Surveillance Station DS107+ und IPS-911 Hi3507 Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ektus

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit Heute bin ich stolzer Besitzer einer DS 107+ mit der letzten Firmware DSM 3.1 und Surveillance Station 5. Dazu habe ich eine Kamera Amazon link IPS-911 mit Hi3507. Die Kamera läßt sich im Prinzip betreiben, wenn ich ONVIF Generic auswähle. Allerdings ist dann nur die Auflösung 1280x720 verfügbar.
Die der Kamera beiligende Anleitung behauptet auch, daß die Kamera mit Synology in dieser Einstellung funktioniert.

Leider wird das Bild von der Kamera nicht etwa skaliert, sondern einfach die Ränder abgeschnitten. Und wenn sie schon 1600x1200 kann, dann will ich die bitte auch nutzen.

Die Kamera liefert unter rtsp://192.168.0.11/ch0_0.h264 einen Stream, den ich mir am Rechner in voller Auflösung mit VLC anschauen kann. Zwar nur mit max. 15 Bilder pro Sekunde, aber für Überwachungszwecke reicht das.

Kann man die DS107+ dazu überreden, den Stream in der vollen Auflösung aufzuzeichen und dazu auch die Bewegungserkennung nutzen?


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
 

ektus

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun muß ich hier doch Selbstgespräche führen...

Ich habe es zumindest soweit hinbekommen, daß die Aufzeichnung als Daueraufzeichnung läuft und höher aufgelöst ist. Nur die nicht vorhandene Bewegungserkennung bei H264 nervt :-(

Vorgehensweise: Kamera einrichten und Daueraufzeichnung starten. Danach in der Weboberfläche der Kamera die Videoparameter ändern, also wieder auf 1600x1200 umstellen, IFrame-Rate und Qualität korrigieren. Die DS zeichnet brav weiter auf, aber jetzt mit höherer Auflösung. Ich muß noch testen, wie hoch man die Qulität und damit die Datenrate schrauben kann. Die ist gerade bei 10fps und 1987kbit/s. Bei Änderungen an der Konfiguration stellt die Surveillance Software auch immer die Parameter zurück. Da muß ich jetzt mal testen, wie lange das ohne Eingriffe funktioniert...
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo Ektus,

letzte stabile Firmware ist die 4.1Installier mal diese, evtl. wird die Kamera bei dieser Firmware unterstützt.

famjak
Seit Heute bin ich stolzer Besitzer einer DS 107+ mit der letzten Firmware DSM 3.1 und Surveillance Station 5. Dazu habe ich eine Kamera Amazon link IPS-911 mit Hi3507. Die Kamera läßt sich im Prinzip betreiben, wenn ich ONVIF Generic auswähle. Allerdings ist dann nur die Auflösung 1280x720 verfügbar.
Die der Kamera beiligende Anleitung behauptet auch, daß die Kamera mit Synology in dieser Einstellung funktioniert.

Leider wird das Bild von der Kamera nicht etwa skaliert, sondern einfach die Ränder abgeschnitten. Und wenn sie schon 1600x1200 kann, dann will ich die bitte auch nutzen.

Die Kamera liefert unter rtsp://192.168.0.11/ch0_0.h264 einen Stream, den ich mir am Rechner in voller Auflösung mit VLC anschauen kann. Zwar nur mit max. 15 Bilder pro Sekunde, aber für Überwachungszwecke reicht das.

Kann man die DS107+ dazu überreden, den Stream in der vollen Auflösung aufzuzeichen und dazu auch die Bewegungserkennung nutzen?


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
 

ektus

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ektus,

letzte stabile Firmware ist die 4.1Installier mal diese, evtl. wird die Kamera bei dieser Firmware unterstützt.

famjak
Für die DS107+? Wo? Nach allem, was ich so finden konnte, ist die DSM 3.1 1636 die letzte Version für das Gerät.

Oder kann man "nur" die Surveiilance Software einzeln updaten? Im Moment ist Version 5 drauf.
 

ektus

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ektus,

letzte stabile Firmware ist die 4.1Installier mal diese, evtl. wird die Kamera bei dieser Firmware unterstützt.

famjak
Ich habe mir jetzt eigens noch eine DS110j besorgt und Firmware 4.1 drauf. Die Kamera wird nach wie vor nicht direkt unterstützt, aber theoretisch müßte Bewegungserkennung jetzt auch mit H.264 in der DS gehen. Praktisch ist das ein sehr zeitaufwendiger Lernprozeß, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme :-(

Ich habe ein einfaches Standalone-Überwachungsgerät, das zeichnet bis zu vier analoge Kameras ständig auf (H.264 auf Festplatte) und markiert zusätzlich die Zeitpunkte, zu denen eine Bewegung erkannt wurde. Diese kann man dann gezielt anschauen, oder bei Bedarf auch längere Abschnitte, wenn die Bewegung zu langsam war, um erkannt zu werden.

Kann man das mit der Surveillance Station auch irgendwie hinbekommen?

Ich mache dazu nochmal einen neuen Thread auf.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat