DS110+ oder DS210+ zu bestehenden DS107+ ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trident

Benutzer
Registriert
29. Dez. 2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon eine weile stolzer Besitzer von zwei DS107+ mit jeweils 1TB Speicher eine DS fungiert als Backuplösung. Da nun der Speicher langsan knapp wird stellt sich die Frage ob ich nur grössere Platten so 2TB investiere, oder auch gleich in ein neues NAS wie zb. die DS110+ oder DS210+.
Ich kann im moment leider nicht abschätzen was mir eine DS110+ oder DS210+ an mehrleistung im vergleich zu meinen DS107+ bringen und ob sich eine Anschaffung lohnt.
Ursprünglich war meine überlegung folgende, ich kaufe mir eine DS210+ und baue im moment mal nur eine 2TB Platte ein, dann hätte ich zu einem Späteren zeitpunkt noch die möglichkeit den Speicher zu erweitern, oder kann man die DS210+ nur mit 2 Platten Betreiben ?
Dann würde ich noch in eine vorhandene DS107+ eine 2TB Platte beinbauen wg Backup der DS210+. Oder würdet ihr davon abraten ein Backup auf einer weiteren DS zu machen und lieber auf eine USB Platte an der DS210+ Sichern ?

Im moment bin ich leider sehr unschlüssig was besser ist.
 
So wie es aussieht lohn sich der Wechsel für dich noch nicht. Software der DS107+ ist auf dem aktuellen Stand. CPU-Leistung und Speicher sind noch akzeptabel. Großen Mehrwert bekommst du durch den Wechsel nicht. Es ist bequemer mit einem NAS mit mehreren Festplatten zu arbeiten anstatt mit zwei einzelnen (besondere Aufgaben oder Situationen ausgenommen).
Ich würde mir zunächst eine größere Platte oder zwei für beige, die man später im RAID verbauen kann kaufen und abwarten. DS110+ und DS210+ sind bestimmt nicht die letzten obwohl sie schon beinahe perfekt sind. Produktlebenszyklen verkürzen sich auch bei Synology. Das verwirrt und macht unsicher. Vor neun Monaten war DS209+II neu und topplusultra, heute ist die DS schon fast Geschichte.
 
Hallo und danke für deine Antwort !

Ich bin eh schon länger am überlegen ob ich mir eine Externe 2TB USB Platte für die Sicherung der DS107+ zulege, da während der Sicherung über das Netzwerk halt schon die allgemeine Netzwerkleistung in den Keller geht.
Ich habe die eine DS im Arbeitszimmer stehen und die DS auf die das Backup per Netzwerk läuft im Keller deponiert, Räumlich getrennt.
Die Zeitsteuerung der beiden DS ist ja auch o.k., jedoch wenn ich mal ein Backup ausserhalb der zeit anfertigen will muss ich halt in den Keller die andere DS einschalten. Da haben die neuen DS110+ oder 210+ mit WOL schon vorteile.
Generell habe ich mir schon die Frage gestellt ob ich nicht beide DS107+ verkaufe und mir nur eine DS210+ mit einer 2TB Platte bestücke und eine Externe 2TB für das Backup anschaffe.
 
DS210j, DS710+, DS410j, DS410+ würden für deine Aufgaben passen. DS710+ ist bei dem Preis atraktiver als DS210+. Backups könnte man intern bei Vier-Platten-NAS machen. Wenn man einen anständigen 1Gb-Switch mit "nicht blokierender Hardware" benuzt hat man mit dem Netzwerk in der Regel keine Problemme. Das tun schon gustige Varianten wie dieser hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat