+-Serie DS112+ läßt sich nicht installieren

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wuesten_fuchs

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Hallo,
ich habe eine nageneue DS112+ und eine Seagate Barracuda 3TB HDD (ST3000DM001) eingebaut (wurde zusammen geliefert, der Händler sagte, das sei eine zertifizierte HDD dafür). Aber schon die Installation funktioniert nicht. Ich bin eigentlich hauptberuflich Netzwerk-Admin, also kein Anfänger ...

Der Assistent findet die nicht-initialisierte DS112+ und zeigt sie samt MAC-Adresse an. Und daß sie auf "DHCP" sei. Aber keine IP-Adresse. Mein Router (bzw. dessen DHCP-Server) bekommt auch keinen Request von ihr.

Wenn ich nun die Installation starte, fragt mich der Assistent nach der IP-Konfiguration. Er "empfiehlt" statische Konfiguration und schlägt mir eine IP-Adresse vor. Allerdings ist es die, die mein PC hat ... was soll denn das?

Aber egal, ob ich dann eine andere eingebe oder DHCP wähle: Das Ding versucht dann Minutenlang die Netzwerkkonfiguration durchzuführen und scheitert schließlich mit "Fehlercode 5".

Die ganze Zeit blinkt die Status-LED orange. Die LAN-LED flackert grün. Die Power-LED leuchtet blau.

Was bedeutet das nun? Was kann ich tun? Ist das Gerät einfach defekt?

Vielen Dank für Hinweise!

Kai-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1) PC per LAN verbinden
2) Falls Firewall aktiv: ausschalten, ggf. sogar deinstallieren
3) Statische IP für die DS verwenden

Dann sollte es eigentlich gehen.
 
Danke. Aber nichts für ungut, wie gesagt, ich bin selber vom Fach ...
Über diese Allgemeinplätze bin ich schon drüber. Daran liegt es nicht, denke ich.
Ich weiß dass es gehen "sollte" ....

Kai-Uwe
 
Danke. Aber nichts für ungut, wie gesagt, ich bin selber vom Fach ...

Dann weiß ich nicht, was du möchtest! Solltest du dann ja lösen können... :confused:
Leider schreibst du ja jetzt auch nicht genau, was und wie du es denn versucht hast.
Kann dir daher nur die hier bekannten üblichen Verdächtigen nennen.
Alternative wäre noch, einen anderen Rechner bzw. ein komplett anderes Netz zum Aufsetzen der DS zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich nicht, was du möchtest! Solltest du dann ja lösen können... :confused:
Leider schreibst du ja jetzt auch nicht genau, was und wie du es denn versucht hast.
Kann dir daher nur die hier bekannten üblichen Verdächtigen nennen.
Alternative wäre noch, einen anderen Rechner bzw. ein komplett anderes Netz zum Aufsetzen der DS zu nutzen.

Ich bin insofern vom Fach, als ich ganz bestimmt nicht an LAN/IP/Firewall scheitere. Aber mit Synology-Geräten hatte ich noch nie zu tun.
Ich habe hier gefragt, weil es ja sein kann, daß es bekannte Probleme und Stolpersteine mit den Geräten gibt.
Es muß ja nicht jeder wieder alles von vorn selbst lösen müssen.
 
Ich bin insofern vom Fach, als ich ganz bestimmt nicht an LAN/IP/Firewall scheitere. Aber mit Synology-Geräten hatte ich noch nie zu tun.
Ich habe hier gefragt, weil es ja sein kann, daß es bekannte Probleme und Stolpersteine mit den Geräten gibt.
Es muß ja nicht jeder wieder alles von vorn selbst lösen müssen.

Es hilft aber ungemein, wenn du schreibst, was du denn bereits unternommen hast. Ich weiß ja nicht, daß du deinen Virenscanner schon deinstalliert hast, wenn du es nicht schreibst!
Die Hilfestellung die ich dir gegeben habe ist in einem solchen Fall oft zielführend.
Hättest du nicht geschrieben, du wärst vom Fach, hätte ich erstmal gefragt, ob in deinem Netz vielleicht was schief ist, denn normalerweise bekommst du keine bereits verwendete IP von der DS präsentiert.

Besorge dir den neuesten Synology Assistenten und versuche die Installation ggf. es in einem anderen Netz.
Geht das auch nicht, würde ich sie reklamieren.
 
Hab noch einen alten Thread zu diesem Thema gefunden:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?28783-Fehlercode-5
Aber wirklich viel neues bringt der nicht, oder?

Wie man es nimmt. Ich hatte den schon gesehen, aber es steht ja nicht viel drin.

Ich habe die DS112+ heute mal mit ins Büro genommen und dort angeschlossen und da lief die Installation problemlos durch.
Der Unterschied war, daß man schon vor deren Start in der "gefunden"-Liste vom Assistenten sah, daß sie bereits eine IP per DHCP erhalten hatte. Das war bei mir zuhause im LAN nicht der Fall. Anscheinend verträgt sich die DS112+ nicht mit dem DHCP-Server in meinem Router (Bintec R232b). Das ist aber das erste Mal, daß irgend ein Netzwerkgerät von dem keine Lease bekam ...

Insofern letztlich aber doch dasselbe Problem/Lösung wie in besagtem anderen Thread.

Es bedeutet aber auch, daß da irgendwo ein Bug im Assistenten und/oder der DS ist. Denn auch in einem Netz ohne DHCP (denn das war meines de facto dadurch ja) sollte man ja eigentlich durch Vergabe einer statischen IP-Adresse das Gerät installieren können. Das aber hat nicht funktioniert.
 
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