DS109 und externe Platte oder DS209 ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brother72

Benutzer
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine DS zuzulegen.
Soll hauptsächlich verwendet für:
- Fileserver
- ab und zu Media-Streaming
- Printserver
und dann schau'n mer mal was noch so alles geht.

Es greifen 1 PC (per LAN) und 2 Notebooks (WLAN) sowie ein Media-Player (LAN) darauf zu.

Datenmenge bis jetzt ca. 500 GB
Auf Raid lege ich keinen Wert.

Wichtig ist mir ein wöchentliches Backup und dass das ganze sehr stromsparend ist.
Als interne Platte würde ich mir eine WD10EADS zulegen.

Stellt sich nur die Frage, ob DS109 und Backup auf externer Platte oder DS209 mit 2 Platten im Basic-Modus (Backup auf 2. Platte)

Ich tendiere eher zu ersterem habe aber dazu noch ein paar Fragen:
- Die externe Platte ist doch dann immer angeschaltet, oder ? Oder lässt sich die Stromversorgung der externen Platte durch die DS steuern (also in Hibernation versetzen und wieder aufwecken) ?
- sollte die externe Platte per eSata oder USB verbunden werden ?
- Was für ein Modell würdet ihr mir empfehlen (1 TB) ?

Vielen Dank vorab
brother72

Ich würde kein Backup auf USB machen, USB ist langsamer als SATA.

gruss ubuntulinux

Ich würde kein Backup auf USB machen, USB ist langsamer als SATA.

Das muss man testen. Bei mir auf der DS207+ sind beide (eSATA und USB) im Groben gleich schnell - meist hat USB sogar die Nase vorne. Da USB ein Scheißprotokoll ist und von Entwickler, die wenig Ahnung haben, implementiert wird, musst allerdings schauen, dass du eine 'gute' USB-Anbindung hinbekommst. Es scheint da oft Probleme zu geben (wird hier im Forum halt oft diskutiert).

Ich hab recht gute Erfahrungen mit so USB/SATA-Adaptern gemacht (z.B. Sharkoon), allerdings sind meine Platte auch fast immer nackt (wie es sich für Verbrauchsmaterial gehört. Nur im Winter bekommen sie ein rotes Mäntelchen angezogen - Platten sind wie Hunde, sie freuen sich so, wenn man sie streichelt :D

Itari

So, ich glaube ich habe mich entschieden und werde mir eine externe Verbatim mit eSata und USB zulegen.
Wird bei einigen in diesem Forum bereits ohne Probleme verwendet.

Und jetzt wird eingekauft :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat