DS109+ LAN funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sevy

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe schon mithilfe der Suchfunktion das Forum durchsucht (und auch Google angefragt), komme aber nicht weiter.

Seit heute leuchtet die LAN Lampe bei meiner DS109+ nicht mehr. Ich kann also nicht mehr darauf zugreifen.

Diese ist an ein Router (Motorola Netopia 7347-84) angeschlossen. Seltsamerweise leuchtet auch dort das Ethernetlämpchen nicht (habe noch zwei Macs und ein Laptop an den drei anderen Ethernet-Eingängen angeschlossen, diese funktionieren einwandfrei).

Hat jemand eine Ahnung, wie ich vorgehen könnte?
Welche Infos benötigt ihr noch?

Danke im Voraus.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
393
Hallo,
nimm mal ein anderes Kabel und einen anderen Port am Router.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
DS schonmal neugestartet?
 

sevy

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS schonmal neugestartet?

Jep, mehr als einmal... leider bleibt das Problem bestehen.
Bis vor zwei Wochen hat alles prima funktioniert. Habe während den Ferien die DS abgeschaltet und nach dem Start heute funktioniert sie nicht mehr.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Schonmal probiert die DS direkt mit dem PC zu verbinden? Dazu am PC eine IP aus 169.254.0.0 bis 169.254.255.255 einstellen. Findet dann der Synology Assi am Mac die DS?
 

sevy

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schonmal probiert die DS direkt mit dem PC zu verbinden? Dazu am PC eine IP aus 169.254.0.0 bis 169.254.255.255 einstellen. Findet dann der Synology Assi am Mac die DS?
Nein, das habe ich noch nicht gemacht.... wüsste auch nicht genau wie. Benötige ich dazu ein anderes Kabel (als welches ich die DS mit dem Router verbinde?).
Und wo stelle ich die IP am Mac ein ?
Danke im Voraus.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mac

Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet und dann bei IPv4 konfigurieren auf "manuell" stellen.
Du benötigst auch kein anderes Kabel. Gigabit NICs kreuzen selbstständig.
 

sevy

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mac

Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet und dann bei IPv4 konfigurieren auf "manuell" stellen.
Du benötigst auch kein anderes Kabel. Gigabit NICs kreuzen selbstständig.

Hi

Leider hat auch das nicht funktioniert (habe es auch noch auf meinem Laptop (Win XP) ausprobiert.... leider ohne Erfolg.
 

sevy

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider habe ich bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden...

Leuchtet die LAN Leuchte nur bei korrekter Verbindung oder sollte diese Leuchte nicht grundsätzlich bei eingestecktem LAN-Kabel leuchten?
Wenn ich mein DS einschalte, dann leuchtet kurz die Disc Leuchte, danach blinkt für ca. 2 Minuten der Powerknopf, danach piepst es und die Status-Leuchte geht an..
Ich wäre froh, wenn mir jemand noch einen Tipp hätte ... Ansonsten werde ich sie wohl einsenden müssen.
Vielen Dank.
 

sevy

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nach über 7 Wochen beim Hersteller habe ich die Nachricht erhalten, dass meine DS109+ defekt ist.
Somit werde ich mir ein neues Modell kaufen und hoffe habe mit diesem mehr Glück.

Danke für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat