DS109; Undeutlichkeiten bzgl. Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omue

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo

Will mir eine DS109 mit einer Festplatte bestücken (natürlich, was sonst).

Nun lese ich die verschiedensten Dinge über Samsung und WD, da blick ich nicht mehr ganz durch.

Auf der Syno-Seite wird die WD 15EADS - 00R6B0 als kompatibel beschrieben die -00p8B0 dagegen nicht. Im Heise-Vergleich wird dagegen gerade die zweite Platte gelobt.
Und dann noch die Sache mit der Garantie, Leute schreiben, dass bestimmte Platten keine Garantie aufweisen. Wie geht denn so etwas?
 
Ja das ist schon ein Durcheinander mit den einzelnen FW Versionen der Platten. Was das mit der Garantie auf sich hat kann ich aber versuchen zu beantworten.

Ob Du die volle Garantie hast oder nicht hängt davon ab über welche Wege Du die Platte bekommen hast bzw. für welchen Markt der Hersteller diese Platte vorgesehen hat. Kaufst Du z.B. eine Platte im Planeten Markt mit hübschem Karton usw. so ist dies eine "retail" Platte. Mit voller Garantie und allem Zip und Zap. Kaufst Du das gleiche Modell bei deinem Computerhändler um die Ecke und der drückt Dir eine Platte in einer Antistatiktüte in die Hand ohne Verpackung ohne Anleitung etc. so nennt man das "bulk" oder "oem" Ware. Die ist nicht schlechter oder so, ABER der Hersteller hatte diese für grosse PC Hersteller etc. zum Einbau in Fertig-PCs vorgesehen. Sie war also "eigentlich" nicht für den Endkundenmarkt gedacht. Versuchst Du nachher diese Platte beim Hersteller zu reklamieren weil sie Defekt ist kann der Hersteller anhand Seriennummer erkennen wofür diese Platte vorgesehen war und ob er dafür Garantie leistet oder eben der OEM Hersteller z.B. Ein Problem hast Du dann natürlich weil Du die Platte ja von dem PC Laden um die Ecke hast. Also musst Du mit der Platte dahin gehen. Gleiches gilt übrigens meist auch für die Platten aus USB Fertig-Gehäusen. Da geben die Hersteller oft auch nicht die gleiche Garantie drauf wie auf "retail" Versionen der gleichen Platten.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Garantie Sache bringen...

gruss
dude
 
Ja, das war schon recht deutlich.

Um auf Nummer Sicher zu gehen fältt die
Samsung HD154UI SpinPoint 1.5TB (bulk) für 87,- + Versand von Redcoon somit weg.
 
Prinzipiell ist der Hersteller jedoch nie zu Garantieleistungen verpflichtet, egal ob oem oder was auch immer. Nach deutschem Recht liegt dies immer auf der Seite des Händlers.

Diese OEM-Ware ist übrigens nicht in allen Händlern erhältlich. Das deutsche Recht verbietet jedoch einen solch gesonderten Gebrauch nur an Großkunden und hat u.a. Microsoft im sogenannten "OEM-Urteil" gezwungen auch diese Ware freizugeben.

Rechtlich gesehen besteht also kein Unterschied zwischen der Ware.

MfG Matthieu
 
Ganze genau, deswegen gibts die Systembuilder Versionen von z.B. Windows 7 oder Vista auch so günstig.

@omue: Ich habe meine Festplatten auch "bulk" gekauft und nacher mal bei Samsung geschaut wie die Garantie für die Platten aussieht. Ergebniss war dann ich soll mich im Fall des Falles an den Verkäufer wenden. Das kannst Du natürlich erst prüfen wenn Du die Platte in den Händen hast - man benötigt die Seriennummer.

gruss
dude
 
Meine WD10EADS ist von mindfactory als bulk gekommen, hat aber trotzdem die volle 3-Jahres-Garantie von WD. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat