DS111 plus eSata oder DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo Forum !

Ich stehe vor folgender Entscheidung und wäre für kompetente Hilfe sehr dankbar:


1) DS111 und als Backupmedium zusätzlich eine externe Platte im eSata-Gehäuse.

Vorteil wäre die getrennte Location von Hardware und Platten. (Die räumliche Trennung wären aber nur wenige Meter, NAS und eSata im selben Zimmer)

Nachteil höherer Platz- und Verwaltungsbedarf. Da die eSata nicht permanent läuft, müßte man ans tägliche Sichern "denken", diese ein- und wenn fertig wieder ausschaten - aufwändig und "vergessensanfällig".


2) DS211 mit 2 Platten im Einzel-Disk-Modus, nicht als Raid-1. Platte-1 als Datenfriedhof, Platte-2 ausschließlich für Backup. Automatisierte Differential-Sicherung jeweils 1x pro Tag von Platte 1 auf Platte 2.

Vorteil hier ist die vollkommene Automatisierung der Sicherung, was mir SEHR zusagt.

Nachteil natürlich die Einheit von Daten- und Sicherungsplatte in einem Gerät, ein Risiko mit dem ich glaube leben zu können.



Welche Variante würdet Ihr aufgrund euerer Erfahrung vorziehen, wie würdet Ihr entscheiden ??

Vielen Dank im Voraus.

Peter-111
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also ich teste deine Variante 1 gerade selber, und dein Argument
Nachteil höherer Platz- und Verwaltungsbedarf. Da die eSata nicht permanent läuft, müßte man ans tägliche Sichern "denken", diese ein- und wenn fertig wieder ausschaten - aufwändig und "vergessensanfällig".
ist eigentlich hinfällig, da die eSATA-Platte ja auch in den Ruhezustand geht, und erst aufwacht, wenn sie gebraucht wird. Das funktioniert sehr gut.
Wobei ich auch noch darüber nachdenke, das Backup sogar nur per USB zu fahren, und die eSATA-Platte einfach als sozusagen als 2tes volume zur Erweiterung zu nutzen.
Ob das Backup nun 2 oder 3 Stunden dauert, ist mir eigentlich egal, weil ich zu der eingestellten Zeit eh meist schlafe. ;)
 

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Danke für die Info, der Hinweis mit dem Ruhezustand bei des eSata-Platte war mir neu. Ich habe ein Fantec-Gehäuse mit einer Seagate-Platte unter W7 laufen, finde aber keine Möglichkeit, diese in den Ruhezustand zu senden. Ist das eine Funktion des DS111 oder müßte das unter W7 einzustellen sein - Danke im Voraus für die Hilfe.

MFG

Peter-111
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Also, wenn sie an der DS hängt und dort im DSM unter Energie die Zeit unter externe Geräte eingestellt ist, dann geht die Festplatte auch schlafen.
Ob sie das bei Win 7 auch macht, kann ich nicht sagen. Meine Western Digital Elements macht dies automatisch bei Windows Rechnern.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie amarthius schon sagte, kann man den Ruhemodus in der DS einstellen und einige ext. Gehäuse machen das auch von selber. Allerdings gibt es leider ebenso Gehäuse bzw. ext. Platten, bei denen das nicht funktioniert.
 

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Besten Dank für die Antworten, soweit ist dieser Punkt geklärt und klar.

Dennoch und zur Absicherung: Was spricht gegen die DS211-Variante, außer dem identen Gehäuse für Daten- und Backup-Platte ?

1) Ist die interen Sicherung der DS211 nicht rascher und zuverlässiger als die externe mit der DS111 ?
2) Verbrauchen nicht 2 Geräte (auch wenn im Ruhezustand) mehr als 1 Gerät ?
3) Beim Ausfall der Daten-Platte in der DS211 müßte es doch genügen, diese durch die Backup-Disk zu erstzen und weiterzuarbeiten. Ist dies bei der DS111 mit der externen Platte auch möglich ?

Danke im Voraus für die Antwort.

MFG

Peter-111
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
zu 1) eine externe Sicherung hat den Charme, dass man die Platte auch mal in einen Tresor einschließen kann (sicher vor Feuer und Diebstahl)
zu 2) ja das ist sicherlich so; man geht allerdings davon aus, dass man die externe Platte halt nicht immer aktiv eingeschaltet hat (sondern nur für den Zeitraum der Sicherung)
zu 3) leider geht das nicht, weder das eine, noch das andere ... Die Vorgehensweise ist, dass man eine defekte DS neu installiert (was kein großer Aufwand ist) und dann die Sicherung wieder einspielt. Es liegt daran, dass die Firmware nicht gesichert werden kann ...

Itari
 

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Danke für die (ernüchternde) Antwort. Wenn auch das Backup nach einem Ausfall keinen entscheidenden Vorteil bringt, kann ich getrost zur DS111-Variante greifen. Damit wird zwar meine "elegante" DS211 Lösung gekippt, ich akzeptiere aber dankbar die Ratschläge und erkenne die vernünftigere Richtung.

In diesem Sinne - Danke !
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Danke für die (ernüchternde) Antwort. Wenn auch das Backup nach einem Ausfall keinen entscheidenden Vorteil bringt, kann ich getrost zur DS111-Variante greifen. Damit wird zwar meine "elegante" DS211 Lösung gekippt, ich akzeptiere aber dankbar die Ratschläge und erkenne die vernünftigere Richtung.

In diesem Sinne - Danke !
Man sollte sich halt selbst klar machen, wie wichtig einem die Daten sind und ob man Zeit und das Geld für jedwede Art der Wiederbeschaffung hat. Anhand dieser Kriterien entscheidest du dich ob du deine Systeme, per USV schützt, in die Cloud auslagerst, beim Nachbar abgibst oder auf ein Backup pfeifst :)
 

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Man sollte sich halt selbst klar machen, wie wichtig einem die Daten sind und ob man Zeit und das Geld für jedwede Art der Wiederbeschaffung hat. Anhand dieser Kriterien entscheidest du dich ob du deine Systeme, per USV schützt, in die Cloud auslagerst, beim Nachbar abgibst oder auf ein Backup pfeifst :)

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich pfeife keinesfalls auf das Backup. Aufgrund der erteilten Ratschläge werde ich die DS111 mit einer externen eSata-Diks verwenden, statt der DS211 mit internem Backup von Disk-1 auf Disk-2.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich pfeife keinesfalls auf das Backup. Aufgrund der erteilten Ratschläge werde ich die DS111 mit einer externen eSata-Diks verwenden, statt der DS211 mit internem Backup von Disk-1 auf Disk-2.
Das war auch nicht meine Intention dir das zu unterstellen ;)

Nicht jede Backupstrategie ist für jeden Anwender sinnvoll. Das wollte ich damit eigentlich aufzeigen. :)

Wenn du deine externe nach dem Backup von Strom und DS trennst (Stecker ziehen), dann bist du zumindest vor einem Blitzschlag geschützt. Es kann dir halt die Bude abfackeln oder ein Räuber kommen :D
 

HerrSchmitz

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich stehe vor exakt der selben Fragestellung, hast du schon die DS211 gekauft & bist du mit deiner Backup Strategie zufrieden?
Grüße,
HerrSchmitz
 

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
DS111 und externes eSata-Laufwerk bestellt, Lieferung folgt wahrscheinlich nächste Woche. Diese Kombination ist nach allgemeiner Sicht der Experten die "sichere" Variante, unter der Bedingung, daß man auf Raid verzichten kann, was für mich voll zutrifft.

Lies evt. dazu auch folgenden Artikel:

http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-basics/30060-smart-sohos-dont-do-raid

Viel Spaß beim Lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat