DSM 7.0 DS1019+ und Erweiterung DX517

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Mahlzeit !
werte Forumsgemeinde,

ich besitze eine NAS, ds1019+ mit 5x8TB ironwolf festplaten (im raid verbund, speicherpool 1,volume 1).
Soweit funktioniert alles sehr gut ! Ich beschäftige mich mit dem Gedanken eine weitere zusätzliche dx517 zuzulegen, dazu habe ich die eine oder andere Frage:
"Kann ich neue Festplatten in der dx517 als neues Volume bzw Speicherpool erstellen ?"
"Gerne möchte ich: in 4 der 5 Slots der dx517 Einzelfestplatten montieren und in den 5ten Slot eine 8tb Platte zum vergrößern des Volume 1 der ds1019+ verwenden."
"Weiter ist beabsichtigt, so nach und nach je eine weitere 8tb Platte hinzufügen."
Ist der von mir gedachte Weg machbar, sinnvoll ?
Oder wäre eine andere Herangehensweise / Lösung besser, unter umständen sogar preiswerter ?
Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Hilfestellung und Ratschläge.
mit freundlichen Grüßen
skywalkerin
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Sollte so funktionieren, hatte eine ähnliche Konstellation am laufen - DS1817+ mit DX517
aber:

Volume-Erweiterung auf die DX517 - ein zufälliger "Wackler" und dann ... zu 99% ist die Kabelverbindung bombenfest, aber es bleibt immer das 1e %

Die DX517 kostet € 5xx

Ich würde die DS1019+ verkaufen (ca. € 6xx)

und um das Geld (€ 6xx + die fiktiven € 5xx für die DX517) eine DS1821+ holen
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
guten morgen @ stulpinger,
danke für die interessanten tipp's
da ich nicht vorhabe mit den Geräte, die standorrte permanent zu bewegen, werde ich den 1% fehler akzeptieren ! ;)
die frage ist, was bewirkt der "wackeler" daten zerstörung ?
mfg
ps: die idee mit der größeren ds ist vielleicht eine überlegung wert !
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Muss Dich beruhigen, hatte diverse DXen (DX213, DX513, DX517) im Einsatz und nie Probleme 😎 so wie Du sagst, die DSen mit den DXen wurden nie bewegt bzw. herumgeschoben 😎

Haben in der Firma diverse NetApps im Einsatz und bis jetzt hat kein "Unwissender" an den LWLs herumgespielt
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Die separate Stromversorgung nicht vergessen:
Wenn ein Netzteil ausfällt/abgesteckt wird ist das RAID auch tot.

Bei einem Gerät ist steht zwar alles still aber die Daten nehmen soweit keinen Schaden.
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hallo ihr,
nochmal danke für die Anmerkungen, auch für Strom Ausfall habe ich schon vor längerer zeit Vorkehrung gesorgt
in meinem "Serverfach" meines Abstellraumes steht auch eine USV die über den DSM für eine Abschaltung der DS und DX bei stromausfall sorgt!
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ja aber das schützt nur vor einem generellen Stromausfall aber nicht vor einem Netzteildefekt bei einem der beiden Geräten.
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hmm....

seit gut 10 jahren mit mehreren ds'n noch nie einen netzteil defekt gehabt ;)
das nehem ich kauf ! :)
 
  • Like
Reaktionen: tschortsch


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat