.168.178.20

NFS Freigabe am NAS geht es. mit SMB geht es nicht.

Vom Raspberry aus auf eine DS109j per SMB funktioniert, ebenso auf eine 412+. Also kann es nicht am Raspberry liegen.

Unter Windows 8.1 (2 PC's ausprobiert) gelingt ohne Probleme der Zugriff auf die 112 (109,412).

Unter den Raspberry mit SMB geht es nicht. Nur mit Eingabe von Diskstation112 anstatt der IP Adresse.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...was jetzt immer noch nicht diese Aussage erklärt:
...Wenn ich der DS112 eine andere IP Adresse z.b. von 192.168.178.2 zu 192.168.1.2 gebe, dann findet der Raspberry die Freigabe auch mit der neuen IP Adresse.

Außerdem fehlen die restlichen IP-Adressen und die eingetragenen DNS-Server.
 

yenrab

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
da hast Du natuerlich Recht.

DNS Server 192.168.178.1. in der alten Konfiguration.

Neue Konfiguration mit der neuen IP:
PC1 192.168.1.20
PC2: 192.168.1.21
Raspberry: 192.168.1.27
DNS: 192.168.1.1
NAS: 192.168.1.2
Sub: 255.255.255.0

Als es nicht funktioniert hatte, bzw. nur über Diskstation112, war: Ich habe die IP Adresse vom NAS und vom Raspberry geaendert auf 192.168.1.x. Der Rest vom Netzwerk blieb gleich und dann hat es funktioniert. Der PC, NAS und Raspberry laeuft bei einem Spezl, dort im Netzwerk ist eine Fritzbox.
Da er vor Ort das Problem hatte, dass er sich nicht connecten konnte, hat er seinen PC1, NAS112 und Raspberry1 mit zu mir genommen. Ich habe das ganze angsteckt und die IP Adresse unveraendert gelassen. Praktisch wie das von ihm gekommen ist. Verbunden wurden die 3 mit LAN Kabeln ueber einen Switch.
Nachdem der Fehler so nicht loesbar geworden ist, habe ich den Switch mit meinem Switch verbunden, um aufs Internet zuzugreifen und habe je nach Bedarf die IP Adresse veraendert. Aufgrund dessen bin ich zum Schluss erst draufgekommen, dass mit anderer IP Adresse der Zugriff vom Raspberry auf das DS112 moeglich ist. Sonst ging es ja nur mit dem Namen Diskstation112.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen zu erklaeren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sorry, aber bei dem Durcheinander und dem Freund, der nun wie Kai aus der Kiste springt, reicht selbst dreimaliges Lesen nicht mehr aus. Es ist doch recht mühselig, bei solchen Salamischeibchen an Informationen zu unterstützen.
Du kannst gerne versuchen, das noch mal verständlich im Ganzen zu Papier zu bringen, so dass man dem auch folgen kann...
 

yenrab

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist meine Ueberlegung falsch, wenn ich z.B. von folgender Situation ausgehe:
NAS 112 mit IP 192.168.178.21
Raspberry: 192.168.178:19
Subnet: 255.255.255.0

Wenn ich NAS + Raspberry ueber einen Switch verbinde ohne weitere HW, muessen die sich doch ueber die IP Adresse finden?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
folgendes Problem: Eine DS112+ soll mit dem Raspberry verbunden werden.
Klingt erstmal simpel.

Aber: Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

Wenn ich eine DS mit einem Raspi verbinden wollen würde, hätte ich beide per Kabel an einen Router angeschlossen.

Ich habe immer noch nicht verstanden, was du gemacht hast.
Du erzählst uns hier von IP-Adressen in allen möglichen Varianten, aber wie die ganzen Geräte miteinander verbunden sind und woher die ihre IP-Adressen bekommen und was überhaupt der Sinn des Ganzen ist, hst du irgendwie NICHT rübergebracht.

 

yenrab

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
es ist auch simpel :> wir kriegen das schon noch hin :> ich werde mich bemühen.

ZIEL und Sinn: Das Ziel ist, dass der Raspi mit installierten XBMC auf einen freigebenen Ordner auf dem NAS zugreift und z.b. Filme abspielt.

Die IP Adressen sind fest vergeben. Sie werden von keinen Router zugewiesen.

Ausgangssituation war diese:
An einem Switch hängt:
1 Fritbox: (192.168.178.1
1 PC: 192.168.178.20
1 112+: 192.168.178.21
1 109j: 192.168.178.22
1 Raspi: 192.168.178.27
1 Raspi: 192.168.178.29
ipad/iphone.

Freigaben sind auf dem 112 und auf dem 109 vorhanden; Nun wurde mit dem Raspi und dem installierten XBMC auf diese Freigaben zugegriffen. Der Zugriff erfolgt ueber SMB. Auf die 109 kann ohne Probleme zugegriffen werden (vom Raspi und Windows aus).

Der Zugriff auf die Freigabe der 112 klappt von Windows mit Netzlaufwerk verbinden und Eingabe der IP 192.168.178.21 ohne Probleme.

Wenn ich nun vom Raspi mit XBMC auf die 112 auch ueber SMB zugreifen moechte, gleiche IP,gleiche Benutzer und PW, bekomme ich ein "not permitted".
Gebe ich im RAspi bei XBMC DISKSTATION112 ein, anstatt der IP, dann funktioniert der Zugriff. Gebe ich wieder die IP Adresse ein, geht es nicht.

Soweit die Situation.

Mein Kumpel hat dann sein PC, 112 und 2 Raspi und den Switch eingepackt und das steht nun bei mir. Ich habe gestern getestet, deswegen auch die unterschiedlichen und auch verwirrenden Teststellungen.

Im XBMC klappt der Zugriff auf meine DS412 unter Eingabe der IP Adresse sofort.

Das einzige, was nicht klappt, ist der Zugriff auf die 112 unter Eingabe der IP Adresse. Es klappt, wenn ich Diskstation112 als Server angebe.

Ich hoffe, dass es verständlich war?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat