DS110J-Reset und Firmware-Neuinstallation ohne Datenbackup möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solari

Benutzer
Hallo allerseits,

ich kann im LAN nicht mehr auf meine DS110J zugreifen, die Status LED blinkt orange.
Auch wenn ich die DS direkt per LAN an meinen PC anschließe, wird sie nicht gefunden.

Ich habe also meine DS110J auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und möchte nun die aktuelle Firmware DSM 3.1 neu installieren, OHNE die Daten auf der Festplatte sichern zu müssen, denn dazu müsste ich erst einen neue 1TB HD kaufen und mir dann noch eine Menge Zeit an's Bein binden!

Wie kann ich das tun? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank und Grüße,
Solari

Hi Solari,

bei keinem meiner Resets / FW-Neuinstallationen sind Daten verloren gegangen (lediglich die DSM-Einstellungen). Falls Daten gelöscht werden, wirst du ausdrücklich darauf hingewiesen, darum würde ich den Assistent starten und schauen, was dieser zum Status deiner DS sagt und dann - wenn keine Warnung bzgl. Datenverlust ausgibt - die Firmware neu einspielen.

Gruß und good luck!

Hallo Binomico,

danke erstmal für deine Antwort.

Wenn ich den Assistenten starte dann findet er die DS und sagt bei Status: Nicht installiert

Wenn ich nun die Installation starte, dann fragt er mich, ob ich wirklich fortfahren möchte, und dass ich alle Daten sichern solle, da alle Daten bei der Neuinstallation gelöscht werden!

Soll ich das tatsächlich ignorieren und hoffen, dass er die Daten garnicht löscht?

Hi again,

im Zweifel und ohne Backup NEIN. Ich kann dir leider nur die von mir gemachten Erfahrungen schreiben ... :/ evtl. sitzt der Fehler bei dir auch wo ganz anders und du kommst um eine Neuinstallation mit Format nicht herum.
Auch wenn ich die DS direkt per LAN an meinen PC anschließe, wird sie nicht gefunden.
Linux?

Ich habe die Festplatte jetzt mal aus der DS ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut.
Langsam mache ich mir richtig sorgen, denn Win7 kann die Festplatte nicht zuordnen!
(siehe Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung)

Soll das jetzt heißen, dass ich die Platte neu formatieren muss und meine schöne Musiksammlung verliere???

Ich möchte doch nochmal nachfragen:
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Firmware neu zu installieren, OHNE die Daten auf der HD zu überschreiben??? Das muss doch irgendwie gehen!?

Ich schrecke wirklich vor dem riesen Aufwand zurück, die ganze HD heute sichern zu müssen...zumal ich dann erstmal mit irgendeiner Linux CD rumeiern müsste...

(Ext2Fsd hat nicht funktioniert, der zeigt mir leider nur ein RAW Volume ohne Laufwerksbuchstaben an.)

Mich wundert einfach, dass ich überall lese "nur die Systempartition wird gelöscht, die übrigen Daten bleiben erhalten!".
http://www.synology-forum.de/showth...n-zu-verlieren&p=142607&viewfull=1#post142607
http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_Reset_the_Synology_System

Doch im Synology Manual steht, dass alle Daten gelöscht werden!
Und wie gesagt, wenn ich den Assistenten ausführe, dann meldet er: "Alle auf der Festplatte befindlichen Daten werden gelöscht."

???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat