DS109 läuft ununterbrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Nachdem ich das Firmware-Update auf DSM3.2_1944 aufgespielt habe, will meine DS nicht mehr in den Ruhezustand gehen, obwohl ich eine Abschalt-Zeit von 10 Minuten eingestellt habe. Sie rennt und rennt, und geht mir mit den lauten Lüftergeräuschen auf den Wecker.

Vor dem Update war die Kleine praktisch nicht zu hören. Gelegentlich, wenn jemand zugegriffen hat, hat man gehört, dass die Platte angelaufen ist. Jetzt läuft sie ständig. Das gleiche gilt auch für den Lüfter. Der läuft ununterbrochen auf Hochtouren.
Ich meine, dass der Lüfter vor dem Update im Ruhestand ebenfalls ausgegangen ist, das kann ich aber nicht beschwören.

Neben der Installation des Firmware-Updates habe ich noch die Photostation neu eingerichtet, das heißt alle Fotos gelöscht und per Foto-Uploader des Synology-Assistenten wieder neu hochgeladen.
Das war nötig, weil die DS nach der Installation von DSM3.2 angefangen hat, alle Fotos neu zu indizieren/konvertieren. Das hätte bei über 20.000 Fotos ca. 3 Wochen gedauert, daher habe ich den Weg über den Foto-Uploader gewählt, das hat dann (nur) zwei Tage gedauert.

Dieser Vorgang ist nun seit gestern früh abgeschlossen, und eigentlich hat die DS jetzt nix weiter zu tun, als darauf zu warten, dass jemand auf die Photostation zugreift, und das passiert eher selten.
Lokal arbeitet tagsüber niemand auf dem Ding, ich benutze sie nur für meine Fotos, als Archiv meiner alten Daten und ab und zu mache ich mal ein manuelles Backup.

Ansonsten habe ich noch eingestellt, dass ich über Port 7000 auf die Filestation zugreifen kann.
Und dann habe ich noch wider besseren Wissens Port 5000 freigeschaltet, damit ich von unterwegs auch den DSM einsehen kann (schalte ich wieder ab, wenn alles wieder läuft). Ich kann allerdings nur per Smartphone zugreifen, da ich im Büro nicht durch den Webfilter komme.

Ich habe gerade mal nachgesehen, welche Dienste aktiv sind:
-Windows Dateidienst (hab ich nicht selbst eingeschaltet)
-Mac Dateidienst (hab ich nicht selbst eingeschaltet)
-Bonjour-Drucker (hab ich nicht selbst eingeschaltet)
-Automatische Blockierung
-WebDAV (musste ich glaube ich einschalten, damit ich mobil auf die Filestation zugreifen kann)
-WebDAV (HTTPS) (musste ich glaube ich einschalten, damit ich mobil auf die Filestation zugreifen kann)
-File Station
-File Station (HTTPS
-Photo Station

Es gibt doch auch einen Logfile, in dem man sehen kann, was die DS so macht, wie kann ich den einsehen? Ich konnte das nirgends finden.

Woran kann es denn liegen, dass die DS einfach nicht schlafen will? Das Geräusch nervt echt, und das Teil steht im Wohnzimmer (weil dort auch der Telefonanschluss ist)

Besten Dank vorab für hilfreiche, schalldämmende Tipps!

Viele Grüße,

Björn
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
In der Datei /var/log/messages kann man mal reinschauen ... meist wird aber nur dann etwas dort hineingeschrieben, wenn etwas fehlerhaft ist.

Die Lüftersteuerung wird über die beiden Dateien scemd.xml (/usr/syno/etc und /usr/syno/etc.defaults) gesteuert. Frag mich jetzt bitte nicht, wie, warum und welche ... musste ausprobieren oder hier im Forum suchen.

Itari
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

@itari
erstmal danke für die Antwort!

Ich konnte jetzt Folgendes feststellen:
Die Platte geht doch in den Ruhemodus, das konnte ich gerade feststellen. Ich habe auf die DS zugegriffen, und gehört, wie die Festplatte angelaufen ist.
Fazit: Der Lüfter ist der Störenfried.

Wie kriege ich den denn dazu, dass er nicht ständig rennt?
mit xml kenn' ich mich nun gar nicht aus, insofern wär's sinnlos, mir die von itari angegebenen Dateien anzusehen.

Werde mal im Forum weiter auf die Suche gehen, und mich parallel an den Support wenden.
Ansonsten muss ich die DS irgendwo anders hinstellen, das Rauschen ist echt nervig.

Aber wenn hier noch jemand nen Tipp hat, immer her damit!

Danke nochmal und viele Grüße,

Björn
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
mit xml kenn' ich mich nun gar nicht aus, insofern wär's sinnlos, mir die von itari angegebenen Dateien anzusehen.

XML beisst nicht und lässt sich eigentlich schön lesen ... probier mal ... nimm einen einfachen Editor

Itari
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Ich habe mich an den Synology-Support gewendet, und auch eine Antwort erhalten.
Und zwar solle ich mal in den Ressourcen-Monitor schauen, um festzustellen, ob irgendein Prozess läuft.
Naja, wenn da ein Prozess laufen würde, würde die Platte ja nicht in den Ruhezustand gehen...
Der zweite Tipp war, dass ich einmal den "fan speed mode" wechseln soll.
Das einzige, was ich dazu finden konnte, ist die Möglichkeit, zwischen "2,5 Zoll Festplattenmodus" und "3,5 Zoll Festplattenmodus" umzuschalten.
Ich habe dann mal den 2,5-Zoll-Modus eingestellt, seitdem ist Ruhe.
Der Lüfter ist aus, und läuft auch nur an, wenn die DS ordentlich beschäftigt ist.

Die Frage ist, ob das im Sinne des Erfinders ist. Irgendwo kann man sich doch auch die Temperatur der Festplatte anzeigen lassen. Wo war das nochmal und wie hoch darf sie steigen?

Danke schon mal und viele Grüße,

Björn
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn man sich Feldstudien ansieht - gerade die ältere, aber sehr breite Google-SMART-Studie - liest man meist dass es schlimmeres für eine Festplatte gibt als hohe Betriebstemperaturen (bis ca. 45-50 Grad Celsius): Zum Beispiel das halbstündliche Schlafengehen und Aufwachen der Festplatte, denn dabei verschleißen die sich bewegenden Teile wie der Motor sehr schnell.

Temperatur kannst du dir anzeigen lassen, indem du den DSM öffnest, dann das Fenster öffnest wo der gesamte Systemstatus angezeigt wird (also alles im Überblick, etwa Seriennummer, Modell, IP-Adresse, ...; hab den Namen gerade nicht parat) und dann die Festplatte raussuchst. Visualisiert wird das mit einer Art Ampelsystem über Farben - hält man den Cursor auf diesen Farbklecks, bekommt man die Temperatur angezeigt.

Ansonsten kann ich itari nur zustimmen: XML ist im Prinzip recht simpel und es gibt im Forum auch schon einige gut dokumentierte Fälle wo User die Dateien abgeändert haben; daran könntest du dich orientieren.

MfG Matthieu
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Tachchen!

Der Synology-Support hat auf meine Anfrage, ob es empfehlenswert ist, den Lüftermode auf 2,5 Zoll zu stellen, geantwortet.
Die haben mir 2 xml-Schnippel geschickt, mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann.

Kann hier jemand nen Tipp geben?

Hier die Antwort mit dem Code:
Hi Bojorn,

The fan table for DS109 in DSM3.2 1944 is as below.

--
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="VERY_LOW">
<temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">0</temperature>
<temperature fan_speed="LOW" action="NONE">50</temperature>
<temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">55</temperature>
<temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">63</temperature>

</fan_config>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="STOP">
<temperature fan_speed="STOP" action="NONE">0</temperature>
<temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">50</temperature>
<temperature fan_speed="LOW" action="NONE">55</temperature>
<temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">63</temperature>

</fan_config>
--
Green for 3.5" mode
Blue for 2.5" mode

The difference is that when you change to 2.5" mode the fan would stop working when the system temperature is under 50 Celsius degree.

If the problem is due to the ball bearing of the fan was defected, we can send you a fan replacement. However, you need to pay the shipment about 15 USD due to the warranty was expired.


danke und beste Grüße,

Björn
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Ich habe nochmal bei Synology nachgefragt, ob es gefährlich ist, bei Verwendung einer 3,5''-Platte den 2,5''-Modus zu verwenden, hier die Antwort:

Hi Bojorn,

The fan table for DS109 in DSM3.2 1944 is as below.

--
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="VERY_LOW">
<temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">0</temperature>
<temperature fan_speed="LOW" action="NONE">50</temperature>
<temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">55</temperature>
<temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">63</temperature>

</fan_config>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="STOP">
<temperature fan_speed="STOP" action="NONE">0</temperature>
<temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">50</temperature>
<temperature fan_speed="LOW" action="NONE">55</temperature>
<temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">63</temperature>

</fan_config>
--
Green for 3.5" mode
Blue for 2.5" mode

The difference is that when you change to 2.5" mode the fan would stop working when the system temperature is under 50 Celsius degree.

If the problem is due to the ball bearing of the fan was defected, we can send you a fan replacement. However, you need to pay the shipment about 15 USD due to the warranty was expired.



Ich verstehe das jetzt so:
im 3,5''-Mode gilt Folgendes:
zwischen 0 und 50°C rennt der Lüfter im Modus "VERY LOW" , und ansonsten macht die DS nix Spezielles
Zwischen 50 und 55°C rennt der Lüfter im Modus "LOW" , und ansonsten macht die DS nix Spezielles
Zwischen 55 und 63°C rennt der Lüfter im Modus "MIDDLE" , und ansonsten macht die DS nix Spezielles
ab 63°C rennt der Lüfter im Modus "FULL" , und die DS fährt sich selbst runter

im 2,5''-Mode gilt Folgendes:
zwischen 0 und 50°C rennt der Lüfter gar nicht , und ansonsten macht die DS nix Spezielles
Zwischen 50 und 55°C rennt der Lüfter im Modus "ULTRA LOW" , und ansonsten macht die DS nix Spezielles
Zwischen 55 und 63°C rennt der Lüfter im Modus "LOW" , und ansonsten macht die DS nix Spezielles
ab 63°C rennt der Lüfter im Modus "FULL" , und die DS fährt sich selbst runter

Ok, das ist ja wirklich nicht so schwer zu lesen...
Der Unterschied ist, wie auch von Synology geschrieben, dass im 2,5''-Modus der Lüfter unterhalb von 50°C gar nicht läuft, und im 3,5'' Modus im VERY-LOW-Modus.

Bevor ich auf den 2,5''-Modus umgeschaltet habe, lief der Lüfter sehr schnell, ich würde sagen mit mindestens 'MIDDLE', was bedeuten würde, dass die Temperatur zwischen 55 und 63 °C betragen haben muss. Das war aber sicher nicht der Fall, denn die DS hatte ja nix zu tun, die Platte war ja im Ruhe-Modus.

Ich würde daher jetzt gerne einmal nachsehen, ob bei mir in der Datei die Einstellungen für den Lüfter genau so festgelegt sind, wie in den per mail geschickten xml-Schnipseln beschrieben.

Dazu müsste ich wissen, in welcher Datei ich suchen muss (in den von itari angegebenen Dateien?), und vor allem, wie ich an die Datei drankomme. Die Terminal-Option habe ich im DSM aktiviert, insofern müsste ich auf die Kommandozeile zugreifen können. Allerdings brauche ich ja ein Programm dazu. Kann mir jemand kurz erläutern, was ich brauche und wie ich das machen muss?

Oder gibt es nicht eine Möglichkeit, auf die Dateistruktur der DS irgendwie per Datei-Explorer zuzugreifen? Das wär' mir am Liebsten.

Kann jemand helfen?

Danke vorab und viele Grüße,

Björn
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da der Support schreibt, er hat sie aus der Firmware, würde ich ihnen das schon glauben ...
Und die Datei ändern ist etwas aufwändiger als "nur" anzeigen lassen. Am einfachsten ist wohl noch itaris AdminTool oder einer der beiden Dateieditoren (stringeditor und der Editor von itari der jetzt offiziell im AdminTool steckt) die man als spk installieren kann.

MfG Matthieu
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

ich werde nochmal auf den 3,5''-Modus zurückschalten und sehen, was der Lüfter macht. Vielleicht hat er sich anfangs nur irgendwie aufgehängt und dann wie ein Irrer gepustet...

Beste Grüße,

Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat