Assistant DS1019+ HD's umkonfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hi community,
würde bei meiner DS1019+ gerne meine HD's in´stallation umkonfigurieren:
hd1 8tb seagate, hd 2 8tb seagate, hd3 4tb wdc
glaube gelesen zu haben das ich mit 3 hd's, unterschiedlicher größe, einen raid 5 machen kann
hd1 hat ca 25% daten, hd2 ist gefühlstechnisch leer dette hd3
kann ich ohne hd1 komplett zu leeren umkonfigurieren ? auf shr + raid5 ?
danke für ideen und hilfe
bilder sind im anhang
mfg
skywalkerin

Bild 1 übersicht.jpgBild 2 - volume.jpgBild 3 - speicherpool.jpgBild 4 - speicherpool -1.jpgBild 5 - speicherpool -2.jpgBild 6 - HDD-SSD.jpgBild 7 - HDD-SSD -  Laufwerk 1.jpgBild 8 - HDD-SSD -  Laufwerk 2.jpgBild 9 - HDD-SSD -  Laufwerk 3.jpg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
du kannst wohl die Platte 3 einem der beiden Speicherpools anhängen, aber Raid5 ohne Datenverlust geht so nicht direkt. Bei dem Raid5 werden ja die Daten über die Laufwerke verteilt, da muss wohl zuerst alles neu angelegt werden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Speicherpool2 samt Volumen 2 löschen. Mit den Platten 2 und 3 einen neuen Speicherpool mit SHR erstellen, Daten umkopieren, Pakete wenn nötig verschieben. Anschließend Speicherpool1 mit Volumen 1 löschen und die Platte 1 dem Speicherpool mit SHR hinzufügen.

Ach ja, Backup sollte dabei schon vorhanden sein.
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
danke @ all
@synfor
werde hd1 soweit als möglich zu leeren, und dan den von dir vorgeschlagenen weg hd2+hd3 in ein speichpool zu konfigurieren ... danach die möglicher weise verbleibenden daten aus hd1 dahin zu schieben .... und weiters versuchen mit hd1 an den vorher erstellten speichpool anzuhängen!
mfg
skywalkerin
ps: werde berichten ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Du kannst auch gleich alles platt machen und neu einrichten und dann aus dem Backup wieder herstellen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Anschließend Speicherpool1 mit Volumen 1 löschen und die Platte 1 dem Speicherpool mit SHR hinzufügen.

aber wird da nicht alles platt gemacht wenn man das zu SHR zufügt? Es wird doch von Raid1 zu Raid5 dabei kovertiert?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Was da vorher im Volumen 1/Speicherpool 1 war wird dabei platt gemacht. Deswegen davor ja auch Daten und Pakete verschieben bzw. umkopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Samhain

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hi community,
danke für die vielen infos, waren sehr hilfreich !
@synfor
kann ein shr raid aus mehreren speichpools bestehen ? wenn ja was wäre der vor/nachteil ?
und die selbe frage für volume's innerhalb eines speicherpool's
mfg
skywalkerin
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
In einem Speicherpool sind die Festplatten zusammengefasst. Darin wird dann SHR oder RAIDx eingestellt.
Ein oder mehrere Volume können dann in diesem Pool erstellt und mit einem Filesystem (EXT4/BTRFS) erstellt werden.
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
danke für die info !
laut synology-raid-planer sollte es so einstellbar sein synology-raid-planer.png
nach dem ich aus hd2 und hd3 ein speicherpool 2 mit zusammenhängenden shr gemacht habe, danach die hd1 geleert, und pakete entfern bzw verschoben habe, läßt sich dieses hd1 nicht an die beiden anderen an(ein) binden ....
kann es sein das die ds1019+ noch intern rum werkelt und sich der rest deshalb nicht konfigurieren läßt? siehe bild synology-ds1019.png
mfg
skywalkerin
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, die DS prüft/berechnet noch die Parität, das dauert aber noch etwas.
Erst, wenn der rote Hinweis weg ist, dann kannst Du die dritte HDD hinzufügen. Auch das wird dann wieder etwas dauern, bis die Konsistenzprüfung fertig ist.
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
nochmal danke @ andiheitzer :)
mfg
skywalkerin
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hi community,
wenn ich nichtt so ein nas-server, netzwerk-it'ler n00b wäre und vielleicht mehr darüber gelesen hätte, hätte ich mir einige tage konfigurierei,
ärger und unnötige warterei erspart! :)
vielleicht wäre es auch besser gewesen den stecker zu ziehen und neu zu installieren .... (faulheit :sneaky:)
nachher ist man immer gescheiter, muß ich halt unter lehrgeld abbuchen ;)
demnächst läuft gerade eine paritätsprüfung (gefühlt die 3te, ca à 30std) aus
hoffe, das muß ich nicht bei den geplanten 2 volumsänderungen, dann auch noch abwarten um die nas zu "füllen"
mfg
skywalkerin
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hi community,
war alles vergebene mühe, ich habe schlußendlich den stecker gezogen um alles neu zu installieren :)
jetzt eine frage:
was sollte als erstes installiert werden volume 1 -> xy(pro 1-3HD) und danach ein speicherpool, oder überhaupt anderst ?
thx 4 infos bzw hilfe
mfg
skywalkerin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat