DS107 - mehrere FTP Konten/Benutzer

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geminis610

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!
Stehe vor dem Kauf eines DS 107 400GB.

Meine Frage ist es nun, ob ich bestimmte Daten per FTP auch nur an bestimmte Nutzer vergeben kann?

Hintergrund:
5 User im Büro-Netzwerk, die zum Beispiel ihre Backups auf dem DS107 ablegen. Jeder User soll auch nur an die eigenen Daten und nicht die der anderen Zugriff haben. Das sollte ja so wie ich es gelesen hab durch die Rechtevergabe kein Prob. sein (oder Partitionierung oder so).
Wie sieht das nun aus, wenn man von Zuhause auf die Daten zugreifen will? Gibt es da ne Möglichkeit auf die täglich aktualisierten Backups von Zuhause aus zuzugreifen - dabei wieder jeweils nur jeder User auf die eigenen und nicht auf die der Anderen!

Hoffe ich konnte das rüberbringen was passieren soll, steh ja noch vor dem Kauf und somit kenn ich die einzelnen Funktionen noch nicht so genau.

Danke und Gruß,
geminis610
 
Hi geminis und willkommen hier im Forum!

Du kannst für jeden User ein eigenes Konto anlegen und jeder hat dann auch nur Zugriff auf die eigenen Daten. Des Weiteren kannst du z.B. auch einen Ordner anlegen, auf dem alle Zugriff haben, ..., ..., ... :)

Der Trend geht allerdings dahin, dass FTP wegen des großen Unsicherheitsfaktor nicht mehr verwendet wird. Mit der letzten Firmware ist die sogenannte FileStation hinzu gekommen. Damit kann man über den WebBrowser auf die DS-Daten zugreifen. Allerdings muss dafür der Port 5001 freigegeben sein. Das ist dummer Weise auch der Port, über dem das Management angesprochen wird...:mad:
 
Kann man nur hoffen, dass Synology das mit dem Port noch ändert.
Sonst kann ich auch bei ftp bleiben.

Zudem sollte der Port für die Filestation manuell gewählt werden können,
analog zudem zusätzlichen http-Port in der Administration.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat