DS112 antwortet nicht auf Rechnername

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dida98

Benutzer
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich die DS112 und seit heute ein Problem damit.
Das Nas antwortet nicht mehr auf seinen Namen ds112, als Netzlaufwerk ist es folglich nicht mehr verfügbar, auf ping ds112 reagiert es nicht mehr, und das DSM muss ich über den Browser mit der IP 192.xxx.xxx.25 starten. Ping zur IP geht auch.
Wie kann das sein? Hat das Teil seinen Namen vergessen?
Vielen Dank für eine Antwort.

hallo h1bast,
wenn sie mir jetzt noch sagen könnten wo ich den DNS Server finde?

Dein DNS Server ist "normalerweise" auf deinem Home-Router aktiv (meist da, wo auch der DHCP Dienst läuft).

Das Proceder ist (mal simpel beschrieben) so: Du gibst den DS Namen im PC rein, der PC "fragt" seine Netzwerkdaten, wer der DNS Server ist und fragt den bzgl. der IP Adresse an. Der liefert die IP der DS, mit der nun die Verbindung aufgebaut wird.

Man kann diese Name - IP Beziehung auch dem PC fest in der /etc/hosts - Tabelle hinterlegen: Wenn die DS allerdings per DHCP ihre IP bekommt, stimmt u.U. irgendwann diese feste Zuordnung nicht mehr.

die Zentris

In Heimnetzwerken gibt es selten spezielle DNS-Server. Fritzboxen sind schon eine Ausnahme was das angeht, denn bei der lassen sich lokale Geräte auch mit DNS-Namen versehen, aber das sind dann FQDN, also mit Punkt dazwischen. Ist sicherlich nicht was h1bast meinst.

In Windows arbeitet noch ein Dienst namens NetBIOS. Dabei sprechen sich die verschiedenen Clients ab und erklären einen von ihnen zum Server. Der fragt dann die Namen ab, schaut reihum ob noch alle da sind und nimmt neue Geräte auf. Das Resultat ist dann der "Netzwerk-Explorer" unter Windows. Dieses System hat aber auch gewisse Schwachstellen. So kann das Prozedere gern mal 10min in Anspruch nehmen bis sich jemand zuständig fühlt und auf die Namensanfragen antwortet. Voraussetzung sind auch identische Arbeitsgruppen (Systemsteuerung > System unter Windows) und eine Einstufung des Netzwerks als Heimnetzwerk (ab Win 7, kann man einsehen wenn man recht unten auf das Netzwerk-Logo klickt).
Die DS kann auch NetBIOS-Server spielen, allerdings verhindert dass den Standby der Platten. Nennt sich dann Local Master Browser.

Im allgemeinen ist es aber eh besser die IP zum Verbinden der Laufwerke zu nutzen. Einfach \\192.168...25\Ordner angeben.

MfG Matthieu

Hallo,
ich würde der DS eine feste IP-Adresse geben, das vereinfacht das Handling ungmein - grade in Bezug auf Portforwarding (wenn man es denn nutzen will).
Allerdings würde ich die IP fest in der DS eingeben und nicht die Funktion "gebe diesem Gerät immer nur diese Adresse" mancher Router verwenden. Mit der festen IP-Adresse hast Du dann keine DNS Probleme mehr weil sich ja die IP nicht mehr ändert..

Gruß
MisterMustang

vielleicht etwas "overkill", aber man kann auf der DS selbst (vorausgesetzt natürlich, sie hat eine feste IP) einen DNS-Server aufsetzen. Es gibt da ein Paket (spk) mit dem Namen synodnsmasq, einfach mal suchen. Wer sich allerdings nicht mit der Kommandozeile unter Linux auskennt, die /etc/hosts ein bömisches Dorf ist, sollte davon Abstand nehmen.

einfach im Client die Zuordnung machen (im hosts File). Weniger Aufwand als einen DNS-Server aufzusetzen

Hallo liebe Forumuser,
vielen Dank für eure Unterstützung, aber mein Problem war viel einfacher.
Auf der DS habe ich in der Systemsteuerung bei Win/MAC/NFS einfach den Haken Windows Dateidienst aktivieren gesetzt.
Dieser war wohl anfangs gesetzt und war dann weg---warum auch immer.
Doch jetzt geht wieder alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat