DS109+ laesst keinen HDD-Zugriff zu

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crick

Benutzer
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Reaktionspunkte
2
Punkte
64
So, eben schnurrte noch meine 108j und jetzt habe ich Aerger mit der 109+.

Vorgeschichte:
Ich habe im DiskManager der 108j die HDD Formatieren lassen + Std.-Konfiguration laden. Das dauert mir ein wenig zu lange, weshalb ich die DS ausschaltete und die HDD ausbaute.
Diese kam dann in die 109+, welche ich startete. Dann oeffnete ich den Synology Assistant (v844) und fing die Installation an. Das fing schon gut an - ich machte mich auf den Weg in die Werkstatt, um die 108j mit einem Kompressor vom Staub zu befreien. Als ich zurueck kam, war das Installationsfenster zu und eine Fehlermeldung im Fenster zu sehen:

Der Befehl zum Verbinden des Laufwerks konnte nicht ausgeführt werden. Bitte lösen Sie das Problem und versuchen Sie er erneut. Das Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.(53)

Als naechstes probierte ich via Synology Assistant auf die DS zu zugreifen, was auch klappte. Der DiskManager (v844 aus dem Internet) funktioniert einwandfrei.

Problem:
Wenn ich im Synology Assistant auf "Laufwerk einbinden" klicke, poppt folgende Fehlermeldung auf:

Fehler beim Verbinden zum Server. Die Ursache kann darin liegen, dass der Client nicht mit dem Server verbunden ist oder der User nicht bekannt ist (Fehlercode5).

Das habe ich bisher probiert:
- User crick und ein Ordner fuer diesen angelegt (crick ist auch mein Windowskonto)
- User Guest aktiviert
- Software-Firewall deaktiviert

Das komische:
Vorher bei der 108j ging das alles ja einwandfrei.

Sonstiges:
An der 109+ ist auch wieder ein Drucker und eine USB HDD angeschlossen. Die IP der 109+ ist die selbe, wie der, der 108j (welche aber nichtmehr am Netzwerk haengt).
 
Problem behoben.

Bei meiner Freundin ging der Zugriff. Dann habe ich bei meinem Computer einen Neustart gemacht und die zwei Laufwerke, welche noch fest von der 108j drin waren getrennt.
 
So ganz hab ich das nicht verstanden :confused:

Platte formatieren auf der DS heißt doch gleichzeitig, dass die Firmware eingespielt wird. die 108j und die 109+ haben aber doch andere Prozessoren, wie sollte denn da das Formatieren/Firmwareeinspielen für einen anderen Prozessor gehen. Das wäre ja vergleichbar damit, die Firmware für ein Nokia-Handy auf einem iPhone zu installieren ... oder hab ich was missverstanden?

Itari
 
Ich glaube, da liegt ein Missverstaendniss vor.

Formatiert habe ich mit der 108j. Installiert nur bei der 109+ und das natuerlich mit der richtigen Firmware.

Ich hatte das nur alles so weit umschrieben, damit vllt. einer eine Idee hat, weshalb ich keinen Zugriff hatte. Aber es lag dann wohl an den fest eingebundenen Netzwerklaufwerken, die noch von der 108j drin waren. Simple Sache, aber kommt man nicht so schnell drauf, weil man den Fehler erstmal nur bei der DiskStation und der Firewall sucht.
 
Aber es lag dann wohl an den fest eingebundenen Netzwerklaufwerken, die noch von der 108j drin waren. Simple Sache, aber kommt man nicht so schnell drauf, weil man den Fehler erstmal nur bei der DiskStation und der Firewall sucht.
Vermutlich wäre der Fehler nicht aufgetreten wenn du dich auf eine Freigabe verbunden hättest, die bei der 108j noch nicht vorhanden war. Das hätte klappen müssen. Oder aber du hättest der 109-er eine andere IP verteilt, dann hätte es auch klappen müssen mit den alten Freigaben.
So ist aber Samba davon ausgegangen, dass du erneut ein Netzlaufwerk auf eine bereits verbundene Freigabe einrichten wolltest und das lässt das Samba Protokoll nicht zu.
Btw warum wolltest du das Netzlaufwerk überhaupt neuverbinden? Wenn die Freigabe auf beiden DS gleich hiess und die neue dieselbe IP hat, dann hätten die "alten" Laufwerke doch noch verbunden sein müssen
 
[...] Oder aber du hättest der 109-er eine andere IP verteilt, [...]
Das denke ich auch!

Btw warum wolltest du das Netzlaufwerk überhaupt neuverbinden? Wenn die Freigabe auf beiden DS gleich hiess und die neue dieselbe IP hat, dann hätten die "alten" Laufwerke doch noch verbunden sein müssen
Die Festplatte war aber formatiert und damit die Ordner nicht angelegt.


Ich habe das alles falsch angegangen. Ich haette 2x 4Sek. die Reset-Taste druecken und dann die HDD in die 109+ bauen sollen. Ich habe die Festplatte aber komplett formatiert (leer im ext3).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat