DS zur Sicherung DS1815 repariert vs DS918/920

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rüben-Rudi

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich möchte gern zur Sicherung/Archivierung "alte" HDD (NAS Platten, 6 Monate bis 6 Jahre alt) in ein Gerät einbauen.

jetzt wird hier im Forum die DS1815 angeboten
Welche Vor/Nachteile hat die DS1815 gegenüber einer DS918/920?

Anzahl der Einschübe ist klar, gehen wir aber davon aus da ich zunächst max 4 HDD nutze

Danke

Bernd

Guten Morgen oder Mahlzeit

zunächst Euch Allen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021 auf das es besser als das vergangene wird.

offensichtlich habe ich meine Frage zu allgemein gestellt

Mit welcher (Rest) Laufzeit und sinnvollen Nutzung (UpDates) kann ich bei einer DS1815 rechnen?
Wie groß ist die Chance das eine DS1815 den Mainboard Fehler wieder bekommt?

Betriebswirtschaftlich schreibe ich die auf 3 Jahre ab ..... praktisch möchte ich eine DS aber mindestens 5, besser 8 .... 10 Jahre nutzen.

Da wir hier Glasfaser bekommen (iwann im ersten Halbjahr) möchte ich mit einem Bekannten eine gegenseitige Sicherung einrichten. Das wären dann zwei DS.
Welche beim Kollegen zum Einsatz kommen soll ist noch offen.

Bei mir würde ich gerne die "Fremddaten" physisch auf einem RAID1 von den eigenen Daten trennen. Von daher käme mir ein >4fach Gehäuse sehr entgegen.

Sollte eine DS1815 noch einige Jahre sicher laufen, wäre das auch für meinen Kollegen eine Alternative da dort tatsächlich nur Daten und eine Datenbank läuft. Übrigens laufen auch beim Kollegen die Daten seit längerer zeit zentral auf einem Rechner. Auf den Einzel Platz PC liegen nur einige wenige temporäre Dateien

Könnte man mit zwei DS1815 auch ein "Hochverfügbarkeits" System schaffen? Fällt die DS beim Kollegen aus übernimmt meine zunächst die Datenspeicherung etc

Dank Euch

Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat